Whims Hp 350

  • Hallo,
    gibt es eigentlich ein WHIMS oder Ähnliches für den HP 350 oder für alle HPs? Betriebsanleitung habe ich gefunden, aber nix detailliertes zum Radlagerwechsel und so. Vielleicht gibt es ja auch einen Link, wo es sowas zum downloaden gibt?
    - viel wird es ja nicht sein, ist nur schön ein gesammeles Werk aller Lösungen für alle möglichen Probleme zu haben...

  • Eine Anleitung für den Lagerwechsel gibt es wohl nicht. Ich habe seiner Zeit auch drauf los gebaut, d.h. Lager bestellt, zerlegt und wieder zusammengebaut. Besser ist es aber erst zerlegen und dann bestellen. Einmal bin ich auf die Nase gefallen, weil ich mich auf den Ersatzteilkatalog verlassen habe, die dort genannten Lager, bzw. eins davon, ein Anderes war.
    Letztendlich ist auch nicht viel dabei die Lager zu tauschen, wobei ich einen wichtigen Hinweis zur Einstellung des Lagerspieles in einem DDS gefunden habe. Bei Bedarf suche ich das mal raus.

  • bei meinem hp350.01 hat der vorbesitzer die radlager gewechselt. er hat mir aber die verpackung vonn den lager mitgegeben wenn ich wieder nachbestellen muss.


    laut verpackungsreste handelt es sich um Radial kugellager von FAG nummer 540466 BB


    hoffentlich hilft es jemandem :winker:

  • Zitat

    Original von GTO-trabi
    laut verpackungsreste handelt es sich um Radial kugellager von FAG nummer 540466 BB


    :hä: :hä: :hä: - Lt. Ersatzteilkatalog gehören da normale Rillenkugellager rein.

  • Schönes Thema......


    Antworten würden mir auch weiter helfen. Habe nen HP 300.01


    Danke im Vorraus.... :saufbold: und jetzt PROST!!!

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Braustolz ()

  • Achtung, bei den meisten HP-Anhänger (zumindest bis 400kg) kommen immer 2 VERSCHIEDENE LAGER PRO RAD zu Einsatz! Deshalb sollte man sich nicht auf die Aussage anderer verlassen, es seit denn sie haben das exakt gleiche Fahrgestell. Wie gesagt bin ich selber schon auf die Schnauze gefallen, weil mein HP401.01.06 und mein HP401 eben nicht die gleichen Lager haben. Am besten ist daher immer: Zerlegen - Bestellen - Wechseln.

  • Zitat

    Original von Matze
    Achtung, bei den meisten HP-Anhänger (zumindest bis 400kg) kommen immer 2 VERSCHIEDENE LAGER PRO RAD zu Einsatz! Deshalb sollte man sich nicht auf die Aussage anderer verlassen, es seit denn sie haben das exakt gleiche Fahrgestell. Wie gesagt bin ich selber schon auf die Schnauze gefallen, weil mein HP401.01.06 und mein HP401 eben nicht die gleichen Lager haben. Am besten ist daher immer: Zerlegen - Bestellen - Wechseln.


    so isses


    einfach mal nach steckler in berlin googeln,


    hat nen riesen lager mit kugellagern, verschcikt auch, einfach nummer durchgeben und neues bestellen

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • HP 350 ist meines Wissens nicht gleich HP 350, da dieser Typ von mehreren Herstellern gebaut wurde. Wer ist denn der Hersteller Deines Anhängers? Gibt's da einen Nachfolgebetrieb? Dann würd' da nachfragen. Schließlich wollen die ja auch Ersatzteile verkaufen. Und Vertragswerkstätten gibt es für Anhänger in der Klasse nicht, da die heutzutage im Baumarkt verkauft werden.

  • Ohne jemanden beunruhigen zu wollen, aber es gab:


    6 verschiedene HP 300,


    6 verschiedene HP 350


    und 11 verschiedene HP 400.....


    zu den 28 "verschiedenen" HP 500 sag ich mal nix... ;)

  • Wo steht das bzw. in welcher Quelle sind die Ausführungen aufgelistet?

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Jeder Anhängerbesitzer kann als Nachweis der unterschiedlichen Bauarten ja mal Hersteller und Typ seines Exemplars angeben. Dann sieht man, wieviele Hersteller es gibt. Das jeder Hersteller die Bauteile seiner Teilelieferanten verwendet hat, versteht sich von selbst. Daher sind ausschließlich die Bauteile einheitlich, die ausschließlich von der Auto-Zulieferindustrie (z.B. Beleuchtungseinrichtungen) stammen, sofern sie nicht aufgrund des technischen Fortschritts verändert wurden.


    Hier also der Anfang:
    Hersteller: VEB Landmaschinenbau Torgau
    Fahrzeugart: SDAH Plane und Spriegel
    Typ: HP 350.02/2
    Reifengröße: 4.00-8
    Erstzulassung: 29.05.1989

  • geht auch einfacher ;)


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger6.jpg


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger7.jpg


    die anderen Seiten sind wg. dem restlichen Gedöns auch interessant..... Kugelkupplungen, Höhenadapter und AHZV etc.


    PS: mit dem Herrn Binar hatte ich schon das Eine oder Andere mal teleniert... der ist noch bei der Dekra in Klettwitz....

  • Ah, danke... Man muss nur wissen, wos steht ... die KFT könnte ich sogar haben.


    Mein Anhänger, ein 1986er Gerstenberger ohne Brief, den ich derzeitig originalgetreu restauriere (wenn man beim Anhänger dieses Wort verwenden darf), ist schon mal in der Liste mit drin...

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Mossi,
    ich könnte mir vorstellen, dass diese Liste aufgrund der ein oder anderen PGH oder des ein oder anderen privaten Handwerksbetriebes, der Anhänger zur Überbrückung von Materialengpässen für andere Aufträge oder Auftragsflauten gebaut oder generalrepariert hat, auch nicht ganz vollständig ist. Daher glaube ich, dass wesentlich mehr Bauarten von Lastenanhängern über die Straßen der DDR gezogen wurden als hier angegeben.
    Man beachte nur die vielen Anhänger, die aus Trabi-Hinterteilen gebaut wurden, die hier nicht aufgeführt sind.

  • Ich habe nirgendwo behauptet das dies ein vollständige Liste ist. ;)


    Es st eine Übersicht die Ende der 80er Jahre erstellt wurde um sich prinzipiell zum Thema AHZV / Kugelkupplungen / Anhänger zu äußern.


    Eigenbauanhänger können hier niemals aufgezeigt werden, da diese nicht vom KTA typisiert wurden, sondern eine Einzelabnahme durchliefen.


    Wenn Fragen dazu aufkommen warum der eine oder andere Klaufix da nicht drin ist würde ich vorschlagen einfach mal bei der Dekra in Klettwitz anzurufen.... :grinser: