Frage zu Leuten mit Tuningmotoren

  • Hi,


    also da mein Motor bald den Geist aufgibt. (Kurbelwelle) Hab ich mir gedacht das wenn ich schon das Geld für ein neuen Motor ausgebe ich doch gleich ein Motor mit mehr Leistung kaufen könnte.


    In ebay gibts ein Typen der die Dinger anscheindend herstellt der verkauft schon seit Monaten 3-Kanal Tuning Motoren mit 40PS.


    Habt ihr so ein Motor? Ich mein da kaufen ständig Leute die Motoren da wird doch bestimmt hier enier so ein Motor haben.
    Alle Leute die so ein Motor haben bitte meldet euch! Wie läuft das Teil? Ist das Pfusch? Bringt das wirklich was? Benzinverbrauch? Lautstärke/Fahrgeräusche?


    Wär echt cool wenn hier mal jemand ein Erfahrungsbericht etc. abgeben könnte. :top:


    Mich würde dann nämlich auch ein lang übersetztes Getriebe interessieren. Das wär doch perfekt mit dem Tuningmotor.

  • Oh ja, das würd mich auch mal interessieren, hab ich nämlich auch schon drüber nachgedacht!
    Was sind eure Tips fürs Motortuning in Bezug auf Bezugsquelle und notwendige Änderungen( Besser Krubelwell evtl?)
    Also Leute haut mal in die Tasten...;)

  • Hm....wie teuer ist denn so ein Motor bei Ebay? Fixpreise?
    Wenn der Kerl viele verkauft, muss er ja damit Geld verdienen, also Materialkosten, Arbeitstunden und den Verschleiß für Werkzeuge, Maschinen etc.
    Hab mal geschaut für 500€ ist der letzte raus gegangen. Beim Kunze kostet der 36PS Motor 1200€.
    Frag doch mal die Leute die son Dinge bereits gekauft ham! Was die dazu sagen, wie er rennt und welchen Verbrauch.
    Aber :2tviper: wird sicher auch was dazu sagen!
    Aber denkt doch mal über den Wartimotor nach. Ist auch ne Alternative. (Hab vorgestern einen auf der A-Bahn zerlegt :verwirrt:)


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Der Hier kommt aus meiner Ecke. Weiß aber nicht ob er die baut oder woher er die bezieht. Muß auch dazu sagen das bei uns in der Gegend viel Stock Car (Grimmen hat auch eigene Rennen im Hexenkessel) gefahren wird und es gibt hier haufenweise Stock Car Teams. Also wäre ich da persönlich vorsichtig, nicht das man sich irgend nen ausrangierten Mist zulegt.

  • Hallo
    Meld dich mal bei Yves ( 2TViper ) der baut Motoren . Unterhalt dich mal mit ihm da erklärt der dir bestimmt was wie mit wieviel Geld geht was du mit welchem Motor alles machen kannst.( Nicht jeder Motor ist für die Straße geeignt). Und da hast du ja jemad wo du hingehen kannst . Ich denk das is ne bessere Variante als so was bei Ebay zu kaufen . ( Auspuff gehört übr. auch mit dazu der sollte zum Motoer passen )


    Ich weis das wolltest du nich hören is mir aber egal :grinser:



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Was ich von ebay Sachen halte sollte aus diversen Beiträgen bereits bekannt sein. einfach mal die Suche anwerfen.
    Auch in diesem Fall ist es so. Wenn man sich die Bilder der aktuell angebotenen Motoren betrachtet, sieht man die "saubere" Arbeit. Von Genauigkeit keine Spur gerade beim Kurbelhaus. Bei dem 3Kanal ist der Kanal maschinel eingebracht. Der Kanalwinkel oben ist unbearbeitet. ausserdem kann man sehen das die Serienüberströmer oben am Fenster nicht bearbeitet sind. Eine 11:1 Verdichtung oder mehr ist aus Serienköpfen nicht zu machen!!
    So viel auf den ersten Blick.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Du meinst das (Klick)


    Jo das is shizze. Aber ich habs bei meinen genau so eingefräst. Und von Hand nachbearbeitet


    Meiner sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bilds_010113d4e2d95b.jpg]


    Und so nachgearbeitet:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bild_002113e4d3754e.jpg]


    So nen "platten" Spülwinkel is natürlich totaler Murks. Und wie tief der bei ebay gefräst wurde sieht man nicht... Der sollte ja im Optimalfall richtung Kerze blasen. Und die Seitenströmer stützen... Das tut der definitiv nicht :verwirrt:. <-- Aber dafür ist er poliert :grinsi:


    2TViper: Check mal PNs und mail :eismen:



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • 1. Für 40Ps braucht man keinen 3.Kanal oder mehr
    2.Serien Zylinderköpfe die eine Verdichtung über10:1 haben sollen,halten nicht mehr.Die reißen ein. :winker:
    3.Der Auslaß ist so riesig,da freut sich der Tankwart.
    Um einen vernünftigen Motor zu bekommen,in dem auch die entsprechenden Neuteile verwendet werden,muß man mind.mit 1000€ rechnen. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG
    :top:
    aber der auslass ist nur am krümmer weit. an der Buchse ist das doch so schwierig :zwinkerer: :grinser:


    timo
    der Kanal oben rund ist auch nicht so schick. oden eine gerade kante aber dafür die komplette Kanalbreite in der tiefe wie in der mitte. denn so wie jetzt hast du unterschiedliche Strömungen und es kann sich kein kompakter Strahl ausbilden. Ich such schon den ganzen Abend ein gutes Bild. Finde aber keins.
    Übrigens sind auch flache Winkel am port 3 möglich. kommt auf das Konzept und die seitlichen Überströmwinkel an.
    Wichtig ist eben auch das die ersten beiden Überströmer bearbeitet sind. Eben auch Steuerzeiten und Kanalwinkel.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper
    timo
    der Kanal oben rund ist auch nicht so schick. oden eine gerade kante aber dafür die komplette Kanalbreite in der tiefe wie in der mitte. denn so wie jetzt hast du unterschiedliche Strömungen und es kann sich kein kompakter Strahl ausbilden.


    Aber innen wie ausen den gleichen Einströmwinkel :eismen:. Quadratisch wollt ich zuerst auch den Kanal machen. Aber das so zu fräsen war nicht ganz so einfach. Deswegen bin ich mitn Schaftfräser einfach mal von oben runter :verwirrt:. Glaube sonst hätt ich mich noch umgebracht beim Fräsen :dududu:.



    Mfg Timo

  • @ Yves :grinser: spätestens wenn er gelaufen ist,sieht man es.Ich glaube nicht das der Erbauer sich bei den Zylindern große Gedanken gemacht hat.
    @ Timo Dein Kanal ist so klein,der bringt Dir gar nichts.Ich behaupte mal das sich das Gas eher mit dem alten vermischt, als das es altes verdrängt.Der Querschnitt ist einfach zu klein.(Gewissen beruhigt!)Die meisten so gemachten 3-Kanaler laufen nicht besser als ein ordentlich gemachter 2-Kanaler.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wird sich zeigen obs was bringt. größer geht so nicht wirklich. Dann müsste man ja nen Kanal aufschweißen.... Dann vlt. Ich hätt den ja auch gerne größer gemacht, ging aber nich.
    Wegen dem Stützkanal... Da kenn ich aber ganz andre Zylinder die original noch viel miser sind: [Blockierte Grafik: http://www.wbm-zweitakter.de/EigeneBilder/Zylinderallerlei/EineSeite.JPG]


    Gibt in nem andren Forum aber ne Menge Leuts die das auch an ihren 50ccm Zylindern so in der Art gemacht haben. Bei denen hats laut deren Aussage viel gebracht. Und auch ich hab bis jetzt mit 3 Kanal gute Erfahrungen gemacht.


    Man kanns auch tot diskutieren, aber das bringt nüx. Das muss erst getestet werden :eismen:.




    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Erfahrungen aus der fuffi szene sind nicht all zu wertvoll. da ist man gern geneigt ein "wenig" zu übertreiben. Auch ist es so das man gern ein wenig mehr Drehzahl als den Fortschritt verkauft. Änderungen müssen ja was bringen man hat ja was gemacht. Dem Trugschluss bin ich anfangs auch aufgesessen.
    Auch sind Erfahrungen im Kleinhubraumsegment nicht 1:1 auf unseren Motor übertragbar.
    wie das mit dem kostanten Austrittswinkel klappen soll mit mit deiner runden Kanalkannte weiss ich nicht. Physikatisch würde ein Kostanter Winkel anders aussehen. Wichtig ist das über die komplette Breite der Querschnitt erhalten ist, bei dem 3.Kanal geht noch einiges. So wie es momentan aussieht zerschlägt sich der gasstrom breit. Und das mit den Folgen die FG schon schrieb.


    @fg
    Das mit den Zyl ist richtig aber auch das Kurbelhaus trägt nicht viel Gedankengut in sich. ist halt hingeklatscht.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ne also nich Rollerforum... Das sind meist schlechte Quellen wenns um sowas geht.
    "Feil dort 2 mm weg und schleif die Zylinderköpfe 2/10mit Schmirgelpapier ab und du hast die und die Leistung :lach:!"


    Ne wenn ich mir ein paar nützliche Infos sauge dann nicht von dort.


    Zum Kanal. Da der ja innen tiefer ist als ausen und ich den oben rechteckich Fräsen würde, hätte ich auf der gesammten Breite des Kanals unterschiedliche Winkel.
    Also der Einströmwinkel is auf der kpl breite der selbe das kann ich zu 100% bestätigen. Vlt ist das ja auch DER Durchbruch... Ne Spaß, aber vlt. wirkt sich das ganze nicht so schlecht aus wie gedacht :hmm:.



    Mfg Timo

  • @ Timo Schau Dir in Yves Galerie den Zylinder an.Das ist eine der brauchbaren Lösungen.Its natürlich auch aufwendiger,dafür merkt man aber auch den Unterschied. :winker:
    Die Pocketbike Zylinder sind so ziemlich das mieseste was an Zylindern hergestellt wird.Bei den Preisen ja auch nicht verwunderlich.
    @ Yves ich glaube die meisten Motoren aus der Stock-Car-Szene sehen so aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    @ Yves ich glaube die meisten Motoren aus der Stock-Car-Szene sehen so aus.


    schrecklich :traurig:
    obwohl ich auch einige kenne die gute Motoren einkaufen. Die Gewinnen auch mal. :zwinkerer:


    timo
    Ich glaub du verstehst mich falsch. Der Kanal muss über die gesammte Länge die Breite und Tiefe beibehalten. Ein Bekannter hat mir ein Bild von einem guten Motor bereitgestellt mit. Die Kante oben sollte eine gerade Kannte bilden so wird das Gas bis dahin vernünftig geführt.
    Die Gefahr bei deiner Ausfräsung ist das das Gas im Kanal unterschiedlich schnell strömt. am Rand extrem schnell. In der Mitte langsamer. nun kommt deine runde Kante hinzu, dadurch schlägt sich das gas in alle richtungen da es am Rand nicht geführt ist. Es ist dann eher ein Film der an den wänden schnell zum auslass strömen kann.


    Gruss Yves

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also so wie auf dem Bild war es geplant den Kanal so zu machen. Rechteckich ausfräsen. Und oben gerade, gleichzeitig öffnend mit den anderen beiden Strömern...
    Da es bei mir in der Firma aber keinen so langen und dünnen Fräser gab musste ich den Kanal so machen. Auf so eine Länge mit nem 10mm Schaftfräser ist das auch wirklich mit ordentlich Risiko verbunden.
    Ich fands Schade das ich den nicht rechteckich machen kontne. Aber ich denk mal so grottenschlecht ist der nicht geworden :grinser:. Der bei dir auf dem Bild gefällt mir aber wirklich sehr gut :top:.



    Mfg Timo

  • @ Timo
    Ich glaube ja nicht das Du dir da irgendwelche Gedanken gemacht hast.In den Zylinder sollte einfach ein dritter Kanal rein,egal wie, es wird schon funktionieren.Bei der Art Kanäle wird die Laufleistung verkürzt und die mechanischen Geräusche nehmen zu.Das steht in keinem Verhältnis zu dem,was der Kanal an Leistung fördern könnte!
    Übrigens :Das wichtigste an Yves seinem Kanal ist leider nicht zu erkennen auf dem Bild. :grinser: ABSICHT? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • JA wahrsscheinlich das es nur nen Fenster ist und der Gaswechsel durch nen aufgeschweißten Kanal erfolgt?! Oder nur Mittig eingefräst und ein Fenster im Kolben?!


    Äh nein. Absolut nix gedacht. Einfach nur drauflosgefräst. Weis gar nicht für was ich den Kopf hab, denn den brauch ich doch gar nicht. War mir alles egal Hauptsache irgendwo im Zylinder nen Kanal drin!


    Aber is ja auch egal es werden ja genug Experten geboren die alles auf Anhieb PERFEKT machen :top:.


    Der Kanal auf dem Bild ist mit Sicherheit besser das ist ja klar ersichtlich. Aber ich hab keine Erfahrung im Alu Guss schweißen, von daher hab ich das Gefräst.
    Das der Kolben so auch mehr zum kippeln neigt ist auch klar. Deswegen wär noch mehr breite auch eher suboptimal, bezogen auf die Halbarkeit.
    Aber ich hab mir da genügend Gedanken gemacht.
    Find ich nich so toll wenn wirklich alles aber wirklich alles was ich an meinem Motor änder sofort schlecht gemacht wird. Ich mach mir da Gedanken bau nix nach und kauf auch keine Fertigteile.




    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Da habe ich wohl wieder jemanden erwischt der nicht kritikfähig ist. :grinser:
    Vielleicht solltest Du doch mal etwas nachbauen,oder bist Du wirklich der Meinung Du hast da etwas gebaut,was nicht schon tausende vor dir gemacht haben?Vor allem die selben Fehler.
    Du willst dir ja auch nicht wirklich helfen lassen.(übrigens schweißen am Zylinder ist nie die erste Wahl.Ich würde immer eine andere Möglichkeit vorziehen. :zwinkerer:
    Beim Porting sind die einfachen arbeiten meistens die schlechteren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage