Käfig einbauen ?

  • Mit "nicht mehr zeitgemäß" hat das nix zu tun. Siedreohr wird nach wie vor (..früher wie heute...) aus St37 hergestellt. Das Material ist gut bekannt als "Wald- und Wiesenstahl". Ausreichend für die entsprechenden Einsatzzwecke, aber für´n Käfig ungeeignet!


    m.f.G.

  • ich weiß ja nicht wo du das her hast das Siederrohr aus St37 besteht, bei mir ist es jedenfalls ST52, wenn es nur Wald und Wiesenstahl sein soll das frag ich mich warum man für ne 6m Stange deutlich mehr zahlt als für ne Stange geschweißtes Rohr, des weiteren ist Siederohr wunderbar zum biegen geeignet und mit Rohrbögen wollte ich meinen Käfig nicht bauen

  • Komisch, was Siederohr is steht doch in dem Link...


    Erstmal ist der Begriff veraltet, nicht das Rohr,
    Dann sagt das nix über die Stahlqualität, sondern über das Herstellungsverfahren. Das sind Nahtlose bzw gezogene Rohre die einige Anwendung überhaupt erst ermöglichen :zwinkerer:


    Sind höherwertig (abhängig von der Stahqualität) als geschweißtes Rohr.


    Auszug aus Wiki:
    "Stahlrohre werden nach ihrem Herstellungssystem unterschieden in:


    * nahtlose Stahlrohre. Diese werden aus dem vollen nahtlosen Stahlrohstoff (Luppen, Knüppel, Brammen usw.) erzeugt.


    * längsgeschweißte Stahlrohre. Diese werden aus Stahlstreifen (Bandstahl), Breitband (Coils), Stahlblechen usw. zunächst durch Biegen zum Rohrkörper geformt und die Bandkanten anschließend miteinander in Längsrichtung zu einem geschlossenen Stahlrohr verschweißt."


    Chrom

  • wie soll die rück bank drinne bleiben wenn der käfig auf die rad kästen kommt???? :hä: :hä: :verwirrt:

  • Indem man die Seitenverkleidung dementsprechend ausschneidet!Denn de Sitzbank geht um de Radkästen rum und nich drüber! :zwinkerer:

  • aha ..naja bei mir sowieso wurscht weil alles leeeeer!!! :zwinkerer:

  • Aber um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:


    Ist es nur für schwer suizidgefährdete Menschen empfehlenswert nen Trabi ohne Käfig zu fahren? Ich denke nein!


    Sind große Fahrzeuge im allgemeinen sicherer als kleine? Allgemein ja, kommt aber auch immer auf die speziellen Fahrzeuge an


    Ist die passive und aktive Sicherheit bei modernen Autos größer als bei älteren? Sicher!


    Was sagt uns das? Sicher ist man in keinem Auto, die größtmögliche Sicherheit gibts wohl in der jeweils aktuellen Oberklasse.
    Na und zu der gehört son Trabi nunmal nicht...


    Abgesehen davon, was iss'n das fürn Freund? Würde seine bessere Hälfte mit nem Auto rumfahren lassen in das er selbst nicht einsteigen würde - Zeiten sind das... :lach:


    Chrom

  • crom gute argumente aber!


    ich finde solange es die sicherheit eines fahrzeuges höherstellt als der auslieferungzustand ist es ok


    desweiteren wer zb wie ich ein polomotor verbaut und ein neues getriebe und damit weit aus höhere werte in der durchschnitts und höchstgeschwinigkeit benutzt bzw benutzen wir ist es sinnvoller mit käfig als ohne !


    weil selbst nen 1.1 ist doch auch nichts anderes ( karosserie und sicherheitskonzept) bzw im weiteren sinne als nen URALT fahrzeug oder?


    meine meihnung ist die karosse im bezug auf diesem motor, mit dieser bremsanlage ist schlichtweg scheiße und sollte soweit möglich ist, wenn man mehrleistung haben möchte, auch zusätzlich gesichert werden

  • Naja, nen Käfig macht die ganze Nummer natürlich stabiler, das is klar.
    Aber wo liegen denn die Schwachpzunkte beim Trabi?
    Die Fahrgastzelle bleibt im vergleich zu anderen, selbst moderneren und größeren Autos erstaunlich lange erhalten, Türen lassen sich noch öffnen, Dach bleibt nahezu heile usw.
    Seitenaufprallschutz ist eher dürftig - aber nicht nur beim Trabi sondern bei Kleinwagen im allgemeinen.
    Airbags gibts weder für Geld noch guter Worte - auch das eher ein Grund des Alters, wird man für nen Käfer auch vergeblich suchen.
    Nen Nachteil den manche Fachleute sehen, ist eben das son Trabi fast zu stabil sei - soll heißen das er sich eben nicht genug verformt und somit Aufprallenergie abbaut. Das wird durch nen Käfig noch verstärkt, also sogesehen sogar kontraproduktiv.
    Aber im Rennsport - ja sicher, nur sind dort die Unfallsituationen auch grundlegend andere. Na und son Käfig funktioniert auch nur wirklich wenn die Insassen tatsächlich im Sitz fixiert bleiben. Also Schalensitze und min 4Punkt Gurte. Dazu noch nen Helm, kommt halt schonmal vor das man sich das Köpfchen an den Eisenrohren anstößt. Dazu noch die beschaffenheit der Strecke - wieviel Kiesbetten und Reifenstapel siehst du auf deinem Arbeitsweg? Und genau die sollen Energie abbauen, also kann man dort die Fahrgastzelle so stabil wie möglich bauen.


    Dazu kommen noch die Abstriche die man im Bezug auf die alltagstauglichkeit machen muß. Also in meinen Trabi kommt kein Käfig, soviel ist sicher :zwinkerer:


    Chrom

  • Denke schon, damit nen Käfig geholfen hätte, da wäre eher der Trabi meh zur Seite geprallt, anstatt sich drunter zu wickeln!

  • Kann mir auch nicht vorstellen das der mit Käfig oder in einem anderen Auto überlebt hätte, weil der Aufprallwinkel bzw. Aufprallseite absolut ungünstig ist. Das der mit einem Käfig vielleicht nicht so schlimm ausgesehen hätte kann gut möglich sein aber ein Käfig hat auch seine Belastungsgrenzen.

  • ich meinte nur...weil ...klar is der mit käfig sicherer aber....irgendwo is bei jeder karosse denn mal schluss....ich bin auch der meinung das nen corsa keineswegs besser dran gewesen wäre.... mfg RS

  • @einer von euch, der es verbaut hat / der es weis:


    wie lang sollten die rohre sein, damit man am wenigsten verschnitt hat und nicht soviel umsonst bezahlt?
    wollte mich nachher zum stahlhandel auf machen.


    also wie lang ist der hauptbügel "ausgeklappt"?
    Wie lang das längste Rohr beim Käfig?


    danke im voraus

  • Würde ja gerne nachmessen, steht jedoch nicht bei mir.


    Aber kannst doch von Radkasten VA zur Unterseite Scheibe messen, von da aus zum Dach A Holm, zu B Holm Dachhöhe und gerade runter das ist die längste Seiten, kann jedoch zwischen A und B Holm auf Dachhöhe halbiert werden, da man dies dort zusammen steckt!