originales Radio

  • Ich möchte gerne einmal wissen, welche originalen Radios es mit Kassette gegeben hat, wie die heißen und wo man solch Eines herbekommen kann. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Tausche es auch gerne gegen mein Tournee 341.


    Besten Dank!
    Al.75

  • @Prof. Danke!
    Aber wie die Rdios benannt sind, weiß niemand??? Und ob sie in den originalen Trabi-Radioschacht passen auch nicht???
    Und was ist mit Raini´s Frage???
    mfg.


    Al.75

  • Zitat

    Original von Rainman
    ...ich würd die Frage gern erweitern: welche Boxen gab es 1979? Gabs da schon die Kugelboxen/~lautsprecher?


    Hab die Frage nochmal hervorgekramt :zwinkerer:

  • Genau weiß ich das nicht, aber rein logisch passen Kugellautsprecher hervorragend in diese Zeit. Mitte der 80´er Jahre sind die Kugeln dann wieder ausgestorben, weil Einbaulautsprecher einfach besser klingen.
    Mein Tipp: Die Kugeln als Gehäuse sind schon o.K., vor allem authentisch, das Innenleben kannst du gegen was Modernes, beispielsweise aus Surroundsystemen, ersetzen. Das ist zwar nicht die ultimative Lösung für alle Klangprobleme, aber ist nicht wirklich übel, dafür billig.


    Um über DDR-Autoradios bescheid zu wissen, bin ich am falschen Ort aufgewachsen ... :zwinkerer:

  • AL 75 orginal passend für Trabi oder orginal DDR Produkt?
    Zu den Boxen kann ich auch nix genaues sagen aber was die Radios angeht gabs auch schon zu DDR-Zeiten eine ganze Palette RFT hat auch Autoradios mit Kasette gebaut die dem Standartradio mit Mittelwelle sehr ähnlich sahen.
    Dann entweder mit Vitamin B oder mit ausreichend Geld gab es auch in den DDR Läden schon ab und an einmal eine Lieferung aus Japan und man konnte dann für viele hundert oder auch mal über tausend Mark ein Sanyo oder Sharp erstehen.
    Die passen orginal in den Schacht beim Trabi.(ohne sägen und flexen)
    Ich hab z.B. ein Sanyo aus einem 1988 stillgelegeten 601 ausgebaut und das wurde 1985 in der DDR gekauft und da eingebaut. Dann gabs natürlich noch die Möglichkeit von Westverwandschaft oder den Intershop und zuguterletzt noch die Produkte aus den Sozialistischen Bruderländern wie z.B. aus der CSSR die Marke Tesla .
    Zum Schluß hat die DDR dann noch ein paar Blaupunkt Radios kopiert die sahen genauso aus wie die Westkollegen waren technisch auch gleich nur stand vonr RFT und Lizens Blaupunkt drauf (hatte ich im 1989 1.3er Wabu) die hatten dann allerdings dann schon DIN Schacht Größe.

  • Vielen Dank!
    Ich möchte ein original DDR-Radio einsetzen, welches in die original dafür vorgesehene Ausspahrung passt. Also keinen DIN-Schacht!
    Vorallem sollte es UKW haben und wenn irgendwie möglich auch Kassette.
    Bin da aber bisher leider noch nicht fündig geworden.
    Falls jemand noch solch ein Radio besitzt und nicht mehr benötigt, dann bitte anbieten. Ansonsten hoffe ich mal auf Ebay oder auf das gewisse Glück. Vielleicht einmal bei einem Treffen!


    Al.75

  • Ja, das ist es bei mir auch. Aber ehrlich gesagt ist es ohne UKW einfach auf Dauer nicht auszuhalten. Und Kassette wäre dann auch sehr schön! Aber es muss halt original aus der damaligen Zeit sein und in die vorgesehene Ausspahrung passen.


    Al.75

  • ICh hab noch so ein radio rumzufliegen!
    hab ich damals aus dem letzen trabi meiner eltern ausgebaut! hab des zwischendurch mal als küchenradio mitnem trafo laufen gehabt! wenn ichs finde, dann würde ich es dir gegen ein gernges trinkgeld gern über lassen!:prost:

  • hast du mal versucht neue technik in altes radio einzubauen? bzw mal drüber nachgedacht? hab grade das tournee hier vor mir, und ich denke, das man das was draus machen könnte, wenn man so ein bisschen technisch bewandert ist, was ich jetzt einfach mal voraussetze

  • eigentlich brauchst du nur ein Radio mit UKW und es gibt von SONY CD-Wechseler die man am Antenneneingang vom Radio anschließt und eine Endstufe kann man auch unter denRücksitz verstecken. In den Kofferraum eine Basskiste und ein paar ordentliche Boxen kann man auch unter dem Amaturenbrett verstecken.

  • Vielen Dank für die guten Tips!
    Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, nur die Blende des tournee zu verwenden und dahinter ein anderes Radio zu basteln. Das wird aber wegen der Tife zur Lüftung nichts. Da muss man schon das komplette Tournee-Gehäuse verwenden und dann ein anderes Radio einbauen. Allerdings habe ich davon dann keinen Plan und der Platz dürfte viel zu eng werden.


    Blauer Rennhobel
    Habe freilich Interesse. Was ist es denn für eines, und hat es UKW oder gar Kassette?????


    Professor
    Meine Letzte Notidee ist auch das Tournee original mit Kugelbox drin zu lassen und zusätzlich ein anderes (modernes) Radio unter die Rückbank zu bauen und mit Fernbedienung zu bedienen. Dazu ein paar Aufbaulautsprecher unter die Sitze oder unter das Amaturenbrett und es lässt sich einigermaßen damit leben. Aber das ist dann ja nicht original!!! Und in dem speziellen Trabser sollte es eingentlich bei der Originalität bleiben.


    Besten Dank!!!
    Al.75

  • Das radio hat ukw und kassette!
    ICh werde es am we mal raussuchen!
    Melde mich dann wenn ich es habe!

  • Auch wenns n altes Thema is, mal ne Frage.


    Weiß einer von euch, ob beim 601er mit Sonderwunsch Bj. 1988 Radios der Marke ICeS verbaut worden sind?
    Weil meiner hat so ein Radio mit Kassette, ein ICeS AR 113 CAPRI. Das Radio ist auch nicht in nem DIN Schacht, sondern in dem originalen Trabischacht fürs Radio. Und laut Vorbesitzer ist das Radio so original drin gewesen.

  • Zitat

    Original von BastiBB
    Auch wenns n altes Thema is, mal ne Frage.


    Weiß einer von euch, ob beim 601er mit Sonderwunsch Bj. 1988 Radios der Marke ICeS verbaut worden sind?
    Weil meiner hat so ein Radio mit Kassette, ein ICeS AR 113 CAPRI. Das Radio ist auch nicht in nem DIN Schacht, sondern in dem originalen Trabischacht fürs Radio. Und laut Vorbesitzer ist das Radio so original drin gewesen.


    Mit Sicherheit nicht original. Vielleicht aus dem Interschop.

  • ICeS wurde unter Garantie nie original verbaut.
    Die Dinger waren nicht einmal in den Intershop-bzw Genexkatalogen vertreten.
    Der originale Radioschacht war ja auch genormt!
    Deshalb passen da auch ohne Umbau die verschiedensten Blaupunkt,Grundig etc Radios aus der Vor-DINzeit rein :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Hallo,


    ich habe noch ein Radio mit Kassettenschacht aus DDR-Zeiten. Komplett mit Armaturenbrett, Verstärker und dazu kann ich falls benötigt auch einen Umwandler legen von 6 auf 12 Volt.
    Ich habe das alles aus einen Trabant ausgebaut der Besitzer sagte das noch alles ging bevor er ihn abstellte .
    Falls Interesse da ist kann ich ja noch Fotos machen habe das alles heute erst in der Hand gehabt.Ich glaube auch das ich noch ein 2 Radio habe das muss ich allerdings erst noch suchen.