Neuaufbau 601

  • Ich hatte das gleiche Problem.
    Feder hatte beim Einfedern ebenfalls dort angeschlagen.
    Ich habe da ein paar mm Material abgetragen, siehe Foto (von matjes).

    Nun schlägt nix mehr an.


    Die Farbe is schick :top:

  • Sodele,


    Hab mir was zwecks Heizung einfallen lassen. Walzenheizlüfter. Je 2 Pro Lüftungsschlitz hinterm armaturenbrett


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Walzenheizung11eb7222c7a.jpg]



    Je 170W, Wird nicht so Brutal heiß wie ichs mir vorgestellt hab deswegen werd ich wohl 4 Stück verbauen und wohl noch zusätzlich absichern. Wären nämlich rund 60A was da fließen würden :schock: . Übers Zündschloss kann man das wohl auch nicht laufen lassen? Nicht das da der Schaltkontakt wegbrennt. Vlt nen Relais... Mal schaun, mir fällt schon noch was ein.


    Edit: Mal wieder weitergebastelt und wirklich schier die Krise bekommen. Blättert der Lack innen von der Grundierung weg wenn man drüberkratzt... Ich sags euch das sind Sachen über die man sich wirklich aufregen kann. Und man kann nix mehr machen. Der Lacker hat ja hier in der Gegend wohl den besten Ruf, aber lol so ne Scheiße da... Ich denk ja immer ich sehs zu eng aber mich regts momentan auf ohne Ende. Auch beim Schrauben rein drehen blättert rings um den Kopf der Lack von der Grundierung. Meine Vermutung liegt ja auf nicht angeschliffen. Aufm Zink hälts ja auch. Dann zu allem überfluss fallen Schon zum xten mal die Wuchtgewichte vohn meinen kürlich erst gemachten felgen ab. Natürlich wusst ich dann auch nimmer wos gepappt hat.
    Eigentlich wurde meiner Meinung nach alles was ich nicht selber gemacht hab ziemlich bös vermurkst. Das fängt beim Strahlen an und geht weiter zum Pulverbeschichten der gekonnt über jeden Dreck der noch dranhängt drüberspritzt. Und der Scheiß is du kannst nix mehr rückgängig machen.
    Das verzinken war OK aber ansonsten wos auf Know how ankommt... Lol.


    Entweder ich nehm wirklich alles zu pingelich oder ich habs nur mit abgef. hirnamputierten Pfuschern zu tun. Am liebsten würd ichs 100% selber machen dann weis man was los is.



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • man man man, du baust dir da einen richtig geilen Trabi auf, respekt. sieht alles sehr gut aus.
    Hast du dir jetzt schon was wegen deinem Tacho überlegt? hast ja keine Welle mehr. Bin da auf eine Seite gestoßen, die haben richtig schöne elektronische Tachos und DZMs auch in Klassischem Design
    hier der link www.nova-mmb.com/

  • Die Lüfter kannste vergessen, zumindest wenns draußen mal kalt ist (unter 5 Grad). Ziehn nur Strom und kommt nix raus. Hatte mal ur einen und das genau zwei Tage, dann flog er wieder raus.


    Du bist doch Tüftler, da fällt dir nichts mehr ein?
    Schade das du den Stutzen am Gehäuse weg hast, der hätte min. genausoviel Effekt wie die Lüfter, auch ohne Vorschaller.
    Oder wie wärs mit ner dünnen Kupferleitung flach ums Mitttelrohr gewickelt. Dazu ne kleine Pumpe und nen Wäretauscher mit Gehäuse und Lüfter, Wasser rein und gut.
    Das Mittelrohr wird ausreichend warm um diese kleine Selbstbauheizung zu betreiben. (ist aber nur Theorie müst man versuchen)

  • Wäre sicher ne möglichkeit nen wasserkreislauf einzubauen. Die Umsetzung wär auch nicht das Problem, aber aufwand und viel schnick schnack. Oder nen Heizmantel um den auspuff. Aber najao gefällt mir nicht so. Wär der motor schon wassergekühlt wärs besser.
    Ja die lüfter machen nicht arg warm, hab aber jetzt 4 Stück :lach: . Ziehen zwar Strom wie blöde Aber es is Tüvgerecht und man bekommt die Frontscheibe Auch frei, irgendwie :grinser: . Wiegt aber auch weniger wie das ganze Heizgedöhns im Motorraum. Weiterer Vorteil :zwinkerer: .
    Hab mir da schon Gedanken gemacht mit der Voraussetzung das möglichst einfach aufgebaut sein soll. Will ja auch nicht den innenraum unbedingt damit Heizen, das wird eh nix.


    Zwecks Tacho, ja hab mir was überlegt. Elektronischen Vdo Tacho hab ich schon. Dann brauch der nen Hallgeber. Und nen Signal. Meine Idee auf den Antriebsbecher der aus dem Getriebe kommt nen 2 Teiligen Ring machen den man aufklemmen kann und rings rum 4-8 Magnete die dann der Hallgeber abgreift. Bis 9 Signale pro umdrehung kann der tacho registrieren wie ich das verstanden habe. Muss mich aber noch genau informieren wenn das ansteht, soll ja auch funzern.


