VW scheiben bremse oder Wabu 353 w scheiben??

  • ich bin noch nicht ganz entschlossen ob ich lieber vw bremsen nehem und dann adapterplatten für Trabilochkreis oder gleich wabu 353 w Scheiben nehme....wer kann tips geben..????

  • würde mal die SuFu nutzen, gibt dazu schon threads!


    selber habe ich scheibe verbaut , ringsrum, kann nich klagen! sehr gut dosierbar! teile noch sehr lange im handel erhältlich!


    Wabu soll nicht so gut dosierbar sein, dafür kommt die wirkung aber mit einem schlag, was ich wiederrum besser finde und der original LK bleibt erhalten

  • SuFu wird Ihm da nicht so richtig weiterhelfen. Wartburg-Scheibenbremsanlage im Trabant???
    Endweder VW-Scheibenbremsanlage oder Wartburg-Trommelbremse.
    Zwischenlösung ("VW Scheibe" mit" Wartburg 4-Kolben-Sattel") ist möglich und nicht neu, aber ob das eintragungsfähig ist ???


    m.f.G.

  • habe im 1.1er VW passat 35i bremsen vom 2 liter 16V verbaut. halter sind alles eigenbau. habe aber auch gute erfahrung mit wartburg trommel-bremsen (umbau leichter :)

  • naja ich will mal in 3-4 jahren damit rallye fahren un da brauch standfestigkeit...würde das gehen wenn ich ne golf scheibenbremsanlage reinmach un dann adapter für trabi lochkreis ??is auch frage der kosten denk ich mal

  • Zitat

    Original von Trabant RS 801 S
    ...würde das gehen wenn ich ne golf scheibenbremsanlage reinmach un dann adapter für trabi lochkreis ??is auch frage der kosten denk ich mal


    Ich kenn jemanden , der hat das so, hat sie sich bauen lassen, ich frag mal nach.....(weil VW Stahlus einfach hässlich sind...... :grinsi:, seine Aussage)

  • des wäre denk ich mal die beste variante da ich tiefbett felge vom wabu drauf machen will...scheiben vom gti wären mir am liebsten wegen der bremsleistung und der haltbarkeit...ganz zu schweigen von der wartung...

  • @RS es ist nicht entscheident ob die Scheiben belüftet sind oder nicht.Entscheident ist der Reibwert der Scheibe und der Klötze. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • mir geht es darum die vorteile der scheibe zu nutzen ohne mir neue felgen kaufen zu müssen...was gibt es für produkte un welche WIRKLICH was??

  • Nachdem ich auf VW-Scheibenbremse umgerüstet hatte, musste mein Trabi natürlich bei der Dekra auf den Bremsenprüfstand. Eine bessere Bremswirkung war nach den Werten nicht drin. Hier schafft lediglich ein Bremskraftverstärker Abhilfe - oder Umbau aller 4 Räder auf Scheibe.


    Dafür hat der Umbau allerdings andere entscheidende Vorteile.
    - Bessere Wartbarkeit
    - Kein Rubbeln mehr beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten
    - Prima gradeaus Bremsen
    - Besseres Fading-Verhalten


    Ich würde Dir raten, mach den Umbau auf VW-Scheibenbremse, wenigstens vorne und verwende anschließend den Lochkreisadapter auf Trabant-Lochkreis.
    Die Einzelteile der Scheibenbremse habe ich mir bei Ebay zusammengesucht - Kosten rund 200 Euro, den Lochkreisadapter bekommst Du bei trabiteile.de für rund 160 Euro.
    Was Du alles benötigst, findest Du in dieser Aufstellung/Anleitung.


    Wenn Du auf Trommelbremse stehst, dann bau um auf Wartburg-Trommelbremse, mit all deren Nachteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Vielen Dank für den tip.....ich werde es so machjen..müssen die bremsleitungen geändert werden??

  • Du brauchst, wie es in der Anleitung steht, längere Bremsschläuche, die an die Bremssättel gehen. Nimm welche, die ca. 43 cm lang sind. Ansonsten bleibt alles so, wie es ist. Der originale Hauptbremszylinder bleibt auch.

  • gut zu wissen....da kommt ja noch RICHTIG was auf mich zu... :verwirrt:


    werd erstmal komplett strippen und denn sehen wies weiter geht...also wird mir nix anderes übrig bleiben als ein kompletter neuaufbau :heuli2:

  • Hallo,
    Ich hatte in meinem ehemaligen Trabi die 353er Trommeln drin. Die Teile sind relativ teuer. Das Bremsverhalten is wesentlich besser. Für n Rallyfahrzeug wird der Kleine sicher mehr PS bekommen. Ich habe damals nur 26PS zu bändigen gehabt. ;) Ich glaube an deiner Stelle würde ich die Scheibenbremse nehmen. Der Umbau ist nicht wirklich schwer.


    MFG Sebastian

  • ja das is mein....aber ich bin mir nicht sicher ob ich das allein schaff oder mir hilfe hol...ich werds sehen erstma alle teile raffen un denn gucken wies weiter geht was man hat.... hat man.... :top:



    thx für eure beiträge!!


    mfg patrick

  • @meister....


    un wie weit biste schon????würd mich mal interessiern....



    Bilder==? :grinsi: