Käfig einbauen ?

  • Oha Marcus das sieht ja böse aus :D
    Hm aber sagt mal wenn ich son Käfig einbauen lasse.
    Dann kann sich doch keiner mehr hinten reinhocken oder ?
    Also ich geb zu ich hab davon keine Ahnung daher frag ich so doof.
    Für einen Käfig muss man hinten alles rausbauen oder sehe ich das jetzt falsch?



    Hey cool nen Barkas hab ich hier noch nie gesehen ! :heuli2: :staun:

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Säntis ()

  • Hallo,
    also soweit ich informiert darfst du mit käfig hinten keine Personen mitführen. Deshalb musste meiner nach Käfigeinbau auch auf einen 2 Sitzer eingetragen werden. Wär eh ziemlich unbequem wenn man den Kopf zwischen den Käfigverstrebungen durchstecken müsste. :lach:


    MFG OT

  • *hmpf* Wieviel kostet denn so ein Käfig in etwa und wieviel kostet das Eintragen?
    Das ist ja blöd wenn dann hinten keiner mehr sitzen kann. :traurig:

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

  • Käfig dürfte NEu so ab 500€ (Stahl, Wiechers) kosten.
    Oder schaust dich nach einem günstigen gebrauchten bei eb** um!
    Eintragung sollte aber nicht all zu teuer werden. hab aber keine ahnung wie viel genau!
    MFG OT

  • preise stehen doch auf der Wiechers Seite.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • wie sieht es mit dem eigenbau aus? was nimmt man da am besten für Materialien / rohrstärken? Was ist am leichtesten und so? wie sieht es denn mit den Verschraubungen aus, der Käfig wird doch in das Bodenblech geschraubt? ist das so gut? bezüglich Rost und Wassereindringen und so!
    Danke im Voraus

  • @ Säntis: Man kann die Diagonalstrebe, welche hinten stört auch weglassen (ist nur geschraubt) somit kann die Rückbank drinnenbleiben und Du kannst noch genug Leute rumkutschieren.

  • dopemaster
    Käfig Eigenbau? Erwartest Du darauf wirklich `ne Antwort?


    Diagonalstrebe ausbauen, damit hinten jemand sitzen kann ? Wie seid` Ihr denn `drauf ? Im Normalfall (..rein motorsportlich gedacht..) werden da noch ein paar Meter Rohr extra eingeschweißt.


    m.f.G.

  • Ich kenne einige Leute mit Eigenbaukäfigen in verschiedenen Autos.habe selber auch einen drin.Wo soll das Problem sein?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Original von matjes300
    dopemaster
    Käfig Eigenbau? Erwartest Du darauf wirklich `ne Antwort?


    Diagonalstrebe ausbauen, damit hinten jemand sitzen kann ? Wie seid` Ihr denn `drauf ? Im Normalfall (..rein motorsportlich gedacht..) werden da noch ein paar Meter Rohr extra eingeschweißt.


    m.f.G.


    sehr nette und vor allem produktive antwort.
    grüße sie...

  • Danke für die Grüße !


    Hätte beim Eigenbau ein ungutes Gefühl. Wird seine Gründe haben, warum die Dinger mit Sicherheitszertifikat und gestempelt verkauft werden. Ist wahrscheinlich auch bei der Eintragung einfacher, wenn ein Herstellernachweis vorliegt.
    Sollte das natürlich überflüssig sein, dann wäre ein Eigenbaukäfig doch eine "schöne" Sache für den Downloadbereich (wenn man´s verantworten kann).
    Was Nettes:
    Nicht nur Preise stehen auf der Wichers Seite, sondern auch verwendete Materialien.
    Und was Produktives:
    Ein Käfig wird nie direkt „in“ das Bodenblech geschraubt. Da kommen Stahlplatten drunter. Was man gegen Wassereindringung oder Rost tun kann weis ich nicht. Habe keines dieser Probleme.



    m.f.G.

  • @matjes...
    Wenns ordentliche eigenbauten sind kann man auch da ein ruhiges Gefühl haben. Wichers und Co kochen auch nur mit Wasser... :zwinkerer:
    Sind aber eben als Firma eingetragen und haben das nötige Kleingeld um crash tests zu machen um dann ihren stempel draufpappen zu können. was sie sich ja auch gut bezahlen lassen.
    Was nicht bedeutet das gut gemachte Eigenbauten schlechter sind.
    Nur mal meine Meinung.
    Fahre selbst nur eigenbauten da ich nicht einsehe soviel Geld für Gekaufte auszugeben.
    Wo du recht hast ist : die Diagonale rauszuschmeißen dann hat der Käfig nicht wirklich mehr Sinn und mann kann ihn gleich weg lassen.
    Wenn man sich einen einbauen will muß man sich halt im klaren sein das es ein 2 Sitzer wird.


    Und zum dicht bekommen einfach zwischen unterboden und Stahlplatte die man nun mal drunterschrauben sollte und auch zur eintragung muß, einfach ein wenig Sika spritzen und schon ist das dicht.

