Luftkorrekturschraube HB4-1

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage :grinser: :


    Für was ist die Luftkorrekturschraube am Vergaser HB4-1 gut ??
    Und wie muss die eingestellt werden ??


    Danke

  • Diese Luftkorrekturschraube bzw. die Veränderungen am Leerlaufsystem wurden mit dem Vergaser 28 HB 3-1 eingeführt. Entsprechende Informationen findest du zu diesem Modell.


    hier (unter "Neuer VErgaser") und hier (Bild 2.70)


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Danke schonma dafür.


    Und wie muss die ungefähr einstellt sein :hä:? Is momentan 1,5 Umdrehungen draussen

  • Nach CO-Wert natürlich - CO-Tester vorausgesetzt!!!
    Wie oft noch...
    In die Werkstatt gehen und einstellen (lassen).
    Sorry, aber wenn man alles 20-fach liest...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hmmm, welche Werkstatt stellt ihren CO Tester aber schon zur Verfügung? Nur die, die noch ein alten da ham. Die neuen, mit den BOSCH Testern hängen da keine 2Takter dran....
    Zu den Thema Vergaser, einstellen, welcher der beste etc, gibts ja genug Themen. Du wohnst in DD, also komm vorbei, oder ich, und ich geb dir ein alten, ohne das Genschnacksel mit der Luftsteuerung. Sowas ist was für Vielfahrer, die Sprit sparen wollen. Alle die ab und zu mal fahrn reicht ein 2-7 völlig aus! Hab ich auch dran! Ohne Leerlaufschraube etc. Und ich fahr täglich!
    Ein 4-1, oder Sparvergaser hab ich auch da, aber es geht auch einfacher!Gibts deine "Luftkorrekturschraube" am 4-1 er überhaupt? Dachte der hätte nur die Umgemischschraube und die
    Leerlaufgemischschraube? Naja, kann mich irren...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • So Leute ganz ruhig erstmal.


    @ heckman


    Lass doch! Wenn es dich stört, ignorier es oder überlies es. Mich stört es mitunter auch, dass immer wieder dieselben Fragen kommen. Aber es gibt immer einen Dummen (in diesem Fall mich :grinser:) der Antwortet. Ich hab halt Spaß dran. :zwinkerer:


    @ BO601


    Ja du irrst dich! :dududu::zwinkerer:


    Ich bin jetzt zu faul hier ne große Erklärung abzugeben, dass kann man an geeigneter Stelle nachlesen (siehe Link oben)!
    Hier dennoch ein paar einfache Worte:


    Der 4-1 er ist im Großen und Ganzen ein 3-1 er mit einem Lüftsteuerventil anstelle des Krümmers.
    Der 3-1 er ist im Prinzip ein klassischer Blockvergaser mit modifiziertem Leerlaufsystem.


    Bei beiden stellt man den Leerlauf klassisch über die Drosselklappenanschlagschraube ein.
    Der Vorteil des verwendeten Leerlaufsystems ist, dass es ab Werk auf maximale 4,5 Vol % CO eingestellt hat, aber man über das Herausdrehen der Luftkorrekturschraube einen niedrigeren Wert einstellen kann. Hier wird m.W. 3,5 Vol % angestrebt.


    Bei den davor verwendeten HBs konnte das Leerlaufgemisch und damit der CO-Wert über die Leerlaufgemischschraube eingestellt werden, was unter Garantie ohne Abgastester auch (zumeist) nicht korrekt / gesetzlich korrekt eingestellt werden kann. :zwinkerer:


    Der H 1-1 er ist ne komplette Neukonstruktion. Hier ist alles verplombt und man kann nur noch die Leerlaufdrehzahl über die Umgemischschraube einstellen.


    Zum hin und wieder fahren ist der 4-1er auch völlig ausreichend. Man kann gerne das Luftsteuerventil stilllegen oder den Krümmer gegen einen klassischen HB Krümmer tauschen (verschließen des Schlauchanschlusses nicht vergessen) und man hat einen Grundsoliden 3-1er mit fast allen vorteilen der HB Serie und vor allem mit einer gegen Nebenluft verschlossen Drosselklappenwelle an der Schwimmerkammerseite (sofern sie denn noch da ist).
    Ob sich das tauschen gegen einen alten HB (2-x) lohnt muss jeder selbst entscheiden.


    (Der 2-7er an sich ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die erste Wahl. Der hat nämlich standardmäßig keinen Abtropfschlauch, sondern war für die Verwendung eines Lima Schutzschildes gedacht. :zwinkerer:)


    So um auf die Frage noch mal zurück zu kommen:


    @ fireDD


    Wenn die so eingestellt ist, las die so.
    Wenn du unbedingt dran drehen willst, dreh sie ganz rein, dann wird der Leerlauf etwas fetter. Die im Landeskulturgesetz der DDR erlaubten maximalen 4,5 Vol % sollten trotzdem nicht überschritten werden. :zwinkerer:
    Bei der nächsten AU aber bitte dran denken und ggf. einstellen lassen.



    @ all
    Für alle die etwas mehr erfahren wollen, empfehle ich den Ratgeber Zweitaktmotoren, welchen der Trabiteamer gerade online stellt. Oder das Buch Kraftfahrzeugvergaser von Müller und Müller.
    :winker:


    Edit:
    Sorry, ist wieder etwas länger geworden.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()