Schwenklager hat zuviel Spiel!

  • Hat der TÜV mich auch drauf hingewiesen. Vorne links und das knarrt jetzt schon beim Lenken.... :traurig:
    Du brauchst nur die ganzen Buchsen, und ne Reibaale.
    Werd ich auch irgendwann mal in Angriff nehmen. Hab noch DDR Bestände da. Obwohl jetzt in neuen grünen drin sind. Man hätte viellei doch öfters abschmieren sollen....


    @Appelsinenentkerner: Wenn du nur die Buchsen wechselts brauchst du zwei davon:gugg hier!. Anleitung ist hier:Trabitechnik :winker:und :schnarchnase:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hä? Meinst du das untere Lager oder das obere(Federgabel)??
    Oberes Schwenklager brauchst du zwei Buchsen. Unteres Schwenklager eine! Pro Seite...logisch!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich brauche eigentlich nur UNTEN! Aber ich werd oben die Federgabel gleich mitmachen. Soll ja ne weile halten. Also brauch ich jetzt für UNTEN den Link von BO601 und für die Federgabel den Link von TOOM. Kompliziert :verwirrt:


    2-Takt Grüße :winker:

  • nöö...ganz einfach :zwinkerer:


    Für oben nimmste meinen Link und für unten den von BO601....macht insgesamt 6 Buchsen!! :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Zitat

    Original von Trabi-Smissy
    Das ist mir schon klar aber muss nun gerieben werden oder nicht? Ein direktes ja oder nein (mehr will ich garnicht) reicht.


    Gruß
    Henry


    bei den plastikbuchsen musst du nicht feilen, weil die nicht quellen. selbst wenn du neue federgabeln und laufbolzen verwendest (also jeweils maximalmaß) ... also reindrücken, wundern wie fest das sitzt, einbauen, und vorsichtig fahren. nach 1 woche gehts schon besser, nach 2 wochen tun dir die arme weh, und nach 4 wochen ist alles okay :)


    nur - wie an anderer stelle schonmal erwähnt - die dichtringe, die die originalen V-ringe ersetzen sollen, nicht verwenden. die halten kein jahr, dann mußt du nochmal alles auseinander nehmen.

  • Eine Frage hab ich noch. Bei dem komplettsatz für das Schwenklager unten is auch der Laufbolzen dabei. Muss man den wechseln? Und so ein Dichtring is ja auch dabei. Kann ich da irgendeinen nehmen oder is das auch wieder ein "spezieller"? Bei der Federgabel muss ja auch so ein Dichtring rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Appelsinenentkerner ()

  • Zitat

    Original von Pit Dralon
    bei den plastikbuchsen musst du nicht feilen, weil die nicht quellen. selbst wenn du neue federgabeln und laufbolzen verwendest (also jeweils maximalmaß) ... also reindrücken, wundern wie fest das sitzt, einbauen, und vorsichtig fahren. nach 1 woche gehts schon besser, nach 2 wochen tun dir die arme weh, und nach 4 wochen ist alles okay :)


    :staun:


    Also das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe das mal in der Werkstatt machen lassen (2003) - die dachten wohl genau so. Jetzt, im Rahmen einer Überholung, schmeisse ich die Plastebuchen raus. Grund: Lassen sich immer noch nicht von Hand drehen - dadurch schwergängige Lenkung. Bei mir klappt das so nicht :dududu:

    Fährst Du noch oder schraubst Du schon?

  • @Appelsinenentkerner


    Du musst halt schauen wie die Bolzen aussehen, bei mir war einer noch gut und der andere war arg zerfurcht (da hat wohl wer das abschmieren vergessen :dududu:), daher hab ich mir noch einen Laufbolzen mitbestellt und werde den auch gleich wechseln, wenn die Bolzen noch gut aussehen brauchst du sie auch nicht zu wechseln.


    Ansonsten schau einfacj mal ins WHIMS da steht das auch drin.


    Gruß Henry

  • Ok, na der eine Bolzen is noch schön blank aber der andere is verdammt angerostet und rauh.

  • Weiss denn wer welche Maß die Reibahle genau haben muss? Im Whims steht nur: Verstellbare Reibahle 20mm. Was meinen die damit?
    Verstellbar von 20-22 mm?