Trabant 601K mit Wartburgmotor

  • Hallo,


    ich habe einen Trabant 601 Kombi mit Wartburgmotor (50 PS), Wartburgtrommelbremsen, Wartburgarmaturen, Spurverbreiterung und Sturzkorrektur. Der Umbau liegt schon einige Jahre zurück.
    Es ist alles eingetragen.
    Leider ist er Baujahr 83 und man sieht ihm das auch an. Der Lack ist hin und hier und da gibt es Roststellen, besonders an den Radkästen.
    Im Prinzip wäre es am besten, ihn komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Dafür habe ich aber leider nicht die Zeit. Hab' ja nicht mal 'ne Garage und ich kenne auch niemanden hier in München, der mir beim Neuaufbau helfen würde/könnte.
    Der Motor selbst hat ca. 30.000 km runter. Das Getriebe ist ein Viergang-Trabigetriebe. Äußerlich sind keine Tuningmaßnahmen vorgenommen worden, nicht einmal andere Räder.
    Der TÜV läuft zum Jahresende ab und wegen des Rostes an den Radkästen bin ich mir nicht sicher, ob ich so ohne weiteres einen neuen bekomme.
    Technisch ist er einwandfrei und läuft super.
    Bilder kann ich gern nachliefern, dauert evtl. ein paar Tage, da ich selbst keine Digicam habe.
    Da es wohl auf einen Verkauf hinauslaufen wird, wollte ich mal fragen, was er denn so Wert sein könnte. Ich möchte niemanden übers Ohr hauen, möchte ihn allerdings auch nicht verschenken.
    Danke.


    Gruß, René

  • haste fotos?


    hätte prinzipiell interesse... :winker:


    aber ohne fotos wirds schwer werden mit preisschätzung...


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • bei ebay ist die letzten Tage eine komplette Trabi-Vorderachse [EBAY]230159858751[/EBAY] mit Wartburgmotor raus gegangen, der Preis lag bei reichlich 700€, viel mehr wirst du auch nicht bekommen, wenn ich noch deiner Beschreibung gehe.


    Setz ihn einfach hier im Markt oder bei OmMoMa für 800€ rein, runter kannst du immer noch gehen

  • Danke Professor für den Link und die erste Schätzung.
    Bilder werde ich schnellstmöglich nachliefern, auch wenn sie nicht so schön sind, wie die bei Ebay. Allerdings ist mein Trabi komplett und fährt. Evtl. ist auch die Eintragung ein bißchen was Wert. Ich weiß zwar nicht, was man heute dafür zahlen würde, aber die DEKRA wollte damals 4000 DM sehen.

  • Zitat

    Original von rewicki
    Ich weiß zwar nicht, was man heute dafür zahlen würde, aber die DEKRA wollte damals 4000 DM sehen.


    Echt?? So ne Menge Kohle???
    Dann werd ich mir das mit dem Umbau nochmal überlegen!!!
    Was hast du damals alles an der Karosse verstärkt?


    MFG Sebastian

  • Wenn ich mir diverse Trabis auf Treffen anschaue, dann glaube ich einfach, daß manche ein spezielles Verhältnis zu ihrem TÜVer haben und sie mit Sicherheit einen speziellen Preis bekommen.
    Ich denke nicht, daß man heute so viel dafür zahlen muß. Heute fahren ja bereits ein paar Trabis mit Wartburgmotor, aber 2001 war das noch eher selten und da wurde der Wagen mehrere Tage lang auf Herz und Nieren geprüft.
    Der Hilfsrahmen selbst ist entsprechend verstärkt und beim Hauptrahmen vorn am Geweih eine Platte draufgeschweißt.
    Ansonsten habe ich nicht einmal Domstreben und auch keine anderen Federn/Dämpfer, sondern die Original-Blattfedern. Hält seither problemlos und ich bekomme immer meinen TÜV.


    Gruß, René

  • Zitat

    Original von rewicki
    Wenn ich mir diverse Trabis auf Treffen anschaue, dann glaube ich einfach, daß manche ein spezielles Verhältnis zu ihrem TÜVer haben und sie mit Sicherheit einen speziellen Preis bekommen.


    Das finde ich ist normal...denn wenn man viel umbaut etc und immer wieder zum gleichen Tüver geht das man irgendwann einen guten Preis bekommt. Das nennt man auch Kundenfreundlich :top:



    Mein grüner Wabant wurde übrigens auch 2001 vom Tüv abgenommen nur mit der Auflage das eine andere Bremsanlage verbaut wird,sprich VW. Ansonsten wurde nichts weiter verstärkt.

