Radbremszylinder regenerien lassen

  • Kunststoff - Temperaturdifferenzen - Dehnungsfaktor ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn du das für mich berechnen möchtest, wäre ich dir dankbar. Dann mal los. Ansonsten probiere ich erstmal. Am Ende wird das eher was für meinen Anhänger. Bis dahin, kucken und nachbessern bzw verwerfen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Fahrfusshebel - mach mal, ich bin auch immer neugierig und für Experimente.

    Mein erster Gedanke war nur, das, wenn die Bremse warm/heiß wird,

    sich der Kunststoffkolben wesentlich mehr ausdehnt als der aus Stahl.

    So auf den schnellen Blick scheint der Faktor ca. 10x zu sein.

    Ab 10x von fast nichts ist auch wieder fast nichts.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das wird man eh nicht verallgemeinern können, kommt sicherlich auf den jeweils verwendeten Kunststoff an. Man darf also auf das Versuchsergebnis gespannt sein. :)

    Jedenfalls funktioniert das neue "Männerspielzeug" und ist offenbar derzeit auch das liebste... ;)

  • Meine größte Sorge wäre die Verträglichkeit des Kunststoffkolbens mit der Bremsflüssigkeit. Die Glycol-basierten weichen ja in der Regel so ziemlich jedes synthetische Polymer auf. Ich nehme mal an, dass das Experiment mit Silicon-Bremsflüssigkeit durchgeführt wird.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Noch viel interessanter fände ich Zylinder aus nichtrostendem Material.

    Das bekommt man natürlich nur mit einer Drehbank nicht hin.

    Aber die Kolben sind schon mal ein guter Ansatz.

  • Nein, kein DOT 5. Sonst müsste ich das nicht probieren.

    Passende Druckstücke mache ich später, so kann man das natürlich nicht einbauen. Ich denke, dass der Rost da unten weniger durch Wasser entsteht, sondern Kontaktkorrosion ist. Das wäre mit einem Kunststoffkolben Geschichte.

    Simplexzylinder rosten auch so gut wie nicht, nur im Bereich der Druckstücke.

    PS wegen der Wärme mache ich mir da eher keine Sorgen. So warm dürfte der Zylinder nicht werden. Ansonsten kann man den Kolben immer noch mal ein Stück einziehen.

  • Die Druckstücke müssen ja nicht bis an die Zylinderwand heran reichen. Ein Metallplättchen eingelassen im Kolben.

  • Wobei Wasser, und sei es nur in Form von Luftfeuchtigkeit, auch bei der Kontaktkorrosion eine entscheidende Rolle spielt. Die Elektronen brauchen immer ein Medium, um zu wandern. Im Vakuum findet keinerlei Korrosion statt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Meine größte Sorge wäre die Verträglichkeit des Kunststoffkolbens mit der Bremsflüssigkeit.

    Das Material sieht aus wie Polyamid. Das quillt.

    Ohne es probiert zu haben täte ich Corian empfehlen.

  • Wasser lässt auch die Kunststoffe quellen, die Passung sollte daher von vorn herein so großzügig wie möglich gewählt werden.

    Wobei hier die beiden Hauptprobleme die Bremsflüssigkeit und Wärme sein dürften, daher ist das wirklich als Experiment zu werten und immer unter Beobachtung zu halten.


    Es wäre für die Einschätzung der Materialverträglichkeit sicher sinnvoll, den Kolben einmal zu vermessen, dann in ein Glas (gebrauchte) Bremsflüssigkeit zu legen (ggf. noch beschweren) und nach einem längeren Zeitraum nochmals genau in Augenschein zu nehmen und zu vermessen.


    Schönen 3. Advent!


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bakelit hat sich als brauchbar herausgestellt, Kolben von Bremssätteln werden daraus z.b. hergestellt.

  • Wird aktuell noch etwa daraus produziert ?

    Früher war das an jeder Ecke zu finden, aber heute ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ja, Bakelite ist immer noch aktuell, wie gesagt, Bremskolben in Bremssätteln werden daraus teilweise hergestellt, Verteilerkappen bestehen oftmals daraus, auch andere Sachen wie Geschirr, Besteck, Elektroinstallationsmaterial usw

  • Bei altem Zeug ja, oder Zeug was alt sein soll, aber Aktuelles ? Hast Du ein Beispiel ?

    Nur so aus Neugierde.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hitzebeständige Griffe an Töpfe und Pfannen z.b.

  • Die sind Bakelit ? Hätte ich nicht gedacht. Ich kenne das nur als das harte, spröde Zeug.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hänge die Info mal hier dran.

    Nachsatz meiner aktuellen Rechnung:


    "Hiermit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Firma Mallin zum 31.12.2022 ihren Betrieb einstellt. Bei Bedarf wenden Sie sich danach bitte an die Fa. Vogel in Dresden (Tel.: 0351/8305845)"

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer