Zweitanksystem im 601L

  • @ Devil601
    ich hatte mich auf die aussage von Raven gestützt:

    Zitat

    1.1er tank verbaun und trabantgeber einsetzn ( der Schalter nicht das Poti)


    deswegen wollte ich auch die tankanzeige einheit (nur die leiterplatte) von 1.1er nehmen. mauss man ja nich alles komplett nehmen und dann irgentwo hin wo man es nicht sieht.

  • trabi-hans


    achso dann hab ich vielleicht nicht gleich mitbekommen das es sich um ein und diese selbe Idee handelt, aber ich find sie gut und werd versuchen sie mal umzusetzen

  • Lass dir schon mal Sicherheitsabschaltungen für deine Pumpe und dein Absperrventil einfallen. Das will der Dekramann sehen. Denk über den Druckabbau zum Schwimmer von der Pumpe aus nach, überlege wie du Luft ins System bekommst und nutze den Schwimmer nur als Geberkontakt !!Niemals als Schalter!! Ein Tauchrohrkontakt wäre an dieser Stelle auch sicherer.


    Wenn du meine Meinung hören willst: Lass diesen umständlichen und Fehlerproduktiven Blödsinn weg und entscheide dich für einen originalen im Motorraum oder einen anderen, größeren Typ im Heck. z.B. Wabu.


    Denk mal drüber nach.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Mal ne blöde Frage. Warum machst du so nen Aufriss mit den 2 Tanks?? Was spricht gegen einen großen Tank im Heck?? Bevor ich mir den Aufriss mit den 2 Tanks an Land ziehen würde baue ich mir doch lieber einen großen Tank ein.


    MfG, Leif

  • @ Binoxe & leifi


    Es hat sich mittlerweile etwas an den Vortsellungen des Umbaus geändert, und zwar werd ich das Zweitanksystem verwerfen weil ich jetzt auf Wabu Motor umbau und aus optischen Gründen den vorderen Tank weg lasse aber der 1.1er Tank hinten bleibt. Der Grundgedanke bei dem 2 Tanksystem war eigentlich das der Wabu Tank mir zu viel vom Kofferaum weg nimmt und ich aber die volle Größe des Kofferraums weiterhin nutzem möchte weil man ja zu den Treffen ja dann doch ganz schön viel mit nimmt. Ich hab mich jetzt zu dem Kompromis entschieden Optik vorne --> Kofferraum voll nutzbar und 28 Liter reichen ja auch um Welt zu bereisen.

  • Sehr interessante Diskussion aber die Lösungsansätze sind mir ein wenig zu kompliziert. Ein weiser Mann hat einmal gesagt "Nur das einfache hat Erfolg".


    Wenn es nur darum geht eine größere Reichweite durch den Einbau eines 2. Tanks zu erreichen, der Sprit aber ständig aus dem 1., ich sage mal Primärtank entnommen wird und dieser bei einem bestimmten Füllstand durch zupumpen wieder gefüllt wird, warum das nicht manuell machen ?


    Wenn ein entsprechendes Anzeigeinstrument (oder 2 jeweils für Tank 1 und 2) vorhanden ist schalte ich die Benzinpumpe ein (Kippschalter) und wieder aus, wenn die gewünschte Menge nach vorn gepumpt ist. Dann läuft die Pumpe auch nicht trocken und ich erspare mir die Absperrventiele etc.


    Die stellen für mich ehrlich gesgt zu viele potentielle Fehlerquellen dar.


    Was beim Robur und beim URAL funktioniert hat funktioniert hier auch. :top:


    Ist halt nur mal so ne Frage :grinser:


    Da hab ich so lange getippt, bis sich die 2-Tanklösung erledigt hatte :grinser: Die Frage bleibt trotzdem stehen :grinser:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Ich hab in meinem kombi auch zwei tanks, und zwar nicht zur reichweitenverbesserrung, sondern das ich in den hinteren super bleifrei+öl tanken kann, das ganze sich wärend der fahrt schön vermischt und wenn ich vorne auf reserve schalte, 20l nach vorne pumpe. Bei der nächsten gelegenheit, etwa 200km zeit tanke ich dann hinten wieder spritt und öl nach . Ich habe auch nur eine tankanzeige, die ich über einen schalter zwichen hinten und vorne umschalten kann. vorne am tank habe ich einen überlauf (oben drauf), über den der zuviel nach vorne gepumte sprit wieder nach hinten gepumt wird, falls mann mal abgelenkt ist. :zwinkerer: Eine reichweitenverbesserrung ist dadurch natürlich auch gewehrleistet und auch willkommen.

  • ich hab in meinem Cabrio auch 2 Tanks, 1x den org. 1.1er und dann noch einen aus nem "Sternauto", der ist so schön doppelwandig - war damals billig, kostet heute aber schon ein kleines Vermögen


    Pumpe ist im Motorraum, beide Tanks haben eine Anzeige, wobei beim Mercedestank nur die "Leerwarnung" angeschlossen ist - hier hab ich ein Wechselrelais (also 1x Schließer, 1x Öffner) dran - zuerst wird dieser Tank leergefahren, und wenn leer, dann wird automatisch auf 1.1er Tank umgeschaltet Das Relais schaltet je 2 Magnetventile pro Tank (1x Vorlauf, 1x Rücklauf) somit ist sichergestellt, das der Rücklauf nicht in einen eventuell vollen Tank läuft...


    Beim 601er kommt man mit 2 Ventilen insgesamt aus - die Pumpe sollte eine "automatisch abschaltende" sein, dann macht sie zu, wenn der Schwimmer abschaltet. hab ich jahrelang so ohne Probleme im 601 gefahren.


    Sicherheitsabschaltung wollte nie jemand sehen - sind ja alles "benzinzugelassene" Teile.


    Reichweite mit 76 Litern ca. 1000km - und die blöden Blicke an der Tanke inklusive " Ist das jetzt alles in dem kleinen Trabant?" :lach: :lach: :lach: