Vorrichtung zum Ausrücken des Fliehkraft Nocken

  • Hallo zusammen,


    wiedermal geht es um das Leidige Thema Zündung / Unterbrecher.


    ich habe mir Auf dem Letzten Treffen in Eisenach zeigen Lassen, ie man die Zündung RICHTIG einstellt...


    Mit Messuhr, prüflampe und allem drumherum... unter anderem auch dass man beim einstellen der unterbrecher den Fliehkraftnocken ausgerückt haben muss, um den motor auf die maximale Drehzahl einzustellen...


    jetzt meine frage: was kann man machen, bzw was für eine vorrichtung braucht man, um den nocken ausrücken zu lassen?


    mfg Jan

  • Da gibt es/gab es extra für den Trabant ausrückvorrichtungen. So kleine Blechteile.
    Einen Bauplan gibts glaub ich sogar im WHIMS. aber als massives Teil.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • gibts doch alles:


    WHIMS auf Trabitechnik.com


    14. ... handelsüblich
    Nennt sich Aufspreizvorrichtung.


    findet man bestimmt hier unter suche oder bei ebay



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ahh, gut, wenigstens schonmal gesehen das ding... aber die funktionsweise kann ich mir au der zeichnung nicht wirklich erdenken, und ne selbstbaubeschreibung ist leider auch nicht vorhanden... hm,. mal sehen was ich bei ebay finde

  • An dem Nocken sind zwei Kerben. Dadurch kann man den Nocken zum Schraubenkopf verdrehen. Nun greift eine Scheibe in de Kerben und eine auf den Schraubenkopf. Nun zu einander verdrehen und zusammen klemmen. Fertig aufgespreizt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • geht im Notfall auch ohne Spreizvorrichtung....Sechskantschraube herausdrehen, Zündkerzendichtring beilegen und wieder einschrauben. Nur leicht anziehen. Mit einer Zange (Wapuzange geht ganz gut) Nocken in Drehrichtung drehen und Schraube festziehen. Jetzt Zündung einstellen und Beilegescheibe wieder entfernen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • murphy :top:
    so mach ich das auch. hat immer geklappt.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Könnte man rein spekulativ die Zündung nicht auch auf 0 vor OT stellen?
    Oder stellen die Fliehgewichte den ZZP nicht genau auf 0 im Stand sondern etwas davor?

  • ist ziemlich genau OT bei 4mm vOT. hatte ich schon mal gemessen nach dem einstellen.
    aber es kann ja noch mal jemand nachmessen wenn die Spreizung aufgehoben wurde.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • moin, moin
    genau so haben wir es "früher" gemacht, auf OT eingestellt und anschließend mit den Spreizer und Prüflampe auf 4mm v.OT geprüft,
    ging immer.


    gruß Minol-Pirol