Zweitanksystem im 601L

  • In der SuFu gibt es zwar schon threads zum Tankumbau aber mein Problem konnte ich damit nicht komplett klären.


    Und zwar möchte ich in meiner Limo den Originalen sowie den Tank vom 1.1 verwenden um eine größere Reichweite zu erhalten. Da der 1.1 Tank einen Vor- bwz. Rücklauf besitzt, dachte ich mir den Kreislauf mit einer normalen Benzinpumpe in den originalen Tank mit einzubinden um mir einen kleinen Zusatztank oder eine geregelte Benzinpumpe zu sparen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee welche Benzinpumpe von welchem Fahrzeug sich am besten dazu eignet und hat jemand schon Erfahrung mit der ganzen Thematik.

  • Naja, wie du sicher weißt sind beide Systeme unterschiedlich. Der 601 hat einen Fallstromvergaser. Wie der Name schon sagt "fällt" das Benzin hinein. Deshalb ist der Tank oben im Motorraum. Im Heck brauchst du eine Pumpe, wie du schon gesagt hast. Ich würde das Ganze über einen elektrischen Beninhahn und einen Schwimmer steuern. Quasi wenn die Kiste auf Reserve schaltet eine Pumpe im zweiten Tank anwerfen und solange pumpen bis der Schwimmer sagt "Voll". Mann kann auch alles nur über nen Schwimmer machen, macht dann vergleichsmößig weniger Aufwand. Vieleicht kann mans ja über nen Tank mit Tankstandsanzeige machen, das wäre das einfachste.
    Durch den Rücklauf kommt eigentlich nur Benzin zurück das vom Kraftstoffsystem nicht verwendet wird. Quasi der Überlauf den du am 601 hast, nur zurück in den Tank (geht ja wenn eine Pumpe da ist).
    Viel Spaß beim Basteln. Frag aber vorher mal den TÜV was du beachten mußt, damits keinen Ärger gibt.
    Schau dir mal die Pumpen hier an: hier


    MFG Sebastian


    P.S.: Irgendwas muß man halt machen damit die Pumpe nicht anspringt wenn der Tank hinten leer ist... Aber das geht sicher auch über die Tankanzeige für den großen Tank zu machen.

  • meisterB


    Danke erstmal für deine Idee, ich dachte auch schon daran die beiden Tanks nacheinander leer zu fahren als wenn beide gleichzeitig benutzt werden (könnte noch etwas schwieriger sein).Für beide Tanks hätte ich ja Tankanzeigen wo ich sehen könnte wie sich der Füllstand beim "nach vorne Pumpen" verhält. Wenn ich den hinteren Tank in den oberen Anschluß vom Serientank einbinde könnte ich mir ja auch das elektrische Absperrventil für den hinteren sparen, weil ja eigentlich keine Gefahr besteht, dank Fallprinzip, das mir der hintere den vorderen leersaugt. Hab mal ne Skizze gemacht wie ich mir das vorstelle.


    MFG Christian

  • Naja, kannst es auch ganz anders und unkompizert machen und den vorderen Tank einfach so umbauen, das er nen Überlauf bekommt. Dann kann die hintere Pumpe ständig laufen, der Überlauf mit dem Rücklauf am hinteren Tank verbunden werden und so weiter... Nur dann wird der erste Tank quasi überflüssig. Wozu soll der überhaupt da sein?? Du sagtest für mehr Reichweite, naja aber wenn man schon einen Tank ins Heck baut, kann man den ja einfach größer machen. Oder hats optische Gründe?


    MFG Sebastian

  • @ meisterB
    ich denke nich das das klapt, weil das benzin nich so schnell abfliest, wie es reingepumpt wird. dann würde das benzin immer weiter steigen bis es beim tankdecken rausläuft.


    @ Devil601
    so wie auf dem bild würde ich sagen wäre es das einfachste.


    mit dem absperrventil könntest du so machen, das du den tankgeber fürn mäusekino nimmst und das signal für die kontroll led nimmst, um ventil für den benzinfluss freizugeben.
    die stange vom geber nach etwas nach oben biegen, damit er nich erst anspringt wenn nur noch 5 liter drinn sind sondern schon bei 10 l, 15 l oder was du willst.


    was hälst du davon?

  • ich meine das absperrventil für die benzinleitung nach vorn.


    das andere im motorraum kannst du ja ganz normal übers zündschloß laufen lassen, oder über einen schalter (den du versteckst) dann hast du ne "diebstahlsicherung" :grinser:

  • Hallo Hans,
    Das mit dem Überlauf habe ich nicht bedacht.
    Deine Lösung ist genial. Irgendwie komm ich aber nicht ganz hin. Wie stellt das Absperrventil wieder auf "Zu"?? Das macht doch nur kurz die LED an, wenn zu wenig drin ist, bis wieder die Marke erreicht ist. Dann wird er ja nie voll. Oder seh ich das Falsch?


    MFG Sebastian

  • meisterB


    Ich hab schon einen Tank vom 1.1 da liegen. Einen größeren unters Auto bauen geht ja en bisl schlecht wegen Platz und so. Klar man könnte noch die Option nehmen einen größeren in den Kofferraum zu bauen aber da müsste ich wie in den anderen thread schon diskutiert eine Gas- bzw. Feuertrennwand verbauen was ich aber nicht unbedingt machen möchte. Ausserdem möchte ich versuchen meinen Kofferraum vom Platz her zu behalten, weil es steht wenn er fertig ist eine größere Reise an


    trabi-hans


    Mit dem Tankgeber fürs Mäusekino ist an sich ne super Idee, bloß meinen Tank den ich rumliegen habe hat die Öffnung für den nicht. Den Tankgeber der bei mir in den Tank kommt war bei dem Drehzahlmesser den es bei den Tschechen oder Ungarn gibt mit dabei und der braucht nur ein Loch von ca. 12mm. Des weiteren gibt es bei dem System keine Reserveleuchte wo man die Regelung anklemmen könnte. Ich häng mal nen Bild mit dran damit du weißt welchen Drehzahlmesser ich meine.

  • @ meisterB
    der tank muss doch auch nich komplett voll werden. man kann es ja auch so einstellen das der tank dann immer 20 oder 24 liter hat.


    das ziel vom Devil601 ist, eine größerer reichweite zu haben. und mit der Methode is das der fall. auch wenn nur kurz benzin nach vorn kommt, so bleibt der tank immer auf einer höhe.


    @ Methode
    so wie ich das verstanden habe hast du eine tankanzeige wie die hier unten im trabi. geht bei deinen geber auch nur ein kabel raus? ich denke mal ja und das erschwert die genze sache extrem.

  • Zitat

    Original von trabi-hans
    @ meisterB
    der tank muss doch auch nich komplett voll werden. man kann es ja auch so einstellen das der tank dann immer 20 oder 24 liter hat.


    Stimmt, is eigentlich richtig... :top:


    Der Tank wäre immer aufm gleichen Stand... Befriedigen würde mich die Lösung aber nicht 100%ig... Hätte lieber ne Lösung gefunden die zu und abschalten kann. :zwinkerer: Dann wäre die Pumpe auch nicht so nervig. Würde ja sonst immer an und aus gehen. :verwirrt:


    MFG Sebastian

  • Dann kommt noch hinzu, daß sie bei leerem hinteren Tank trocken läuft!
    Das ist auch nicht so gesund!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Genau!!! Das habe ich ja Eingangs glaub ich schon gesagt... Würde aber hier nicht passieren WENN man es so macht:


    Das mit dem Tankgeber und der Reserve-LED is gut. Dann muß das Ventil aufmachen wenn die Reserve-LED angeht. Am hinteren Tank das Selbe und damit verhindern das das Ventil aufmacht, also den Stromkreis nochmal brechen, damit hinten nix leer läuft. Die Pumpe startet ja mit der Zündung und pumpt eh im Kreis. Gut. Wir sind also soweit das der vordere Tank wieder volläuft. Wenn er voll ist müßte jetzt hinten nur wieder abgeschaltet werden.
    Da fällt mir nur ein:
    Echolot, zweiter Schwimmer, Lichtschranke... Um nen zweiten Geber kommt man nicht rum. Leider. Weiß wer was besseres??


    Der Rest is alles Elektronik. Braucht man halt ne kleine Schaltung. So in etwa:
    Kurzer Strom - anschalten und Stromkreis halten
    Kurzer Strom - ausschalten
    Und so weiter. Geht bestimmt über nen Microchip oder sogar mit nem normalen Relais... Kann ich ma was raussuchen.


    MFG Sebastian

  • fakt ist, will man etwas 100iges haben kommt man an einer mikroprozessor- gesteuerten schaltung nich vorbei.


    aber will er so einen aufwand betreiben?


    ich hät auch noch ne einfachere(is aber auch etwas billig in der ausführung). man nihmt sich 2 tankanzeige von 1.1er oder 1.3er. und baut sich nur die tankanzeige einheit raus und dann lötet man die leds ab.
    für den hinteren tank:
    an der stelle wo bei der anzeige die rote led war kommt ein relais welsches die dazu diehnt die pumpe auszuschalten.


    für den vorderen tank + absperrventiel:
    von der tankanzeige einheit hat man 4 grüne leds. dann könnte man die 1 grünen led lötstelle(neben der roten) mit der vorletzten lötstelle mit einen relais verbinden welsches das absperrventiel öffnet oder schließt.
    dann würden so 15 liter nach vorn fließen.


    ich weis es klingt komisch. ich stelle gleich noch nen schaltplan rein.

  • zuviel aufwand !


    pumpe hinten im tank schliest du an der oberen entlüftung am 601 tank an


    1.1er tank verbaun und trabantgeber einsetzn ( der Schalter nicht das Poti)


    am ausgang nen kleines relais, ein kontaktpaar für die pumpe und
    eins für ne led oder lämpchen reicht auch aus (schaltschwelle bei leer -->abschalten der pumpe & warnlampe


    im 601tank 2.loch für einen weiteren geber wo du die pumpe anschliesst über ein relais ( tank leer pumpe an )

  • Da ich mich mit der ganzen elektronik etwas schwer tuhe und ich froh bin wenn mein Kabelbaum wieder drin ist könnte man es doch wie folgt machen.
    Ich habe einmal den Drehzahlmesser mit der Tankanzeige der für den vorderen Tank zuständig ist, des weiteren könnte man ja noch eine zweite Anzeige ( siehe Bild trabi-hans) für den hinteren Tank verbauen. Wenn nun der vordere Tank leer ist schaltet man die Pumpe über einen Schalter ein und lässt den Sprit von dem hinteren in den vorderen Tank pumpen. Wenn der Tank vorne laut Anzeige voll ist, muss ja nicht bis zum erbrechen voll sein, schaltet man die pumpe aus und da dann im hinteren Tank auf Grund des größeren Volumens immer noch Benzin drin ist laüft die Pumpe auch nicht trocken. Wenn ich aus dem hinteren Tank min. 22-24 Liter nach vorne pumpe hab ich doch eigentlich meine Reichweite fast verdoppelt und über die restlichen 4-6 Liter freut sich die Benzinpumpe.

  • nach dem ich einen kompletten schaltplan umsonst gemacht hab is mir noch was eingefallen.


    @ Devil601
    was häst du davon? da brauchst du fast keine kabel ziehen; brauchst keine angst zu haben das du vergisst die pumpe aus zu machen und der tank überläuft und brauchst keine angst zu haben das die pumpe trocken läuft.


    ich denke das bild spricht für sich, oder soll ich erklären?

  • trabi-hans


    So wie du es auf dem Schaltplan gezeichnet hast ist es eigentlich ganz einfach in der Umsetzung. Gibt bloß einen Haken und zwar das der Schwimmer von der Tankanzeige nicht in den 1.1 Tank rein passt, müsste mal schauen ob ich den auf die gewisse Länge kürzen kann.

  • Bei der heutigen Dichte des Tankstellennetzes und der langen Geschäftreisen wegen ein durchaus verständliches Problem :grinser:


    (Ich würde mit 2 Tanks nicht anfangen, Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Größerer Tank im Motorraum ok, aber nur meine Meinung)


    PS: den 4-T-Tank nehm ich dir natürlich gern ab. :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()