  • Hallo zusammen,


    hab' ein paar Bilder geschossen bzw. schießen lassen. Zu finden sind sie hier:


    Front
    Heck
    Cockpit
    Motorraum_1
    Motorraum_2


    So wie er momentan aussieht, ist er sicher kein Pokaltyp zumindest was Schönheit betrifft. Technisch aber einwandfrei. Hab' ihn heute nochmal ausgiebig getestet. Bremsen wurden von mir auch erst neu gemacht. Auch wenn einige Roststellen zu erkennen sind (letzter TÜV-Bericht: beginnende Korrosion feststellbar), die Grundsubstanz ist völlig in Ordnung. Mein Opa war der Vorbesitzer und hat damals ordentlich hohlraumkonserviert. Mit relativ geringem Aufwand sollte auch der nächste TÜV kein Problem sein. Der linke hintere Radkasten müßte wahrscheinlich vorher gemacht werden. Sollte ein Interessent Wert auf einen neuen TÜV legen, würde ich den wohl noch vor dem Verkauf machen lassen.


    Vielleicht könnt ihr jetzt, wo ihr die Bilder gesehen und noch ein paar mehr Infos habt, noch einmal Eure Schätzungen abgeben. Es können auch gern schon erste Gebote per Mail gemacht werden. Interessenten gibt es ja bereits. Ich möchte mit der Bekanntgabe meiner Preisvorstellung noch ein wenig warten, bis ich ein paar Meinungen von Euch eingeholt habe. Evtl. stelle ich den Trabi auch bei mobile.de und autoscout24.de rein zwecks Preisfindung. Würde Euch natürlich darüber vorher informieren, damit ihr die gleichen Chancen habt.


    Es gibt dazu übrigens auch noch eine Menge Ersatzteile, die ich dann natürlich nicht mehr benötige, z.B. ein neuer Wartburgvorschalldämpfer, 2 oder 3 Vergaser (u.a. auch Registervergaser), ein regeneriertes Trabigetriebe, Zylinderkopf, Steuerteile, Zündspulen, Zündung, Radlager, Motorhaube etc. - da ist noch mehr, aber ich denke die Aufzählung genügt).


    Fragen beantworte ich gern auch per Mail: rewicki@lycos.de


    Gruß, René

  • Sieht ja so erst mal richtig geil unauffällig aus.... :top:
    Aber mehr wie 1000 wirst du leider nicht kriegen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Boa... Also 500€ is n bisschen arg knapp... Ich kenn mich da ja nicht so aus, und hab für meine Kisten sicher auch zu viel bezahlt, aber alleine weil er fertig umgebaut und alles eingetragen ist, würde ich schon noch n paar Scheine draufpacken. Arbeit steckt sicher noch n bisschen drin.


    MFG Sebastian

  • Naja, aber der Umbau ist schon etwas länger her und nicht wirklich schön gemacht. Das Auto macht viel Arbeit.....
    Im TF hatte ich 400,- veranschlagt (ohne E-Teile).

  • Sehe ich auch so 400-500 ist als gerade so realistisch anzusehen.


    Wenn er alles zerreißt wird er für ne alte Karosse und ne angeranzte VA auch nicht mehr bekommen, eher soagr noch weniger.


    Hier ist wirklich das Fahrzeug im ganzen mehr wert, als zerlegt.


    Um einen Wagen auf den Stand zu bringen wie auf den Bilder brauch ich eher nur 250-300 Euro.


    Das einzige was man noch seperat verkaufen kann, weil es selten und begehrt geworden ist, ist das Kombiinstrument mit DZM usw. allein für das Gerät in der 4T Ausführung so wie es bei dir verbaut ist bekommt man 120-150 Euro.


    Ich würds ausbauen und so verkaufen. Ein Wartburg Instrument was man alternativ einbauen kann bekommt man für nen 5er.



    Das restliche Auto würde ich mit pauschal mal 400 € VHB anbieten.

