Neuaufbau 601

  • nabend



    Sag mal ist das flexible Stück nicht n bissl zu schlank? ( zu dünn) welchen Durchmeser hast du da ?


    Ich bin bei mir nach der Beruhige mit 50er Innen weitergegangen

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • hm 38 oder so. Endrohrdurchmesser von resos sind ja wesentlich kleiner.Deswegen sollts eigentlich so ganz gut klappen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ja schon richtig. Die Beruhigungsrohre aber danach sollte man so groß wie möglich gehen. ( natürlich nicht zu groß weil die Verwirblungen dann wieder zu Stauung führen kann) .


    evtl. langts ja bei deiner Angestrebenen Leistung ?



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Endrohrdurchmesser von einem reso ist bei mir etwa 24mm soweit ich das noch weis. Dann Stoßen die 180° versetzt aus. Einfach gesagt. Deswegen könnte man evtl. noch kleiner gehen. Naja original Nachschaller kommt sowieso dran. Schaun wer mal.
    Bei mehr Leistung wird auch der Endrohrdurchmesser zwangsläufig etwas größer. Dann sollte man sicher nicht zu klein werden.


    Aber der Platz hinterm Motor ist mit dem Flexstück schon engst genug!


    Naja wir werden sehen. Werd ich ja merken wenn der zu heiß läuft.


    Auserdem würde ein dickes rohrauch nochd ie bodenfreihet weietr senken. Also bei mir wär das nix.



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • NAbend


    @ Timo


    ICh würde nicht den Sereinentschaller verbauen . Dieser hat bei der Serienanlage einen erheblichen Einfluss auf die Resonanz . Du wirst dir deine Blase mit diesem zuschnüren. schon durch das Prallblech könnte die Resonanz ungünstig beeinflusst werden.


    MAn sagt das nach der Resonanzbildenten Anlage die Weiterführung so ströhmungsgünstig wie möglich sein sollte damit halt die Reso unbeeinflusst ist.


    Ich habe bei mir so einen Großen Durchmesser gewählt, weil ich ganz hinten raus wollte und so nah wie mögl. am Unterboden. Dabei einstanden einige Zusatzmeter Rohr die durchströhmt werden müssen. ( siehe Gallerie)




    wie Matjes schon schrieb bis jetzt habens alle unterbekommen :zwinkerer:


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()

  • Ist sicherlich top so. Aber nu is schon alles schön gelackt usw.


    Ich würds halt gern mal probieren. Die Resonanz beeinflusst das ja eher weniger. Vlt erhöht sich dadurch minimal der "Staudruck" Aber der wird in gewissem Maße ja sowieso benötigt.


    Die Prallbleche dürften ja nix einschnüren. Sind ja nur zur Lärmdämmung gedacht und nicht zu Querschnittsverringerung.


    Manche Fahren sogar seriennachschaller am Wabant. Scheint wohl auch recht gut zu gehen. Weiterer Grund wieso ich das nicht so tragisch sehe.


    Aber bevor nix getestet ist bringen die Mutmaßungen eigtl. gar nix.


    Achja. Ich befürworte meine Art der Durchführung keinesfalls. Aber 1. Interessierts einfach obs geht. 2. Gehts MEINER Meinung nach.
    Mit größeren Querschnitten macht man am Auspuff sicher nie was falsch.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Könntest Dir viel Arbeit, Zeit und auch ein paar Euronen sparen. Musst Dir halt nur irgendwann mal annehmen, dass man nicht nur aus eigenen Fehlern lernt, sondern noch mehr aus Erfahrungen und Ratschlägen Anderer. Nunja, Du machst das schon...........Fehlersuche wird sich recht einfach gestalten, ist ja alles prima dokumentiert :grinser: .


    grüße :winker:




    edit: uppps....sind ja hier in der Galerie...........Bild hinzugefügt.... :)

  • Sieht gut aus. Was mich aber interessiert, weil ich selber sowas noch nie hatte........keine Angst, das dem Tank mal etwas warm werden könnte :hä:

  • Sind 6-7cm Platz. Kommt noch so Wärmeabschirmendes "Riffelalu" oder wie man das nennt dran. Dann passiert da nüx. Auf den Bildern siehts knapper aus wies wirklich ist. Finde so lakiert machts etwas mehr her. Und zwecks Schwingungen der Resos. Die sind mit nem harten Gummipuffer gelagert und der Flexschlauch entkoppelt die komplett vom restlichen Abgassystem. Also wenn da was bricht :) .


    NA wer erkennt wo mein vdo Tacho die Signale her nimmt?



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • @tim interressant wird die Geschichte beim Tanken.Wenn der Auspuff schön heiß ist und von der Zapfpistole tropft was runter. :wechgeh:
    Da hilft nur Kanistertanken vor Antritt der Fahrt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • naja, beim Tanken passiert nicht gleich was. Wir hatten das quasi genauso verbaut beim Rallyeauto.
    Aber aus anderen Gründen würde ich das heute nie wieder so bauen.


    Für die, die es nicht wissen:
    Mittelscherer Frontalaufprall halb rechts, Motor schiebt sich in den frisch befüllten Tank, Loch im Tank, Feuer. ...viel Feuer... ...sofort viel Feuer...


    Tüftel: Wie kommts eigentlich, dass du dich für diese Verlegeart der Auspuffs entschieden hast? Als ich dir diese Variante damals vorgeschlagen hatte, ging bei dir kein Weg dahin... Aber es freut mich zu sehen, dass du doch ein wenig lernfähig bist. ;)

  • Moin,


    Jo ich hab überlegt. Lang, sehr lang überlegt wie ich die Scheiße am besten verlege. Und es hat absolut kein Weg dran vorbeigeführt. Wäre die Lima woanders gewesen (hinten) hätten sich andere möglichkeiten aufgetan. Das meiste merkt man halt erst beim bauen.
    Gibt ja schließlich genug eigenheiten die ich da so reingebaut hab. So ne Verlegung hab ich zumindest noch nicht gesehen.


    Feuerlöscher werd ich schon mitführen :grinsi: . Ne heiße Bauteile und Benzin bedeuten nicht zwangsläufig Feuer. Funken gehört auch noch dazu. Wenn Glück hast verdampfts nur.



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Was sagt Dein TÜV-Prüfer denn dazu?Der hat ja da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Soviel anders siehts aber bei 2Tviper inner pappe auch nich aus.....hab mir grad mal die Bilder angeguckt.
    mfg ot :winker:

  • Ich hab mir schon viele Bilder von rallye autos angeguckt. Der Unterschied liegt bei mir daran das der ganze Resosscheiß im Bereich Krümmer kompakt gebaut wurde und nicht über den Radkasten läuft.
    Bis zum Tüv wirds sowieso noch nen steiniger weg. Darüber mach ich mir erstmal keine Gedanken. Ich bau die Karre ordenlich zuende schau das alles theoretisch zulsassungsfähig ist und such mir dann nen Prüfer aus... Klar sicher bescheuert wie ich das mach. Aber wie macht man das am besten wenn man nen Auto von Grund auf Umbaut? Jedesmal zum Tüver rennen Bilder machen und fragen ob ers so abnimmt? Bei nem Fahrbereiten Auto alles kein Thema da kann man sichs live anschauen. Aber wenn man selbst noch nichtmal weis wie man was umsetzt naja, alles net so einfach.


    Das meiste war ja alles gar nicht geplant. Hat sich dann so nach Lust und Laune ergeben.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.