originales Radio

  • Kaufen möchte ich keines^^ Ich würde nur gern wissen, wie man eines montiert. Irgendwie muss anscheinen der vordere Teil demontiert werden, und dann mit dem Blech von Amaturenbrett dazwischen wieder montiert werden. Ist das richtig?

  • Hey,
    Ich habe jetzt nur ein Bild meines Radios im offenen Zustand von unten, aber ich denke das wird dir schon reichen.


    Vorne hast du die 2 Drehknöpfe, die einfach nur aufgesteckt sind. Das Radio muss ohne Blende von hinten an die Einbauöffnung gehalten werden und anschließend müssen die Gewinde an den seitlichen (ich nenne es mal) Schlitzen herausgucken. Das Radio wird dann mittels Unterlegscheiben und Muttern an das Armaturenbrett geschraubt. Anschließend kommt die Blende von vorne drauf und dann die Drehknöpfe raufschrauben.


    Gruß
    Matti

  • Wer sich für DDR Autoradios interessiert,sollte sich einmal bei der Fa. Sat Service Schneider umsehen.


    Da gibt es eine Seite,welche viele Informationen liefert. (Radio - Modelle,Baujahre,Antennen mit Einbaumaßen usw)

  • Ich habe in meinem panamagrünen ein originales RFT A300. Es hat sowohl die FM-Frequenzen als auch Kassetendeck. Wie bseQ beschrieben hat, wird es mit zwei Überwurfmuttern an den Drehknöpfen unter der Blende am Amaturenbrett fest geschraubt. Es passt ohne jekliche Ausfeilungen in das Amatturenbrett.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Das war meines erachtens, bis zur Einführung dieses Schachtes, bei fast allen Autoradios so gelöst.


    Siehe : passende Form des Ausschnittes im Armaturenbrett bei Trabant u. Wartburg.


    Auch die älteren Westradios wurden so eingebaut.(ob das genormt war,kann ich nicht sagen....ist aber wahrscheinlich)


    Vielleicht noch ein Hinweis zu Einbau !
    Wenn Ihr die größeren schwereren Radio - Modelle einbaut ....immer noch hinten zusätzlich befestigen.
    (war original auch so gelöst - mit so einem Lochband)

  • ....immer noch hinten zusätzlich befestigen.
    (war original auch so gelöst - mit so einem Lochband)


    Dieses Lochband auf der Gehäuserückseite diente aber primär der Versorgung mit vernünftiger Masseverbinding zur bestmöglichen Entstörung!!!
    Es gibt sogar Radiomodelle, die als Masseanschluss nur diese Schraube haben!
    Prinzipiell kann man aber meiner Meinung nach alles einbauen, was authentisch ist!
    Das muss gar nicht immer aus der DDR sein!
    Denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass in den Carepacketen Richtung Osten, sehr oft auch ausgediente Westelektronik drin war. Gerade in den 80ern gab es im Westen noch eine ganze Menge Autos wo kein DIN-Schacht verbaut war.
    So gesehen passt in den Trabi auch alles aus Westproduktion rein, da unbedingt authentisch. ;)

  • Authentisch ist das richtige Wort für verbaute Westradios.


    Aber hier geht es um originale DDR - Radios.


    Carepakete waren aber ganz was anderes ....in den Genuß sind wir im Osten nicht gekommen.


    Radios konnten eigentlich auch nicht verschickt werden....die wurden immer rausgefischt. (von Horch u. Guck)
    Wenn welche aufgetaucht sind,waren die immer geschmuggelt.

  • Mit Carepaketen meint er in diesem Sinne glaube ich aber Pakete von Verwandten und Freunde aus dem Westen. ;)

  • So isses...
    Und rausgefischt wurde aus unseren Packeten garnichts!
    Nur manchmal verschwanden gleich ganze Packete auf dem Weg zu den Ostbekannten!
    Aber auch nur wenn Markenklamotten drin waren!