Neuaufbau 601

  • Sehr gelungene Edelstahl-Repliken :top:


    Wo kann man die bestellen :lach: nee im ernst, schöne Arbeit

  • So wenn ich dazu komm gehts morgen dem U-Botenschutz an den Kragen. Hab ne ganze Arme von Negerkeksen:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Negerkekse11755daccba.jpg]



    Blöde frage aber wenn ich die Karo gestrahlt habe und noch kleinigkeiten an der Karosse machen muss das rostet mir SOFORT zusammen. Auser ich öl kpl. ein, was ja gewisse Nachteile hätte. Oder Grundieren lassen und dann Karosseriearbeiten? Ist aber in meinen Augen alles nicht so Top :verwirrt: . Dauert zwar noch ne Weile, aber ich zermatter mir das Hirn was der beste Weg wäre und komme zum Entschluss das alles nicht so super is.



    Mfg Timo

  • Also habs mal mit den Negerkeksen probiert. Das kannst du sowas von vergessen :beleidigt: . Kein so toller Tip. Mit Spachtel und Lötlampe gehts besser. Man bekommt zwar den Lack nicht mit ab aber den Schutz. Mir gehts dadrucm das der Sandstrahler sich da net mit abmühen muss. Deswegen muss wech. Heckblech kann ich dafür super mitn Keks abschleifen (verziehts sonst garantiert wenn man strahlen würd).


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Unterboden1175a6ac18c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Unterboden_(1)1175a6ab5b5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Heck_gekeckst1175a6ac777.jpg]



    IS auf jedenfall noch ne Menge arbeit :verwirrt: . 3 Tage sollte man schon mit einberechnen.



    Mfg Timo

  • Also erstens kann der Strahler den UBSchutz auch ganz einfach mit wegmachen und zweitens verzieht sich beim Heckblech nix!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Äh das wurde mir anders gesagt. Ich geh das Risiko nicht ein! Ich hab schon öfter Dünnblech gestrahlt. Und das verziehts nunmal.
    Wenn ich den Schutz weg mach has der Strahler leichter und dementsprechend wirds wohla uch günstiger :winker:. So Gummizeugs lässt sich fürchterlich strahlen da das schmilzt.



    Mfg Timo

  • boah, der hat auch schon ne menge rost gefressen, unten drunter
    da haste wirklich noch ne menge arbeit vor dir, aber respekt :top:


    hab meinen auch grad auf der kippe, scheiß arbeit
    und bei mir is der u-schutz auch noch neu gemacht worden bevor ich die karo bekam :heuli2:
    und der rost is drunter, aber gott sei dank nich so heftig


    nim mal statt negerkeks diese drahtbürstenscheibe für de flex
    geht auch gut, wenn de flex ordentlich power hat :lach:


    viel erfolg noch :winker:


    mfg vandomas

  • timo: naja, mir egal. Da wurde schon sehr viel drüber geschrieben! Kannst ja auch gerne mal Anne zu diesem Thema fragen oder Sufu! Weiß ja ni mit was du mal gestrahlt hast...aber ich zb strahle auch Flugzeugteile aus Alu.....
    Aber mir ist das völlig egal ob sich jemand Tipps annimmt oder seinen eigene Linie fährt!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Was zickste denn jetzt rum? Blech verzieht sich numal leicht das hab ich selbst schon paar mal gemacht und wenns der Strahler mir dann auch noch sagt. Hallo, ich hab kein Bock auf sowas.
    Klar kriegt man den Schutz runter, die Frage ist dann nur wie und das geht dann garantiert ins Geld. Wenn soviel weist dann beantworte doch mal meine Fragen, die werden immer ignoriert. Ich kapiers net.


    Schonmal nen Blech gestrahlt? Was schön langes und nur 1mm dickes oder weniger? Da kanns du Kringel draus Strahlen das garantier ich dir.
    Klar kann man Flugzeugteile aus alu Strahlen, was spricht dagegen oder ist so besonders daran? Nur denk ich nicht das da der Rumpf gestrahlt wird.


