Schwenklager hat zuviel Spiel!

  • Hallo zusammen!


    Mein Schwenklager hat zuviel Spiel.... Wenn ich eine Scheibe rausnehme dann wird die Lenkung schwergängig. Jetzt habe ich bei Trabiteile.de so nen Reparatursatz gesehen: http://www.trabiteile.de/produ…_31_35_44/products_id/135


    Ist sowas schwer einzubauen oder gibt es was dabei zu beachten?

  • Wenn du passendes Werkzeug und bissi Zeit , sowie die Splinte, eine Reibaale zur Hand hast, isses ein Kinderspiel. Die Reibaale brauchste für die Plastikführung.


    In welche Richtung hat das Schwenklager Spiel?? Axial, Quer zum Mond, oder wohin??


    greez X

  • Mist, habe noch nie ne Reibaale gesehen oder benutzt..... Und das Spiel habe ich wenn ich den Reifen oben und unten anfasse und dann wackel.

  • Jo. weil mans es da wackeln sieht! Auf der anderen Seite ist alles fest! Aber wenn man da am Reifen wackelt sieht man ganz deutlich wie sich das Lager bewegt!

  • Da wirst du nicht umhin kommen und dir eine neue Buchse einziehen müssen die du dann mit einer verstellbaren Reibaale auf Maß aufreiben mußt. Mit den Ausgleichscheiben muß das Schwenklager so ausgeglichen werden das es sich leicht drehen läßt und dann doch wenig Höhenspiel hat. Sonst hast du bald wieder Ärger. Die Buchse wechseln wird für dich dich <scheinbar kein Problem sein. Die kann ich dir für Erstattung der Portokosten auch zuschicken. Mit der Reibaale mußt du schauen wo eine Werkstatt ist die dir da weiterhilft. Vielleicht baust du die Achse aus? Ich finde das sogar in diesem Fall besser und nicht so aufwendig. Wie sieht der Laufbolzen aus? Hoffe das der noch gut ist.

  • Meß den Laufbolzen nach, soll 22,0 mm haben. Wenn du so viel Spiel hast ist es wahrscheinlich nicht nur die Buchse. Hat er den Durchmesser kannst du auch eine nicht verstellbare 22er Reibahle nehmen wenn du eine auftreibst...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Also eine verstellbare Reibaale geht richtig in´s Geld. Geht aber auch ohne - ist aber viel Arbeit und klappt meistens nicht beim ersten mal:


    Suche Dir einen Bohrer oder Rundfeile oder Rohr, das so eben in die noch nicht aufgeriebene Buchse passt. Dann umwickele dieses mit Schleifpapier. Dann reiben. Das Prozedere so lange, bis es passt. Viel Spaß.


    Das ist wirklich nur eine Notlösung, geht aber. Größtes Problem wird es sein, die Buchse gleichmäßig aufzureiben. Wenn Du die "neuen" Plastebuchsen (hart) hast, wird es noch schwieriger.

    Fährst Du noch oder schraubst Du schon?

  • Also zu den neuen hellgrünen Buchsen (Ungarn) steht hier (Lagerbuchse) das die nicht mehr aufgerieben werden, jedoch hat das keiner der Leute bestätigt oder wiederlegt, wie ist das denn nun?


    Gruß
    Henry

  • Das ist mir schon klar aber muss nun gerieben werden oder nicht? Ein direktes ja oder nein (mehr will ich garnicht) reicht.


    Gruß
    Henry

  • JA weil wie schon geschrieben:

    Zitat

    Die Buchsen haben immer ein Standartmaß,, welches im Innendurchmesser kleiner ist, als der Außendurchmesser vom Laufbolzen.


    greez Dustin

  • Naja, das dachte ich mir schon aber so hat man es gut lesbar (in Großbuchstaben, rot auf grau :zwinkerer:) und in Zukunft wird die Frage nicht mehr gestellt.


    Also Danke *Icke*


    Oder man hat 2 Themen zum gleichen Problem und 2 verschiedene Antworten :verwirrt: ich liebe sowas und werde meine Buchsen ausreiben, hört sich auch vernünftiger an

  • Ich halte von den grünen Plastebuchsen (Ungarn) garnischt. Die passen super, bis sie dann eingebuchst sind. Dann nicht mehr. Oder sie sind zu groß.
    Am liebsten habe ich die "alten", auch wenn diese dazu neigen, aufzuquellen.
    Aufreiben musst Du, wie mehrfach gesagt, BEIDE Ausführungen

    Fährst Du noch oder schraubst Du schon?

  • Habe heute nachmittag mit einem von trabiteile.de telefoniert..... Der sagte mir das wenn man auch den Laufbolzen erneuert, die ungarischen Buchsen nicht einschleifen muss! Allerdings hat er mir auch zu den originalen Buchsen geraten! Naja, habe ja noch 1.5 Jahre Zeit bis zum TÜV!

  • Ich klinke mich da mal unauffällig ein. Bei mir sind beide untere Schwenklager ausgeschlagen. Ich hab schonma bei Trabiteile durchgestöbert aber so richtig werde ich nich schlau. Kann mir mal jemand zeigen was is genau bestellen muss?


    2-Takt Grüße :winker:

  • Also die Dinger bestellt, 2 pro Seite (oben, unten) und dann gehts wieder? Ich hatte nur gesehen, dass es da auch irgendwelche kompletten Sätze gibt. Ich dachte sowas brauch ich. Danke für die Hilfe :grinser:


    2-Takt Grüße :winker:

  • Kann sein,dass es komplettsätze gibt,aber normalerweise brauchste nur die 2,außer es sind Alle schrott :zwinkerer: