• Peter Wolte dir nicht zu nahe treten. Aber aus meinen Erfahrungen und Messungen auf der Rolle fährt ein Trabant keine 120 km/h wenn 120 angezeigt werden. Ich berechne die Geschwindigkeit mittels meines Drehzahlmessers. Dazu benötigt man nur eine zuverlässige Angabe km/h per Drehzahl und Gang. Danach lassen sich alle Geschwindigkeiten leicht errechnen.
    Hinzu kommt das von mir schon mal geschriebene Verhalten das das Schätzeisen(Tacho) anzeigt was es lustig ist. Bei mir tritt es zwischen kalten und warmen Temparaturen auf. Da ist ein Delta von bis zu 15 km/h möglich von natürlicher Abweichung gar nicht zu reden. Ich hab mich auch früher drüber gefreut wenn die Nadel senkrecht stand. Nun sehe ich das alles realistischer. Auch die Feder der Nadel muss überspannt sein in dem Moment den sonst würde sie nicht so weit nach unten gehen und ca 160km/h(geschätzt) zeigen.
    Ausserdem sind solche Situationen auf geraden unüblich. Da musschon ein Porsche geschoben/gezogen(Windschatten) haben. :lach:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • man kann mit seinem Auto auch zu (oft angebotenen) Tachotest´s vom ADAC fahren... mein Tacho zeigt 100 bei 100 an (mit 195/45R14) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Sicherlich ist der Verbrauch von vielen Faktoren abhängig. Nicht unwesentlich beeinflussen Fahrweise, aber auch örtliche Begebenheiten. Ich fahre eine 601er Limousine Baujahr 1988 mit Sparvergaser.


    Stadtverkehr: 7,0...8,0 Liter/100 km (im Winter auch mal 8,5 Liter/100 km)
    Landstraße: 6,5...7,0 Liter/100 km
    Autobahn: 6,0 Liter/100 km (bei ca. 80...90 km/h)
    Autobahn: 7,5...8,0 Liter/100 km (bei ca. 95...105 km/h)

  • :augendreh:Moin auch. Ich fahr jeden tag za. 110 Km.Habe es aber nur mit einem Anhänger geschafft den verbrauch über 8,5 Lieter zu bekommen.(Wohnwagen).Höchstgeschwindigkeit bis za.8 grad 115kmh
    bis20 grad bis zur ladekontrolle,über 25 grad bis zum blinker auf grader strecke . minimumverbrauch im sommer 4,2 lieter bei 50kmh 4.gang.durchschnittsverbrauch bei vollgas 7,2 lieter normalbenzin
    mit EZA und 1,5 mm vor OT.
    Maximalverbrauch 10,8 lieter bei 1200KG zuglast.
    Wenn die höchstgeschwindigkeit mit der zeit nachläßt liegs meist am AUSPUFF ( endtopf) sowas setzt sich mit der zeit zu.
    M.F.G: Ede

  • @ ede


    du schreibst aber nicht von nem 601er?


    meine eingetragene zulässige Anhängelast liegt bei 400kg (gebremst) mit 1200kg liegst du exakt 200% drüber


    auch Verbräuche und Geschwindigkeitsangaben klingen nicht nach 601er :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Mit den 4,2 Litern bei 50 km/h im Stadtverkehr, sonst fährt man ja nicht fünfzig, kannst du den Trabi ja mal bei VW als Ökowunder anmelden. Vielleicht springt ein Nobelpreis für Sachsenring heraus? Und die Pappe wird nochmal NEU aufgelegt.

  • Zitat

    Original von charlie601
    Mit den 4,2 Litern bei 50 km/h im Stadtverkehr, sonst fährt man ja nicht fünfzig, kannst du den Trabi ja mal bei VW als Ökowunder anmelden. Vielleicht springt ein Nobelpreis für Sachsenring heraus? Und die Pappe wird nochmal NEU aufgelegt.


    Brig deinen zerlegten vergaser mal zum Optiger deines vertrauens und bitte ihn diesen 3X ins ULTRASCHALLBAD zu geben dann klappt das auch

  • Macht gar keinen Spaß mit so wenig Spritt zu fahren. Kannste ja deinen Tank ausbauen und ne Colaflasche dranhängen. Vielleicht nimmt er danach noch weniger oder füllt noch was im Kofferraum ab??? Kannste nachher an der Tanke als Lieferant vorfahren.



    Mit was schmierste denn die Maschine? Würde mich echt mal interessieren. Oder fährste nen ÖkkkkoGolf im Viervierteltakt-Prinzip?

  • :hah: dann meinst du wohl eher 14,2 Liter


    welcher Optiker reinigt etwas ölverschmiertes, meist total verdrecktes Metallteil, wie nen Trabantvergaser


    nimms mir nicht übel, aber für mich klingt das alles SEHR abenteuerlich


    mit den 1200kg biste bestimmt auch 100km/h gefahren oder? :schlaplach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Ede, solltest du wie PETROMAX fahren, habe ich mal eine verbrauchsunabhägige Frage: Wo befindet sich in deinem Trabant die Regulierung der Frisch-/Warmluftsteuerung für den Frontscheiben- und Fußbereich? Du hast unterhalb vom Armaturenbrett drei Zugklappen.


    a) links
    b) mitte
    c) rechts


    Ist nicht böse gemeint. Ist halt nur ne Frage.

  • :dududu:
    TrabsCabri Wenn du den vergaser zerlegst entölst du ihr natürlich z.b. mit bremsenreiniger ( gans blöd muß man sich nunwirklich nicht anstellen)
    1500 kg lassen sich ohne probleme ziehen wenn der anhänger in waage und gebremst ist
    2. 3.gang za 60Kmh ist noch zu verantworten
    dürfen darf mans nicht aber wer viel fragt.

  • :heuli2:

    Zitat

    Original von Kombi601
    Innerorts lieg ich bei knapp 14Litern und bei dauerhaft schneller Geschwindigkeit rund 9 Liter


    Mensch das ist viel zu hoch ist da ein loch im tank oder läuft der spriet nachts über den vergaser ungenutzt ab? :schock:
    ich würde dringent mal nach einer abhilfe suchen .
    moin

  • Moin,


    bisher liege ich bei schätzungsweise 10 bis 11 Liter (P601S Limo mit "Sparvergaser"). Dazwischen lag aber eine defekte ZyKoDichtung. Aus dem Vergaserüberlauf tropft es geringstfügig. Auch das ist fast weg, seitdem ich den Benzinhahn vor Abschalten des Motors schließe und sich die Leitungen entsprechend etwas leer saugen. Tank etc. sind dicht. Gegen Mitte/Ende nächster Woche kann ich ein wohl eher aussagekräftigereres Ergebnis bieten. Pi mal Daumen wirds dann wohl was um die 8 Liter - hoffe ich zumindest :zwinkerer:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • ede
    Mal ein paar Fragen:
    Seit wann fährst du deinen Trabs?
    Wie berechnest du einen Verbrauch?
    Und einen von konstant 50km/h?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also zum thema Tachoabweichung, ich hab mich auch schon über senkrechte Nadel gefreut, da aber mein vater mit 'nem elektronischen=geeichten Tacho hinterher war, weiss ich, dass es nur gute 120 waren.
    zum verbrauch, ich fahre eine überlandstrecke: 20-25km Autobahn 40km Landstraße mit Dörfern(da bremst man auch mal runter) und der gute nimmt knappe 7, max 7,5.
    allerdings fahr ich meist nur "halbgas" und schalte verbrauchs und materialgünstig, abgesehn von bergen.
    so kommt ordentlich was an "freilaufstrecke" zusammen.


    Mfg