Käfig einbauen ?

  • Hi,



    Ich streite mich mit meinem Freund schon ne Weile rum wegen einer Pappe.


    Ich möcht mir so ein Teil kaufen und er meinte dann, ohne nen Käfig drinnen fährt er da nicht mit. :verwirrt:


    Hab dann gesagt, ja von mir aus soll er sowas reinbauen, ist mir egal.
    Dann meinte jemand anderes, das würde nicht gehen weil das Auto nur aus Pappe besteht.
    Das glaubt er jetzt natürlich. :traurig:


    Jetzt frage ich euch: man kann doch nen Trabi genauso "auftunen" an der Karosserie wie ein "normales" Auto oder nicht?
    Der besteht ja auch nicht nur aus Pappe.*lol*



    würde mich über Antworten freuen ;) Danke :top:

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

  • *Lach* Also geht das genauso wie bei jedem anderen normalen Auto auch?
    Er meinte auch irgendwie, so ein Käfig wäre schwer und das würde die Karosserie ( keine Ahnung wo genau man den anbaut ) nicht aushalten.



    Ich hab mir schon gedacht daß das geht.. denn ich hab auch schon viele Trabis gesehen die ziemlich verspoilert waren.. und die Dinger muss man ja auch irgendwie ranbauen..
    Die sind ja sicher nicht mit Sekundenkleber rangeklebt. :grinser:

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

  • möchte ma wissen welcher depp dir gesagt hat das der trabi nur aus pappe besteht.oder denkst du die achsen sind papprollen un der hilfsrahmen is an ner pappkarosse angeklebt,ja sicher :grinsi:
    am besten ihr beschäftigt euch erstma mit der materie trabant, wie is er aufgebaut usw. un dann seht ihr weiter :winker:

  • hallo,


    natürlich kann man einen Käfig in einen Trabant einbauen. denn ein Trabant besteht zu 90-95% aus Blech. :zwinkerer:


    hier:Rallye-Trabant.de unter Fahrzeug/sicherheit sind einige Bilder hinterlegt.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hi Säntis,
    Also dein Freund hat keine Ahnung. ;) Das was bei modernen Autos GFK ist ist eben beim Trabi Pappe (wo bei das eigentlich falsch ist. Ist ein Duroplast).
    Der Rest is genauso Metall wie bei jedem anderen Auto. Deshalb haben wir genauso mit Rost zu kämpfen. Ja, auch ein Trabi kann rosten.
    Ach und nebenbei:
    Der ADAC hat nach der Wende ein paar Crashtests mit dem Trabi gemacht. Dabei ist er relativ gut weggekommen, wenn ich an aktuelle chinesische Mittelklassewagen denke.
    :staun:
    Bist du eigentlich schonmal selber Trabi gefahren, bzw. mitgefahren?


    MFG Sebastian

  • Säntis
    wenn ich das richtig verstehe hat dein freund bedenken,das ein trabant nicht sicher genug ist un nicht der optik eines käfigs wegen weil vielleicht schick aussieht.ein käfig is zwar ein ganzes plus an sicherheit,wird allein aber net reichen.mit nen optimalen fahrwerk un ner guten bremsanlage kann man das ganze noch steigern.jeder der mit nen originalen fahrwerk ma zu schnell in ne kurve gefahren ist, weiß wie sehr der positive sturz eines trabis einen überraschen kann.mit ner sturzänderung fühlt man sich da schon etwas sicherer,aber wenn da das heck kommt gehts los :grinser:

  • Sind Trabis wiklich nicht aus Pappe...? dachte, Sachsenring Werke wären damals die größte Klopapierrollen - Recyclinganlage der DDR gewesen...???


    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Verkleidung is aus Duroplast. Sprich Baumwollreste und Harz.


    Na schau dir doch mal dein Auto an, und klopf mal an paar Teile, da wirst schnell bemerken aus was was ist.


    Und was willste an nem Standarttrabi mit nem Überrollbügel? Angst umzukippen? :grinser:




    Mfg Timo

  • Zitat

    Original von Trabant
    lass deinen freund doch laufen; irgendwann kommt er schon gekrochen.


    :top: Geil, der richtige Satz zur richtigen Zeit! Und natürlich gaaaanz trocken...