  • Schon mal danke für Eure Schätzungen. Mit einigen kann ich gut mitgehen, mit anderen weniger. Aber mir war klar, daß es diese Streuung geben würde. Meine Bilder lassen vermuten... richtig: man muß an dem Auto etwas tun, wenn man längerfristig mit ihm fahren will oder man baut alles in einen anderen Trabi um. Entsprechende Anfragen gab es auch schon. Wenn der Trabi in einem 1a Zustand wäre, würde ich ihn mit Sicherheit nicht verkaufen. Aber wie schon anfangs erwähnt, fehlt mir die Zeit und eine entsprechende Herberge für den Trabi für die Zeit des Neuaufbaus.
    Mein Trabi sieht so aus, weil er jeden Tag auf der Straße ist, weil er bewegt und nicht nur aus der Garage heraus zum Putzen oder für ein Treffen geholt wird. Ich war mit ihm bereits in allen an Deutschland angrenzenden Ländern und mehrmals am Gardasee (nach dem Umbau), was ich ohne mit der Wimper zu zucken, morgen sofort wieder tun würde (nur damit der technische Zustand klar ist). Ich weiß nicht, ob das jeder von sich und seinem Trabi behaupten kann und ob er sich das überhaupt zutrauen würde.
    Wenn ich mir dann bei mobile.de anschaue, für wie viele Euro ganz normale "Haufen" (Zitat Professor) weggehen, die noch nicht einmal angemeldet sind und deren optischer Zustand auch nicht besser ist, kann ich mich für einen Preis von 300-500 EUR nicht wirklich erwärmen. Allein der komplette Umbausatz dürfte wohl mehr Wert seinn. Ich erinnere da nochmal an den Ebay-Link vom Professor. Die Sachen in der Auktion sahen sicherlich schöner aus, aber ist ein Umbausatz weniger Wert, nur weil er nicht geputzt und nicht lackiert ist? Meiner funktioniert wenigstens, der von der Auktion für über 700 EUR war ja nicht einmal 100% i.O.
    Bei mir gibt es also nicht nur den kompletten 100% funktionstüchtigen Umbausatz, sondern auch noch einen Kombi dazu, der noch bis Ende des Jahres TÜV hat und noch über ein Jahr AU (bei Bedarf hatte ich angeboten, beides auch zu erneuern) plus die entsprechenden Papiere, in denen alles eingetragen ist. Von den Ersatzteilen rede ich mal nicht, weil die optional sind und nicht zwingend mitgenommen werden müssen. Wären beim Preis aber auch noch mit dabei (Lichtmaschine habe ich z.B. auch noch gefunden).
    Was ich mir wünschen würde, ist, daß ihr ein wenig wegkommt von den Bildern und wie viel Arbeit da noch reinzustecken ist, sondern wie viel wirklich dieser Umbausatz + Trabi + Papiere Wert ist (meinen Arbeitsaufwand für den Umbau kann man ruhig vernachlässigen, da ich wahrscheinlich, so wie der Trabi aussieht, nicht länger als einen Nachmittag gebraucht habe ;-)). Ihr meint, der Umbau sei lieblos gemacht? Ich finde, daß das Ansichtssache ist und ganz auf den Einsatzzweck des Trabis ankommt. Den Lack kann sich bitte jeder selbst draufsprühen genauso wie irgendwelche Riffelbleche einkleben. Der neue Besitzer kann sogar froh sein, daß er keinen alten Lack erst enfernen muß. ;)
    Also ich habe mich preislich noch nicht festgelegt, werde das aber in den nächsten Tagen tun. Vielleicht ist jemand hier im Forum bereit, dann diesen Preis zu zahlen, falls nicht, versuche ich eben mein Glück bei mobile.de oder autoscout24.de. Ich habe keine Eile, zur Not verkaufe ich ihn nächstes Jahr.
    Verschenken werd' ich ihn jedenfalls nicht.


    Gruß, René

  • Zitat

    Original von rewicki Ihr meint, der Umbau sei lieblos gemacht?


    Also das glaub ich auch nicht. Da hab ich wesentlich schlimmere Sachen gesehen. Finde den Wagen wirklich nett und den Umbau gut gemacht. Es hat ja immerhin gehalten und hat TÜV bekommen.


    Zitat

    Original von rewicki Verschenken werd' ich ihn jedenfalls nicht.


    Würde ich auch nicht machen. Leider ist es nunmal so, das man das Geld für den Umbau, die Zeit und die Arbeit nie wieder reinbekommt. Man muß eben einen Kompromiss finden. Ich glaube das wird dir auch gelingen, wenn deine Vorstellungen nicht weit über 1000€ liegen.
    An deiner Stelle würde ich ihn mal mit deinem Mindestpreis zu Ebay stellen. Das Ganze dann nochmal n bisschen Publik machen und schauen was passiert. ;)
    Ich wünsch dir auf jeden Fall einen Preis mit dem du leben kannst und das dir die Trennung nicht so schwer fällt.


    MFG Sebastian
    P.S.: Lass mich wissen wenn du eine Preisvorstellung hast.

  • Also das mit Ebay finde ich eine sehr gute Idee und so werde ich es auch machen. Bis Mittwoch hat ein Freund von mir noch Zeit bekommen, einen Käufer zu finden. Ist der Trabi dann noch nicht weg, werde ich hier im Forum meine Preisvorstellung bekanntgeben und gleichzeitig ihn zu diesem Preis bei Ebay einstellen. Den Link bekommt ihr natürlich mitgeteilt.


    Gruß, René