Max. Verdichtung aus Serienköpfen?

  • Moin,


    Also hab mal meine Zylinderköpfe abgedreht. Quetschkante und sonst alles wie Serienmäßig nachgesetzt. Habe jetzt 4mm! weniger. D.h. der Kopf ist unten jetzt komplett flach. Bei mehr würde die Stabilität dermaßen leiden...
    Also. Mein Motor hat schon größere Kolben. Sprich 310ccm pro Zylinder.
    Hab ich also mal ausgelitert. sind 38ccm Brennraumvolumen.
    (310ccm + 38ccm) : 38 = ca. 9,2:1
    Nun hab ich da schon öfter gehört das da über 10:1 geht. Aber wie? (klar Einsätze, aber das mein ich net) Wenn ich soweit gehen würde fallen mir die Köpfe auseinander... (Obwohl ich schon mehr Hubraum hab)


    Bitte um Aufklärung. Steh aufm Schlauch.


    P.S. Mir reichen 9,2:1, da kann ich nich meckern.



    Mfg Timo

  • Hm jo klar is nen kaputter Zylinderfuß mies :verwirrt:.


    Wenn ich aber aus den Köpfen mehr als oben genannt holen würde, dann würden die bei 10:1 oder etwas drüber sich teilen :grinser:. Die ganzen Lunker mal nicht mit rein gedacht :verwirrt:.
    ich frag mich wie da so ne hohe Verdichtung geht? In meinen Augen geht das nicht. Selbst wenn dann fliegt beim ersten Start der Kopf weg :grinser:



    Mfg Timo

  • Mit asymetrischen Köpfen vom P50/1 oder /2 (20PS)???

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Was mit Serienköpfen dauerhaft möglich ist weis ich nicht.
    Wenn man`s verdichtungsmäßig ohne Zuganker oder "Stehbolzen" am Zylinder übertreibt, kommt irgenwann richtig "Freude" auf. Im Geldbeutel !
    Beim ersten Start fliegt "Dir der Kopf" nicht weg. Das macht der gesamte Zylinder, wenn er ordentlich Betriebstemperatur hat und schön dreht. Kannst mal überlegen, was der ( ...im ungünstigstem Fall...) dann alles "mitnimmt".


    m.f.G.

  • Jo,


    Will auch gar nich so viel. Denn mehr kann ich eh nimmer :grinser:. Denk da bin ich noch en bissle entfernt davor das mit dem Motor sowas passiert :augendreh:.
    War nur Interesseweise... Denn vlt. hat von euch ja auch einer mal die Köpfe abgedreht und ausgelitert und damit die Verdichtung ermittelt.



    Mfg Timo

  • Solange man lediglich die Verdichtung *etwas* anhebt (also geometrisch noch unter 10 bleibt), duerfte die serienmaessige Zylinderbefestigung wohl noch ausreichen. Bei den 35PS-Motoren wurde diese auch nicht veraendert und deren Koepfe sind geometrisch auf 1:10 verdichtet.


    Wenn man allerdings noch zusaetzlich dafuer sorgt, dass die Zylinderfuellung deutlich verbessert wird, koennte es langsam kritisch werden.

  • hab da mal ne frage zu....


    ohne das ich mit dem gedanken auch nur spiele, was kann denn das überhauptr max. bringen, also an drehmoment, leistung und letztendlich geschwindigkeit?


    einfach um anstatt 110 eben dann 117,25 zu fahren bringts doch eh nicht.


    wenn ich etwas an meinem motor machen würde, dann etwas, was seine haltbarkeit günstig beeinflusst und ich eine geschwindigkeit sicher und effektiv etwas höher als die der LKW´s halten kann. das einzige was mich egentlich stört ist, dass die 500 PS LKW´s mir am berg die laune vermiesen...


    Olaf

  • richtig!
    aber warum verdichtet man dann nicht 1:100 oder mehr? das is schon bissel ironisch gemeint, blöd bin ich ni :winker: aber da ich nicht die umfassende ahnung und einblick in die konstruktionsunterlagen habe, kenne ich nicht den grund, warum die eben so gewählt wurde wie sie ist. hier glaube ich aber, gibt es leute, die sich wesentlich länger und fachlicher mit dem serientrabantmotor beschäftigt haben als ich.....


    deshalb meine frage.

  • Naja, bin auch nicht der Experte, aber wie schon gesagt wurde machen die Stehbolzen so hohe Verdichtungen nicht mit, weiterhin hat man bei höheren Verdichtungen das Risiko der Selbstzündung des komprimierten Gemisches, daher sind 100:1 zb. auf jeden Fall nicht drin.


    Ich will nix falsches sagen, doch die maximale Verdichtung bei nicht Diesel-Motoren beträgt nach meinen Informationen 14:1 mehr geht wohl nicht.


    Bei Diesel-Motoren ist das anders diese sind ja selbstzünder und dort liegt das Verdichtungsverhältnis ca. 19,5:1.


    Es kommt immer darauf an was man will, mit einem geringeren Verdichtungsverhältnis ist der Motor weniger (thermisch) belastet und daher zuverlässiger und haltbarer.


    Gruß
    Henry

  • Zitat

    Original von Trabi-Smissy
    mit einem geringeren Verdichtungsverhältnis ist der Motor weniger (thermisch) belastet und daher zuverlässiger und haltbarer.


    Gruß
    Henry


    Wirklich?