    Ich weiß das viele Leute keine Ahnung haben, aber denken die dann auch der Käfer fliegt und die Ente schwimmt??? :hä:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • "möchte ma wissen welcher depp dir gesagt hat das der trabi nur aus pappe besteht.oder denkst du die achsen sind papprollen un der hilfsrahmen is an ner pappkarosse angeklebt,ja sicher "


    :D Das waren Berliner die das sagten..Kumpels von meinem Freund. :grinser:



    Hi Viper,


    hm was ich da sehe und mir nicht gefällt, ein stück vom Käfig geht an den Fenstern vorbei. das gefällt mir vom Aussehen her nicht.. muss man das so einbauen?



    MeisterB, danke für die Erklärung :)


    Ich konnte mir selber auch nicht vorstellen daß er sooooo unsicher ist.
    Jeder sagt das gleiche, und zwar daß schon die Hälfte vom Auto fehlt wenn man mit 50km/h gegen etwas fährt. :verwirrt:


    Selbe rgefahren oder mitgefahren bin ich leider noch nicht.. hier gibts genau einen Trabi den man ab und zu sieht.. :heuli2:



    Moin Matze :grinser:


    Ja so wie es sich anhörte will er nur den Käfig drinnen haben für die Sicherheit. von Fahrwerk usw. hat er nichts gesagt..*g*
    Zum Glück, will das Teil auch irgendwie schon original haben :top:
    Hab ja nicht vor damit Rennen zu fahren..*g*



    Trabant.. :lach: :lach: :lach: hmm da bin ich mir aber nicht so sicher..! :D



    Lackos: :grinsi:




    moin Tüfteltimo :D Ich hab schonmal gegen nen Trabbi geklopft..*g* Klingt nicht grad nach Pappedeckel ;)
    Hab leider noch keinen eigenen, die sind aber auch zum Glück nicht so teuer.. :top:



    BO601: Meistens labern die Leute Mist raus die die Autos nicht mögen.Fast jeder hier hat was gegen sie, keine Ahnung wieso, aber dann kommt so ein Geschwätz wie eben das mit nur aus Pappe.Oder dass die soooo unsicher sind. usw.


    Egal, das ignoriere ich dann und frag hier nach, schließlich habt ihr mehr Ahnung , ihr fahrt die Dinger ja schließlich ! *ggg*

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

  • Hallo Säntis,
    Ich hab noch was für dich:


    Käfer und Golf2:
    http://www.youtube.com/watch?v=YRbwTutw-Hk&NR=1


    VW Bus T3:
    http://www.youtube.com/watch?v=TPpU5azjCB8&mode=related&search=


    Trabant P 601:
    http://www.myvideo.de/watch/593552


    Ich hoffe mal das die Geschwindigkeiten identisch sind. Ich tippe auf 64km/h, wenns ein NCAP-Test war.


    Ach ja, und hier noch der Chinese:
    http://www.myvideo.de/watch/1875028


    Viel Spaß beim anschauen und den Freund überzeugen.


    MFG Sebastian

  • nur 601 und T3 sind "vergleichbar" da frontalaufprall, alle anderen sind halbzeitige frontalaufpralls.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Zitat

    Original von xmas
    nur 601 und T3 sind "vergleichbar" da frontalaufprall, alle anderen sind halbzeitige frontalaufpralls.


    Richtig... Sollte ja nur mal zum veranschaulichen sein. Hab ich heute Morgen mitm Laptop im Bett rausgesucht... Was will man da erwarten. ;)


    MFG Sebastian

  • Säntis
    wenn es eine Käfig werden soll der stabilität und Sicherheit bringen soll wird man nicht um diese Form herum kommen. versuch doch mal einen anderen mit einer anderen Form zu bekommen. Ich glaub das wird schwierig.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von Säntis
    Er meinte auch irgendwie, so ein Käfig wäre schwer und das würde die Karosserie ( keine Ahnung wo genau man den anbaut ) nicht aushalten.


    Der Grundkäfig von Wiechers mit Diagonalstrebe wiegt 25 kg. Material ist St. 52, Rohrstärke 40x2mm.


    Hier mal ein Bild von nem leicht "modifizierten" Wiechers Käfig:


    [Blockierte Grafik: http://autoteile-schulze.de/pic/t1_1_02.jpg]

  • Zitat

    Original von Säntis


    hier gibts genau einen Trabi den man ab und zu sieht.. :heuli2:


    Glaube mir, du kannst dir garnicht vorstellen wo sich hier unten überall Trabis verstecken... :zwinkerer:


    Da hab ich auch ganz schön gestaunt


    Und in Pfullendorf is sogar immer n Barkas unterwegs :cooler:


    Gruß
    Casi