Klackern der Hinterachsen

  • Hallo, habe mir kürzlich einen Trabi zugelegt und mir ist aufgefallen, dass von den hinterachsen ein klackern kommt. Es ist meines erachtens abhängig von stößen auf unebener Fahrban. Wenn ich mich hinten draufstütze kommt dieses dumpfe bub bub auch. woran kann das liegen?

    Der Trabi ist das schönste Auto was es gibt. Da sieht man noch warum er läuft und warum nicht.

  • fahre jetzt schon ca einen monat und ist nicht weggegangen. wie kann man das prüfen. der trabi hat hinten spiralfedern.

    Der Trabi ist das schönste Auto was es gibt. Da sieht man noch warum er läuft und warum nicht.

  • nachschauen würde ich schon, darauf verlassen das es nach ner zeit weggeht eher nicht!!
    Es kann so vieles sein, Bremse, dreieckslenker, Feder, Dämpfer, theoretisch alles, am besten mal hoch und nachschauen auch gleich alle schrauben auf festigkeit prüfen


    Du hast in Halle 2 Vereine, die helfen dir sicherlich weiter

  • ..ok, hab mich etwas zu schnell und ungenau ausgedrückt.


    Ich habe auch die spirellis drin. wenn es kalt ist und man fährt die ersten km am tag, dann klappern die bei mir auch. es steht auch in WHIMS, dass ein gewisses klappern normal ist und bei längerer fahrt bald weggeht( das öl wird dann wärmer usw.) . bei mir gehts weg. vll ist das bei dir auch so.
    sonst gebe ich natürlich Drehschieber recht....

  • Das Klackern kommt sicherlich von dem weggegammelten Druckstück und/oder den verschlissenen Gummi an der oberen Federbeinlagerung. Dadurch kommt das Federbein mit der Karosse in Berührung. Nutzt mal die Sufu, das Problem wurde shon mehrfach diskutiert.

  • Also ich hatte mal ein böses Klappern, als ich beim wechseln der Hinterachse vergessen hatte die beiden Schrauben an dem Schenkel wo die Stoßdämpfer drauf kommen nachzuziehen.
    Die hatten sich dann nach einer woche angefangen mit Lösen und waren als ich nachgeschaut habe fast vollstänig rausgeholpert.

  • hallo,


    vielleicht sind es auch die radlager!