ich meine es nur freundlich und sollte das irgendwie anders rübergekommen sein, so möchte ich mich entschuldigen.
@ TrabsCabri:
probleme mit dem öl und dem klingeln gab es SEHR WOHL.
erst bei der entwicklung des motors. da dieser nicht richtig lief wurde mit westöl getestet, dadurch konnte die fehlerquelle dem öl zugeordnet werden und dann wurde extra für diesen motor die ddr-ölproduktion verbessert.
später gab es dann probleme bei der einführung des sparvergasers, wobei man sich wegen dem geringeren verbrauch, für den vergaser entschieden hat und die probleme mit der verkürzten haltbarkeit in kauf nahm bzw. eventuell sich auch nicht im klaren war, wieviel die laufzeit dann tatsächlich kürzer wurde.
ich fahre normales mineralisches deutsches öl (1:70 und weniger) für 50 euro der 20l kanister. desweiteren fahre ich keinen sparvergaser und super benzin.
diese 3 dinge sind nach meiner meinung und erfahrung die wichtigsten (oder am häufigsten verkehrt gemachten) dinge.
sicherlich sind manche sachen "relativ" so ist ein sparversager, der nur im stadtverkehr läuft, kaum oder garnicht schädlich gegenüber einem älteren modell. an dieser stelle bleibt festzustellen, dass der anteil an kurzstrecken zu ddr zeiten vermutlich höher war wie heutzutage und der sparversager sich nicht so negativ auswirken konnte, bzw. die einsatzdauer bis zur wende noch nicht solang war.