    Morgen bau ich dann noch Lenkung ein und dann hoffen das bald die Spurplatten kommen damit man die Karre aus der garage rollen kann. Dann komm ich auch überall besser hin.


    Und fürs nächste mal muss ich mir unbedingt merken jede Schraube einzutüten und zu Beschriften und nicht einfach in ne Schachtel werfen, das nix :grinser: .


    Edit: Frische Bilder, Wobei sich bei der Kälte extrem schlecht arbeiten lässt. Die erste halbe Stunde fast unmöglich da die Finger immer abfrieren wolllen... Mit der Zeit gehts. Aber die Überwindung raus zu gehen. Brrrr...
    Hab mal das Lenkrad provisorisch befestigt, wobei mir schleierhaft ist wieso bei dem raid lenkradadapter (der übrigens viel zu stram drauf ging) so kurze Schräubchen beiligen... Die gehen nur 3mm oder so ins alu. Naja neue her. Dummerweise hat das Momo lenkrad nen paar mm anderen [lexicon]Lochkreis[/lexicon]. Musst ich also umbohren. Fraglich ob da noch nen "Hupenknopf" oder sowas passt...


    Immer das Selbe Problem, schrauben fehlen hier und da :dududu: die alten vergammelten will ich nicht wirklich verbauen.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Vorne11ecbda72b3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Schraeg_hinten11ecbda6cda.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/ATS_Silber11ecbe78597.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Innen11ecc0b0d0b.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hallo Tüftel,


    mal ne Frage, wie machstn das mit die Pappen, werden die seperat lackiert und dann angebaut oder werden die rangebaut und dann nochmal die kompletten Seiten lackieren?
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Die sind schon lakiert. Werden angebaut und dann an der Naht vorne und da wo mans halt sieht wohl nochmal überlakiert.
    Hab mir nun übrigens 30mm Spurplatten besorgt. Sprich 60mm größere Spur. Wäre mit den Felgen ET-10. Naja aber Platz hab ich noch genug.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Vorhin wieder Chaos. Achsmuttern festgezogen. 3 mal ok und dann vorne rechts klemmt das lager jetzt etwas gummiartig. Meine Vermutung liegt ja das ich die nabe nur zu 99% eingepresst hab und sich der scheiß nun etwas verspannt hat, Hattte das schonmal jemand. Ich hab absolut null die laune alles nochmal zerlegen zumal ich dann auch wieder ne neue achstumpfmutter brauch :heul: .
    Am reifen lässt sichs mit wenig kraft drehen. aber mhm :hä:


    Edit; Hat sich erledigt. Paar gezielte sanfte hammershcläge auf den achsstumpf und es läuft :grinser:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Also so schaut die Heizung aus


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Heizung11ee5f6d6b4.jpg]



    Mal schauen wie das mit dem Wischergestänge wird :staun:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Felge_1211ee5f6d137.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Felge_3411ee5f6c1f2.jpg]


    Also vorne ist mit 30mm Spurplatte noch dicke Platz.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Auto_3411ee606e985.jpg]


    Steht auf den Rädern. Soviel platz + 1-2cm wo der Holzklotz liegt hab ich noch bis zum boden. Vlt 13cm Rum. Reicht. Nur hinten könnte der noch etwas runter kommen. Mal schaun was passiert wenn er "voll" ist.


    So und nun kommts, auch noch nicht fertig aber:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Mini_Trabi_211ee606dcf4.jpg]


    Da kommt der Farbton am besten rüber.


    Falls jemand noch Bilder von der Spritzwand im Motorraum innen / Ausen von der Elektrik / Durchgängen, den Relais dem ganzen Gelumpe hat wär super, hab da keien Fotos gemacht und tu mich dann leichter.
    Hab zb keine Ahnung durch welches Loch der verdammichte Jokerzug kommt.



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Die Tage mal schauen so eng kanns gar nicht sein war ja auch das Blechgedöhns mal dran. Zur not muss da was umgefrickelt werden :grinser:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Heist das net : "geht nicht gibts nicht" ?!


    Naja es steht ja nicht zur Debatte obs gehen wird, sondern die Frage is wie. Müssen tuts das Zwangsläufig :lach: .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • thx das is top. Also Wischergestänge passt an der Heizung vorbei. Nur wie wird das von innen an den Motor gemacht. Wo kommt welche Dichtung hin. :hä: Find keine Explosionszeichnung von dem Teil. Hat wohl Kumpel zerlegt und die hälfte verschlampt. Chaos is das :heul:


    [Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-1115-2.jpg]


    Hab da mal n Bild gefunden. Gehört der Schaumstoff dahin? Auf die konische Welle komtm auch ein konisches Teil oder? An den Wischergestängen is aber nix konisches dran :hä: . Kommt in das Loch von der Karosserie (nicht ganz rund) Nen Gummi oder sowas? verflixt...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Die Tage mal schauen so eng kanns gar nicht sein war ja auch das Blechgedöhns mal dran.


    Das Blechteil is aber vorm Wischergestänge! :zwinkerer:
    Aber sonst...SAUBERE Arbeit! :top::winker:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Guck mal da. Der schaumstoff ist in dem fall die Dichtung.
    Die Wischermotoren gibts mit konischer oder verzahnter Welle.