  • Naja, vielleicht sind meine Bedenken übertrieben.Habe aber alleine nur dieses Jahr schon zwei richtig „zermatschte“ originale Zellen gesehen. In einem Fall ging´s für die Insassen übel aus. Aus dem Grund fehlt mir für einen „selbst zusammengestückelten und selbst geschweißten Käfig“ jegliches Verständnis.
    Ist meine Meinung, aber jeder kann ja glücklicherweise das tun was er für richtig hält.
    Finde aber, dass im Forum mit sicherheitsrelevanten Themen (…betrifft auch oftmals Bremsreparatur- und Fahrwerksthemen…) manchmal ziemlich „blauäugig“ umgegangen wird. Frei nach dem Motto: „Das kann man alles selber bauen“. Den Ernstfall (…was ist wenn..) vergessen viele. Wenn was passieren sollte (..was natürlich keiner hofft…) fragt danach keiner, ob das ordentlich gebaut ist. Das sollte man bedenken.
    So nu is gut! Viel Spaß beim Rohre verlegen !



    m.f.G.

  • @matjes im Prinzip hast Du ja recht.Viele denken eben das man am Trabant alles selber machen kann.Ich kenne aber auch Leute die mit der Qualität von Wiechers nicht zufrieden sind.Von Passproblemen mal abgesehen.Und dann gibt es auch Leute die ihre Sicherheit selber in die Hand nehmen,die auch wissen was sie machen.
    Im Zweifelsfall gillt aber lieber kaufen .

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Verweis auf die Wiechers-Seite diente nur informativen Zwecken. War keine Kaufempfehlung. Hab´n Matter Käfig verbaut und qualitativ war der, was Passgenauigkeit betrifft auch nicht so „die Wucht“. Nacharbeit dürfte in jedem Fall notwendig sein.
    Nun noch was Produktives für die Eigenbauer :grinser::
    Weil mich das Thema beinahe den ganzen Tag nicht los gelassen hat, habe ich mal nachgemessen. Für einen ordentlichen Käfig verschwinden in dem Wagen mal locker 18-20m Rohr. Materialpreise habe ich nicht parat, aber billig wird`s mit Sicherheit nicht.


    m.f.G.

  • wenn du keine preise weißt, dann lass doch einfach solche dummen kommentare! Hauptsache man kann schön belehren, oder was? Das da keine zweimeterneununddreißig für ausreichen, ist mir auch klar, deshalb ja auch hier die Frage bzgl. Material und Gewicht und Kosten.
    Vielleicht kann sich ja noch jmd. dazu äußern der wenigstens etwas weiß, und nicht wie matjes.


    Dass das nicht billig wird und das man zumindest etwas schweißen können sollte, sollte klar sein. Rohre würde ich mir auch biegen und den Käfig durchschweißen LASSEN. Sieh dir doch den vom Snydman an, den hat er acuh selber gemacht und der ist Top! Die meisten Käfige gefallen mir einfach nicht und darum der Gedanke zum Eigenbau!

  • dopemaster


    [quote]Original von dopemaster
    wenn du keine preise weißt, dann lass doch einfach solche dummen kommentare! Hauptsache man kann schön belehren, oder was? Das da keine zweimeterneununddreißig für ausreichen, ist mir auch klar, deshalb ja auch hier die Frage bzgl. Material und Gewicht und Kosten.
    Vielleicht kann sich ja noch jmd. dazu äußern der wenigstens etwas weiß, und nicht wie matjes.


    Fang nicht an zu stänkern.
    Wenn du dich belehrt fühlst, dann hast Du mich vollkommen falsch verstanden. Mir persönlich ist scheißegal was du machst.
    Alle Info`s die Du wolltest stehen in den Beiträgen. Wenn Du nicht in Lage bist den Preis für den Meter Rohr beim Händler zu erfragen, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Will hier keine Unwahrheiten verbreiten, daher keine genaue Preisangabe !!! Liegt wahrscheinlich aber deutlich über 10€/m. Sind noch dazu bei Stahl Tagespreis.
    Snydmans Käfig (..Design unterscheidet sich zwar kaum von Kaufteilen..) sieht in der Tat gut aus und ist wie das ganze Auto professionell gebaut :top:. Setz Du dich doch mal mit Ihm in Verbindung.
    Wieder was Nettes:
    Der Meter Rohr 40 x 2 St52 wiegt rund 2 kg. Meine Längenangabe war kein Spaß (.. auch wenn Du dich anscheinend provoziert gefühlt hast..), daher wird das Gewicht so Richtung 40kg gehen. Dazu kommen noch Fußplatten und ein paar Meter Isolierung.


    m.f.G. matjes


    Wat soll dieses blöde ST ???

  • so hier mal meinen Senf dazu


    Ich hab bei mir nun aus 48x 2,8 St52 Siederohr auch einen Kafig selber gebaut. Die ganzen Schweißpunkte sind erstmal nur gepunktet weil ein alter Arbeitskollege von mir den noch fertig schweißt da er einen Schweißerpass für Behälterbau (meines Erachtens höchste Stufe) hat. Ich würde mal sagen das bauen eines Käfigs kann jeder machen, man sollte aber sich die Schweißnähte von einem erfahren durchschweißen lassen. Auf manchen Treffen hab ich auch schon Käfige gesehen die meiner Meinung vom Rohrquerschnitt zu gering bemessen sind und bei den Schweißnähten hab ich dann mal lieber weg geschaut weil einem nur schlecht wurde. Ich denke mal mit meiner Methode bin ich auf der sicheren Seite aber wenn jemand einem kaufen will dann soll er es tun und der Rest der sich es zutraut einen selber zu fertigen sollte seine Planung etwas genauer überlegen damit der Käfig auch seinen Nutzen erfüllt.

  • Ich habe mal so etwas gehört das Siederohr so ziemlich das letzte an Stahl sein soll?(Wie gesagt habe ich gehört)
    Der Durchmesser ist nicht so entscheidend wenn die Qualität stimmt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage