achsschenkel / dreiecks lenker hinten

  • hallo


    ick hab ma ne frage ...


    bei mir is der aschschenkel /dreieckslenker hinten fahrseiter gebrochen ... hab einen bau jahr 90 sprich mit spiral passt auch die von einen mit blattfeder ?

  • hallo


    das passt! ich glau du must bloß die stoßdämpferhalterung umbauen.


    gruß, hanz

  • Das u-förmige Teil, an dem der Stoßdämpfer festgeschraubt ist. Das sind nur zwei 8er Schrauben.

  • tja , kann ick machn .. erst war da nen riss , hat mich netz weiter gestört... und auf einmal bäng ! tja mit 20 kmh zur garage :zornig:

  • hey,


    hab ich auch schonmal gesehen, kumpel hat nen polnischen re-import 1.1'er gekauft, bei dem haben sie den hinteren dreieckslenker auf der beifahrerseite sozusagen polnisch geflickt :staun: , muß wohl auch gebrochen sein, direkt am auge der inneren befestigung. so wie das allerdings aussieht würde ich keinen meter fahren wollen, muß aber wohl gehalten haben.


    schöne grüße.....

  • ick habs auch erstma polnisch geflickt um vom meinen kumpels garage zu mir zu kommen ick mach ma fotos

  • Hallo zusammen :winker:


    Ist das ein generelles Problem ?


    Hab mir am Wochenende aus dem Ungarnurlaub einen 86er Kombi mitgebracht (Ist eigentlich für unser dortiges Ferienhaus gedacht, aber ich will ihn übern Winter ein bisschen richten). Die Strecke Pecs - Budapest - Stuttgart lief super. (Ø 6,6 l , 18 h)


    Als ich dann dann gestern drunter geschaut hab, bin ich weiß :stauni: geworden. Der rechte Dreieckslenker ist an der äusseren Befestigung direkt am Auge abgebrochen.


    Jetzt ist erstmal Schicht mit Trabbi fahrn,:heuli2: schließlich hat der Urlaub das Konto strapaziert.


    Grüße aus Stuttgart


    Nightowl

  • Tja, es gibt heute kaum noch neue Achsen zu kaufen, weil sich niemand Gedanken gemacht hat die Teile zu konservieren. Das Problem ist, dass die Lenker von innen nach außen durchrosten bzw. die doppellagigen Aufhängungspunkte wegrosten.

  • Hab bei den Spätbremsern welche gesehen.
    Mit Radlager, Ankerpltte und Achsstummel für knapp 200,- Eur.
    Und wenn ich dann grad dabei bin mach ich die Bremsen auch gleich rundrum neu. Sonst lohnt die Handwaschpaste ja nicht :zwinkerer:


    Gruß aus Stuttgart


    Nightowl