Tiefer Rost

  • Ich habe folgendes Problem: Ich habe beim Entgammeln des Unterbodens am Geweih/Mittelträger eine große Fläche gefunden, an der es sicher schon eine Weile recht gut rosten konnte. Der Rost ist schon einigermaßen tiefgründig.
    Ich habe den alten Uboschutz runter, ich hab schon den Krümelrost abgebürstet, jetzt will ich, dass das wieder "gesund" wird, weil es eben mal richtig saubär werden soll und nicht mehr gammelig werden darf.
    Wie bekomme ich das runter? Ich hab zwar eine Topfbürste und eine mit der Bürste außen herum, aber da schrubb ich mir nen Wolf ohne, dass das wirklich was bringt. Gibts da was besseres?


    Wenn sich das Blech schwärzlich färbt - gut oder weniger gut?

  • Ich sags immer wieder, partiell Sandstrahlen, Sandstrahlen und Sandstrahlen.
    Als Alternative zum Sandstrahlen gehen noch Sandstrahlen oder gar Sandstrahlen.
    Falls garnichts mehr geht, geht sogar Sandstrahlen.
    Schwärzliches Färben beim Schrubben ist schlecht, dann poliert man nur Oxide, Rost entfernt man nicht.

  • ...und wie isses mit Sandstrahlen?


    Gehen auch radioaktive Strahlen?


    Ich hab das schwarze aber mit Verdünnung wieder runterbekommen. Aber eben Scheiß Arbeit.

  • Wie gesagt, auch mit Verdünnung tuschierst du nur Blätterteig.


    Sei ehrlich zu dir selbst und deiner Arbeit, was Rost ist, muß weg. Alles andere bleibt schwarz und ist nur Mist.

  • ich hätte jetzt sandstrahlen gesagt.....


    und: Rost polieren ist Augenwischerei.... :grinser:
    endlich mal normale Leute... ;)

  • Nee, ich hab das schwarze weggewischt. Das war etwas hubbelig. Das war auch nicht so sehr tief gewesen. Dann bin ich noch mal drüber gegangen mit der Schleife und das ist richtig metallisch blitzeblank und (fast) glatt geworden. Ich dachte nur, dass ich irgend was falsch gemacht hätte oder irgend welchen Mist (Teer) breitgewischt habe.


    Es ging ja hauptsächlich um die eine Stelle. :heuli2:

    Einmal editiert, zuletzt von Vitacolajunkie ()

  • Würd ja jetzt sagen du kommst vorbei und wir machen das fix. Luft habsch zu genüge. Aber mit dem Strahlgut haperts. Und die Pistole ist auch weg....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • was reimt sich auf "bezahlen"??

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Trabant: Falsch! Da reimt sich nur
    Endoplasmatisches Rhetikulum.


    Ich hab heute mal nach partiellem Sandstrahlen gefragt. Will keiner machen, mir wurde sogar erklärt, wie viel ich in mein Auto investieren will und wie viel zu viel ist. Und ich dachte, mit 19+ kann man das selbst entscheiden. :hä: Na ja, offensichtlich nicht. Bei anderen war das Objekt nicht "lohnenswert" genug und dann eben noch das mit dem "rufen Sie am Mittwoch noch mal an". Na supi! Wattn noch?!?
    Ich hab jetzt was anderes gemacht, das wird sicher halten, bis eh irgend wann mal die Sandstrahle kommt. Dann aber komplett, auch mit neuem Lack, wenn das dann nicht Blätterteig wird. Erstaunlich ist aber, dass ein "schlecht verarbeitetes, primitives und unsicheres" Auto immerhin 28 Jahre alt wird. Zugegeben, die Karosse ist erst 19. Aber nen 19 Jahre alter Golf ist im Schnitt schon 5 Jahre lang tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitacolajunkie ()

  • bei partiellem Sandstrahlen empfehle ich eine becherpistole bei ebay zu kaufen, ca. 15€, quarzsand vom baustoffhändler(grosser sack 6€) und dann selber machen. kompressor nicht vergessen, sonst passiert nix.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Zitat

    Original von xmas
    kompressor nicht vergessen, sonst passiert nix.


    oder pusten.....