• Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache des erhöhten Verbrauchs im Fahrstiel und den Umgebungsbedingungen. :top:
    Ein Trabant ist nun mal noch nicht so auf optimalen Spritverbrauch ausgelegt, wie z.B. moderne Einspritzer! :heuli2:
    Aus diesem Grund sind selbst bei gleichem Fahrzeug und selben Einstellungen riesige Bereiche des Verbrauchs möglich. Hängt meiner Meinung nach echt von dem Fahrer und der Fahrweise ab! Wobei ich jetzt natürlich eine richtige Einstellung, sauberen Luftfilter, intakte Kraftstoffzuführung u.s.w. voraussetze! :top:
    Ich habe meinen Trabser Überland mit normaler Fahrweise schon mit 6 Litern/100km gefahren und bei übelst struntzigem Fahrstiel auf knappe 13 Liter/100km bekommen. 601 Limo mit Sparvergaser und Diagonalreifen!!! :zwinkerer:
    Und in diesem Bereich glaube ich auch alles!!!
    Aber unter fünf Liter/100km erscheint mir doch eher wie eine Wunschvorstellung!!! Und alles was über 9 Liter geht ist nicht normal oder der Fahrstiel ist einfach bekloppt!!!!!!! :doing: :hau: :strom:


    Al.75

  • Ich mag Umfragen, ich mag Statistiken, aber ich mag auch Gute Auswertung.
    Und hier fand ich die Darstellung einfach etwas bl*d.
    Ich find man sollte sehen wie die Verteilung wirklich ist, also nicht was wie "gerankt" wurde, sondern wie es mit dem Sachbezug steht(Mehr als 8liter folgt nunmal nciht auf 6,8-7 oder so...).
    Darum das BILD


    Man sieht das Gauss bei uns Trabifreunden grad aufm Klo war, der Hügel sollte ja in der Mitte sein, bei uns gibt es nur Viel oder wenig, aber kaum mittlere Verbraucher.
    Ok es hinkt weil nur 16 leute es fertig gebracht haben, mal draufzuklicken und lieber mit 130 und 1200kg hängern berge hochfahren...


    MfG und klickt fleißig, aber nur eure WERTE

  • was ist eigentlich mit den Leuten, die mehrere Auto´s haben? was sollen die in der Statistik anklicken?


    Was haltet ihr von einer Mehrfachauswahl? So um die 3 oder 4?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • mehrfachauswahl... ich weiss nicht, es wäre sicherlich der simpelste weg.
    man sollte im profil angeben können wieviele ANGEMELDET und fahrende Autos man hat. So oft kann man dann an betroffenen fahrzeugspezifischen Umfragen teilnehmen...
    das wär zumindest meine idee dazu.


    mfg

  • Zitat

    Original von posttrabiLE
    man sollte im profil angeben können wieviele ANGEMELDET und fahrende Autos man hat.


    Zitat

    Original von TrabsCabri
    Was haltet ihr von einer Mehrfachauswahl? So um die 3 oder 4?


    Beides machbar - TrabsCabri, deinen Vorschlag kannst du als MOD sogar selber umsetzen :zwinkerer:


    Zitat

    Original von posttrabiLE
    man sollte im profil angeben können wieviele ANGEMELDET und fahrende Autos man hat.


    So oft kann man dann an betroffenen fahrzeugspezifischen Umfragen teilnehmen...
    das wär zumindest meine idee dazu.
    mfg


    So oft kann man dann an betroffenen fahrzeugspezifischen Umfragen teilnehmen... - wie meinst du das?


    Solche Anregungen könnt ihr ruhig in die Meckerecke schreibseln, da fallen Sie mir ehr auf und die anderen User können ihre Meinung dazu äußern :top:

  • @ Rainman


    ich weiß, deshalb hab´schs ja hier zur Disskussion gestellt :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • So - es sind 7.5 Liter auf 100km. Zudem sind hiermit meine ersten pannenfreien 100km zu feiern :top:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Naja - das Ganze funktioniert rechnerisch eigentlich nicht recht. Denn nur die wenigsten werden ihren Durchschnittsverbrauch mal übers ganze Jahr überschlagen und dann hier angeben.
    Jetzt im Winter ist meiner mit 7-8l dabei.
    Im Sommer kann er auf der Autobahn aber auch druchaus deutlich unter 6l liegen.


    Persönlicher Rekord:
    Zwischen Karl-Marx-Stadt und dem Werbellinsee 5,2l/100km. Bei konstanter 80, trockenem windstillen Wetter und guter Cruise-Laune... :zwinkerer:

  • aus den tiefsten tiefen des forum hervorgewühlt...


    nach umstellung des sparvergasers auf 120er hauptdüse und 50er zusatzdüse läuft meiner jetzt mit rund 8,5 litern...50/50 stadtverkehr und autobahn...


    davor lag ich bei 7litern...


    hat noch wer erfahrung mit verbrauchsanstieg nach umstellung auf größere düsen?


    edit: dafür rennt er jetzt aber auch wie schmidts katze...nur im 2.gang bei 40km/h hab ich noch einen merkwürdigen leistungseinbruch, den werd ich aber auch noch beheben...is also mal wieder basteln angesagt, aber wozu hat man einen trabi? :grinser:

  • Knapp 9Liter mit 2-9, viel Stadt, tgl. Überland bei "straffer" Fahrweise. Gelegentlich Autobahn, dann laß ich es aber ruhiger angehen, 7 Liter.
    Der 87er liegt mit 2-7 bei 7L (gelegentliches Fahren), mit dem H1-1 nahm er das auch, der Einser nimmt irgendwas bei 8...9Litern.
    Der 68er mit 2-6 (23 PSer) nimmt 9Liter bei bei wirklich gemäßigter Fahrweise....diesem Phänomen bin ich bis heute nicht auf die Spur gekommen....

  • Zitat

    Original von brobsch


    hat noch wer erfahrung mit verbrauchsanstieg nach umstellung auf größere düsen?


    edit: dafür rennt er jetzt aber auch wie schmidts katze...nur im 2.gang bei 40km/h hab ich noch einen merkwürdigen leistungseinbruch,


    ist doch klar mehr Düse--->fetteres Gemisch--->mehr Verbrauch


    Leistungseinbruch? vielleicht zu fett? schon mal drüber nach gedacht?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • diese überlegung hatte ich auch...


    wollte die ZD wieder gegen die 45er wechseln, oder eben die HD wieder auf 113....wobei ich eher zu der variante tendiere die hd zu wechseln, wel klingeln ja nur im höheren drehzahlbereich auftritt, deshalb die ZD größer lassen...oder liegt meine überlegung falsch?


    es lässt sich aber auch mit der momentaner bestückung wunderbar fahren, aber wie immer ist eben perfektionierung gefragt...es geht halt immer besser als im ist-zustand...[scheiß-angewohnheit...]

  • ich hatte noch mal die HD auf 113 zurückgesetzt, ergebnis: klingeln...


    also wieder die 120er rein...


    an die die auch den spassversager auf HD120 und ZD50 umgerüstet haben: was habt ihr für einen verbrauch?

  • Ich denke mal der Verbrauch hängt auch immer von der Fahrweise ab.
    Ich hab schon es schon geschafft mit 5 litern auf 100 km zu fahren (langstrecke) und ich schaffe es auch mit 10 Litern zu fahren, wobei es sich mit 10 Litern einfach bequemer fährt und es macht mehr Spass.