Riemenscheibe Lichtmaschine Durchmesser?!

  • Hallo!
    Welchen Durchmesser hat normalerweise die Riemenscheibe einer 6 Volt Lichtmaschine? Ich meine den Teil der Riemenscheibe wo der Keilriemen direkt aufliegt. An meiner 6 Volt Lichtmaschine (220 Watt) ist irgendwie eine zu kleine Riemenscheibe drauf dadurch dreht sie zu schnell. Habe noch eine Riemenscheibe mit nem größeren Durchmesser, die ist aber wieder für breitere Keilriemen also geht das nicht.
    Vielen Dank
    jansegeln

  • Die kleineren Riemenscheiben hat man sich früher draufgebaut, weil eben die Lima mit der großen Riemenscheibe in vielen Situationen zu langsam läuft (im Stand z.B., da können bei eingeschaltetem Licht und "Stadtbatterie" schonmal die Scheibenwischer an der Ampel stehen bleiben...)


    Werksseitig sind die Scheiben so groß, wie diese, die du als 13er Breite hast.


    Ich würde die kleine Scheibe drauflassen.

  • Jo das würd ich auch machen aber die gibt um einiges zuviel Power. Also bei Standgas läd die, alles was drüber geht, da macht der Regler dicht nehm ich an. die batterie wird nicht geladen und der regler wird recht warm. So wie ich das sehe hab ich dadurch schon den regler zerschossen. (Hab aber noch einen zu liegen) wo kriegt man denn eine große riemenscheibe mit 10er?! Breite her? Gibts da ne Möglichkeit?
    Danke!

  • Wie sich das anhört, liegt das Problem am Regler, nicht an der Lichtmaschine.
    Regler lassen sich justieren.
    Wieviel Spannung liegt denn im LL an der Batterie an und wieviel bei hoher Drehzahl?


    Zur Not kannst du auch eine komplette Lima mit großer 10er (Breite) Scheibe von mir bekommen.

  • Nur mal der Vollständigkeit halber.
    Durchmesser (äußerer Rand) 9,2cm
    Gerade eben nachgemessen.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Also wieviel Spannung an der batterie anliegt im LL kann ich nicht nachmessen. Es ist nämlich folgendes passiert: Ich hatte eine NEUE Lichtmaschine eingebaut -da die alte total hin war- mit beschriebener kleiner Riemenscheibe. Daraufhin wurde das Licht im LL heller, bei mehr Drehzahl dunkler. Nach 3 Minuten wurde es garnicht mehr heller. In der Zeit habe ich leider nicht nachgemessen und ich gehe jetzt davon aus das irgendwas durchgebrannt ist?! (Der Regler war übrigens auch NAGELNEU!) Inwiefer kann man einen Regler regulieren?

  • Der Durchmesser der Riemenscheibe ist übrigens ca. 8 cm hab ich grad nachgeschaut.

  • Die Regleranleitung muß ich suchen gehen, dauert etwas, im alten Whims ist es auch drin...
    Oder guck mal unter Downloads.


    PS: ohne Multimeter brauchst du nicht weitermachen. Kostet ab 5,-, genügt aber.

  • Wieviel würdest du für die Lichtmaschine mit großer 10 Scheibe verlangen heckman?

  • Du versteht das falsch.


    Der Regler läßt nicht den Strom durch und mach bei zu viel aus.


    Er regelt bei der Gleichstromlima den Statorstrom. Durch die Drehung des Ankers im stehendem Magnetfeld wird eine Spg erzeugt.


    Wird die zu hoch ( weil die Lima schneller dreht ) dann wird der Statorstrom begrenzt bzw runtergeregelt und somit im Anker wieder die selbe Spg induziert.

  • Zitat

    Original von jansegeln
    Also bei Standgas läd die, alles was drüber geht, da macht der Regler dicht nehm ich an. die batterie wird nicht geladen und der regler wird recht warm.


    Er ^^


    Da hörts sich an als ob der Ladestrom von der Lima direkt geregelt wird und das ist ja nun nicht der Fall...