    2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ..ja dann sagt doch endlich mal, was einfach ist, sinn macht und die haltbarkeit nicht negativ beeinflußt.


    die heutigen motoren sind anders, da kann man konstruktionsbedingte reserven z.B. mit chiptuning erwecken. was geht denn ohne große probleme beim trabi, was davon ist empfehlenswert und was nicht...

  • @Viper


    Tolle Antwort.


    Ich habe gesagt ich bin nicht der Erperte und habe eine These aufgestelt (geringere Verdichtung, geringerer Kompressionswärme, geringere theremische Belastung des Motors, soweit zur Physik) die man auch gern diskutieren und wiederlegen kann, ich bin zu Diskussionen (und zum dazu lernen) bereit.


    Ich denke schon das du in dieser Beziehung etwas mehr Ahnung hast als ich, jedoch hab weder ich noch irgendjemand anders etwas von deiner Antwort/Gegenfrage.

  • Zitat

    Original von Darkfish
    ..ja dann sagt doch endlich mal, was einfach ist, sinn macht und die haltbarkeit nicht negativ beeinflußt.


    Alles was Leistung bringt beeinflusst die Haltbarkeit :verwirrt: (grob gesagt). Bis auf nen andren Motor...


    Naja das mit der Veridchtung und der Wärmeentwicklung hängt wohl auch noch mit dem geometrischen Verdichtungsverhältniss zusammen, sprich den Steuerzeiten.


    2TViper: Pls Check mal deine mails. Dann kann man die letzten Details zum Reso voll besprechen. Wie wohl bereits schon gemerkt hab ich ne Änderung vorgenommen, statt 8,8:1, 9,2:1. Das müsste noch berücksichtigt werden. Ansonsten alles beim Alten.



    Mfg Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Bis 50 PS braucht man keine Zuganker an den Zylindern.Die Zuganker haben mit der Verdichtung nichts zu tun. :winker:
    Die Verdichtung allein zu erhöhen macht auch keinen großen Sinn.Es gibt effektivere Maßnahmen.Bei luftgekühlten Motoren kann man die Verdichtung eh nicht so hoch ansetzen.Die meisten Serienmotoren haben sowieso schon Probleme mit Klingeln.Ohne eine Änderung der spülung klingelts noch mehr.
    Wenn die Köpfe so abgedreht werden wie bei der Serie,werden sie auch nicht mehr dicht.Ab einem bestimmten Maß,brechen die dan einfach durch. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @smissi
    hatte nur zwei minuten seit langem und da ist es ein wenig kurz ausgefallen. Sorry :eismen: :eismen:
    wollte alle nur zum drüber nachdenken anregen. Gegenfragen sollen gerade das.
    Denn Thomas hat doch schon die Schlagworte gebracht die zur Erklärung beitragen: thermodynamischer Wirkungsgrad
    wenn man nun dieses und Verdichtung mal bei Google oder Wiki eingibt findet man sofort: Ottoprozess oder Carnotprozess


    Dies bedeutet das eben bei einen sonst selben Motor bei höherer Verdichtung die Motortemp sinkt!




    @Matjes
    Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Stehbolzen sind erst recht spät nötig. ziemlich genau ab den schon genannten 50PS. Da brauch ein Anfänger im Trabant Motortuning schon ein ganzes weilchen für. :zwinkerer:


    timo
    Du meinst effektive Verdichtung.
    Aber für Klingelneigung oder wärmeentwicklung sind noch sehr viele andere Faktoren zuständig. z.B. Füllung



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper


    timo
    Du meinst effektive Verdichtung.
    Aber für Klingelneigung oder wärmeentwicklung sind noch sehr viele andere Faktoren zuständig. z.B. Füllung


    Gruss 2TViper :2tviper:


    Sorry hab ich mich mal wieder verhaspelt. War aber genau das gemeint.



    Das ein Motor mit mehr Verdichtung net so heiß läuft ist mir auch neu. Lediglich der Wirkungsgrad wird verbessert und der Krafstoff besser genutzt. Aber wenn das Gemisch so hoch komprimiert wird entstehen doch unweigerlich höhere Temps. Steht ja sogar im Wiki so :grinser::


    "Als grober Anhaltswert bei niedrigen Werten gilt die Reduzierung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs um 5% bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses um einen Punkt. Dadurch, dass gleichzeitig auch die thermischen Verluste überproportional zunehmen, wird ein Optimum überschritten, wenn bei einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses die thermodynamisch bedingte Wirkungsgradverbesserung durch die thermischen Verluste wieder egalisiert wird. In der Praxis wird jedoch schon früher begrenzt, da der bauliche Aufwand des Motors sonst zu hoch würde."


    Noch eins:


    "Verdichtungssteigerung – Je höher die Verdichtung eines Motors, desto besser sein Wirkungsgrad. Die maximale geometrische Verdichtung für Zweitakt-Ottomotoren liegt allerdings zwischen 1:12 und 1:15, bei höheren Verdichtungsverhältnissen neigt der Motor zu --->thermischer Überlastung<--- und Selbstzündungen. Es tritt dann das sogenannte "Klopfen" auf."



    Mfg Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Hmm, da sinkt also die Temp. komisch :hä:, naja so richtig verstehen kann ich das nicht aber dann werd ich mal nachlesen.


    Davon mal abgesehn, kann man hier schon was lernen, vor allem wenn man bisher mit Motorentuning nicht soo viel zu tun hatte (bisher nur S50).


    Tschau
    Henry