TÜV ohne Typenschild?

  • Hi zusammen,


    ich besitze einen zerlegten und seit längerer Zeit nicht mehr zugelassenen 600er. Allerdings konnte ich bisher das Typenschild und damit auch die Fahrgestellnummer nicht finden. Eine Vollabnahme wird ohnehin irgendwann nötig. Meine Frage ist nun, ob ich auch eine Straßenzulassung Typenschild bekomme bzw. wie dann verfahren wird, um ein neues herzustellen?


    Schonmal ein geschmeidiges Weihnachtsfest, Bernhard ...

  • also ich denke mal, das es ohne typenschild nicht geht. entweder du fragst bei tüv mal nach, ob die ein neues ausstellen...den brief müsstest du ja noch haben, oder du gibts dem 600 die identität eines anderen, wo brief und schild noch vorhanden sind.....man man man nur illegale sachen hier.... :lach:

  • wenn du es original haben willst, bestellste dir ein originales Blankotypenschild und lässt es dir von der Dekra prägen.

  • Bei den 601ern hatten die Ersatzkarossen auch keine Typenschilder, da war die Fahrgestell-Nummer in der Spritzwand in der Nähe des Tanks eingeschlagen. Außerdem erkennt man eine Ersatzkarosse auch daran, daß die Fahrgestellnummer mit dem Buchstaben E beginnt, obwohl in der DDR Fahrgestellnummern wirklich reine Ziffernkombinationen waren. Ob das beim 600er auch so war, weiß ich nicht. Guck mal in Deinen Brief.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Professor ich habe für meinen Kübel damals ein original Sachsenring-Blankotypenschild bei einem Händler bestellt. Hat aber 15 € gekostet aber ist dafür original :top: Der Händler war dieses "Ost-West-Autolädchen" Adresse oder Tel-Nr. habe ich nicht mehr aber ich habe den auch mal unter den Nick bei Ebay registriert gesehen. Achso.. eins fällt mir noch ein ... Der Ort war Nazza oder so.

  • also wenn du das in Nidda bestellt hast, und das gleiche hast wie ich, solltest du dir da nochmal sehr genauch ankucken... nicht alles wo auch original Sachsenrig draufsteht ist auch Sachsenring drin oder seit wasnn hat das Typenschild ne Abteilung für Motor- und Rahmentyp ;)
    aber wie immer: besser als gar nichts

  • :hmm:moin auch . hab mal frau gefragt (arbeite beim KBA abteilung unbedenklichkeitsbescheinigung ) mit fahrzeugbrief und unbedenklichkeitsbescheinigung zur dekra schild machen lassen und bei der zulassungsstelle in brief eintragen lassen dann ist`s amtlich (man ist das wieder deutsch) m.f.g. ede

  • moin auch. stimmt schon falls noch vorhanden.es gibt aber nirgens listen über die e nummern der ersatzrahmen (grauzohne mögen die grenzer garnicht gerne z.b. schweden :heuli2: ) dann doch lieber das volle deutsche program und von der ZULASSUNGSSTELLE legalisieren lassen (dann halten die den kopf hin) und ihr könnt so :grinser: überall hinfahren. aber macht was ihr wollt ...
    schönen 1. weinachtstag m.f.g. ede

  • hy miteinander


    Ich suche auch schon seit einiger zeit orginale typenschilder hatte keinen erfolg
    kann einer helfen wo ich welche bestellen kann da bei uns der tüf meckert wenn ohne:zornig:
    mfg
    trabilux ( bin in luxembourg) :winker:

  • Ich habe auch kein Typenschild. Schon 5Jahre nicht. Bei den kontrollen Tüv wird eh nur nach der Fahrgestellnummer gesehen(Erfahrung).



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hi,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich werd mich da demnächst mal beim TÜV bzw. DEKRA erkundigen. Problem ist, dass ich bisher bei dem 600er keine eingeschlagene Fahrgestellnummer finden konnte. Wo müsste ich denn da suchen? Wenn´s tatsächlich keine gibt, wird auch die Identifikation schwierig ...


    Fetten Übergang, Bernhard ...

  • 600er haben ihre Fahrgestellnummer im Normalfall an der Motorspritzwand über dem Tank (da, wo 601er ihre auch haben)


    hier ein 64er (sehr verbasteltes) Exemplar

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Hi,


    ist das auf dem unten beigefügten Bild herausgestellte Detail die Fahrgestellnummer? Sieht halt eher wie ein Typenschild aus. Und mir ging´s ja um die in das Chassis eingeschlagene Nummer.


    Viele Grüße, Bernhard ...