    Edit: Ich befolge wirklich ungern Tips. Aber bei den Negerkekse hab ich gedacht ok probierste mal aus wird ja von so viele empfohlen. Naja die reinste Schinderei da kommt man net schnell vorran und is danach Schwarz wie en Neger und hat das ganze Zeugs in den Ohren drin :dududu: .
    Meistens klappts eben besser wenn ich mein eigenes Ding durchzieh, hab schon zu oft Miserable Erfahrungen mit ach so tollen Tipps gehabt.
    Und ich weis ganz ehrlich net wo das Problem is wenn ich den Schutz weg mach das es der Sandstrahler leichter hat und Gefahrenstellen abschleife? Mir wurde auch empfoheln die Pappen nicht strahlen zu lassen, vom SANDSTRAHLER und das ha ich auch erwartet zwecks verzug und zuviel Materialabtrag usw. Ich mein die Leute sind vom Fach und kenen sich damit wohl aus!



    Mfg Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • :schnarchnase: Ich zicke doch nicht rum...
    Habe dir nicht widersprochen das sich Blech mein SANDstrahlen verzieht! Aber was du unter sandstrahlen verstehst ist vielleicht das aufpusten von grober Schlacke unter hohem Druck....
    Ein richtiger Sandstrahlbetrieb strahlt aber nicht nur 3tonnen schwere T-Träger, sondern eben auch zb Autos! Oder denkst du das "Sand" das einzige Strahlmittel ist? Wenn man zb mit Kunstoff strahlt verzieht sich nix!!
    Auf Arbeit arbeiten wir mit Glasperlen und Walnussschalen! Natürlich nicht den ganzen Rumpf, da wird Farbe mit Lauge entfernt, was beim Auto leider zu teuer wäre! Aber Stellen die Korrosion aufweisen werden gestrahlt. Und mit Gefühl, dem richtigen Druck und der richtigen Strahlgut verzieht sich nix, es entsteht auch keine rauhe Oberfläche, noch wird Material abgetragen!
    Den Unterbodenschutz bekommt man mit Trockeneis ab! Mit Schlämmstrahlen müsste es aber auch gehn...
    Kling alles teuer, ist es aber nicht unbedingt. Denn ein Betrieb der darauf spezialisiert ist, kann sowas kostengünstig tun!
    Für meine Karosse komplett strahlen 400€ mit Zinkstaub!
    Ich habe keinen Bock mich mit dir zu streiten, habe bloß meine Erfahrung geschildert! Und du hast keine Fragen gestellt sondern Aussagen gemacht!! :augendreh:


    Edit: Es ist auch in Ordnung das du Vorarbeit leistest, da wirds ja auch billiger, logisch. Habe lediglich gesagt das man den UBS mit strahlen abbekommt und dass das Heckblech sich nicht verzieht. Nimm mal nich alles als persönlichen Angriff! Pappen strahlen geht bestimmt auch, aber es ist unsinnig. Da ist mann mit schleifen schnelller! Hat also keiner deinen Fachleuten wider sprochen!


    Gute Nacht :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Mein Senf:
    Mit feinem Quarzsand passiert mit Sicherheit nichts, je größer die Körnung und vor Allem je höher der Arbeitsdruck um so mehr der Verzug (der übrigends immer beim Strahlen vorhanden ist). Was man von außen strahlt, muß man mit der selben Gleichmäßigkeit von innen strahlen.
    Ich rate persönlich auch vom Strahlen kompletter Karosserien ab. Nicht, weils zu gründlich wär :lach: sondern weil es einfach nur an 10% der meisten Karo-Partien nötig ist.
    Die Strahlerei von Komplettkarosserien ist ein Wahn in meinen Augen. Das Karosseriegerippe ist elektrophoretisch behandelt. Diese unterste Schicht (beim Schleifen als unterste schmierige Schicht sichtbar) ist ein besserer Rostschutz, als es euch der Lackierer bieten kann. Vielleicht meinen einigen jetzt, ich würde pfuschen, aber schleife richtig runter, aber eben nicht bis aufs blanke Blech. Auch leichteste unterrostete Stellen sieht man bereits viel eher.
    Strahlen tu ich nur rostige Stellen, Stellen, an die ich nicht herankomme und Kleinteile (Stoßstangen, Achsteile usw.).


    Anekdote, ich hab mal als Versuch ein altes rostiges Stahlbandmaß gestrahlt (Federstahl!), das hat sich natürlich schön gedreht.
    Dann hab ichs von der anderen Seite gestrahlt, damit es wieder halbwegs gerade wurde und die Spannung raus war.
    Im anschließenden Vergleich war es 2mm länger als vorher. :zwinkerer:
    Also, die Strahlerei großer Flächen immer abwägen.

  • Danke Heckman :lach: . Zuerst wollt ich ja schleifen, aber da ich grad wirklich alles 100% genau will muss eben der kpl. Lack runter. Allein schon der Gedanke das da noch was andres druter is (buha ekelich). Mag sein das es trotzdem danach gut is, aber ich mags 100% Blank und dann wieder neu.
    Mit dem Strahldruck haste recht. Genau der Druck ist das Problem und ohne geht nunmal nix. Klar weniger Druck weniger Verzug. Aber das is ne Mords schinderei wenn deine Oberfläche net sauber werden will weil der Druck zu gering ist.
    Wie auch immer ich denk wenns um solche Sachen geht gibst 1000 Verschiedene Meinungen / Vorgehensweisen. Nen Bekannter z.b. Restauriert nen DKW und will seine Holzteile Sandstrahlen :beleidigt: . Ich würde da alles kpl. neu richtig machen. Aber man kann mich immer gern vom Gegenteil überzeugen.


    @B0601: Jo das mit den Strahlmitteln ist mir schon klar, ich Strahl auch mit Quarz, Schmelzkammerschlacke und Glasperlen. Aber ne Karo bekomm ich eben nicht in die Kabine rein :verwirrt: . Aber auf was ich raus will is das es sich mit jedem Strahlmittel mal mehr mal weniger verzieht.
    Ich hätts damals vlt. auch net geglaubt bis ich mir mal ne Stahlpyramide gemacht hab und die Seiten aus 30cm langem Kupferblech. Ich wollts gestrahlt haben. Das hats so verdreht, habs zwar wieder einigermaßen hinbekommen aber man siehts immernoch.
    Wovor ich Schiß hätte wär eben das der Strahler wie ein bekloppter auf den U-Botenschutz draufwammst bis sich das Bodenblech verwindet wie ein Korkenzieher. Wenns vorbereitet ist geht der kurz düber und is blank.



    So nu is wieder gut, hat noch jmd Antworten zu der Frage was ich nach dem Sandstrahlen am besten mach? Also die Hot Rod Bastler (Boyd Coddington und co) lassen ja ihre KArren STrahlen und dann grundieren. Dann werden KArosseriearbeiten gemacht. Aber ich finds irgendwie net so top :hä: . Dann muss man ja an den betroffenen Stellen wieder abschleifen usw.
    Ich mach mir zu viele Gedanken. Läuft wohl eh drauf raus das ichs so mach wie ich will, auser es hat einen den Ultimativen überzeugenden Tip.



    Mfg Timo

  • Wie gesagt, jedem das seine! Bei mir hat sich nix verzogen, kannst dich gerne mal überzeugen von...und auch der Unterboden ist top! Der war nämlich damals noch sehr gut und deswegen habe ich nur die Plackerrei in den Radhäusern und den anderen kritischen Stellen wie Geweih auf mich genommen, mit Flamme und Spachtel. Als die Karo wieder kam war ich auch verwundert wegen Unterboden...war alles blank (Bilder wenn ich mal wieder in Deutschland bin). Dachte auch das es eben nicht geht. Aber es ging halt und sieht top aus! Das ist also meine Erfahrung! Vielleicht kann Anne mal was dazu sagen....
    Wegen Klempnerarbeiten vor oder nach dem Strahlen steht doch in den anderen Thread´s genug drinne...
    Habe ich gerade gefunden: http://www.rh-sandstrahlarbeiten.de/ ...die machen ja auch den Eindruck von Profis!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ok. Aber habs jetzt schon angefangen. Ich denk mal ich ziehs voll durch um mein Ego zu befriedigen. Hab ja grad eh nix beseres zu tun :grinser: .



    Mfg Timo

  • Ich gebe hecki ganz recht. Eine punktuelle Strahlung ist immer besser.
    Denn jede Strahlung besonders zu grobe ist eine Material Schwächung.


    Zum Unterboden.
    Ich habe immer die Spachtel mit dem Heißluftfön aufgeheizt und dann
    den Unterboden abgestossen. Dabei entsteht nicht so eine schmiere.
    Geht auch gut bei Antidrönmittel. Die Spachtel muß nur heiß genug sein.

  • Jup so hab ichs gestern NACHT auch noch gemacht. Nur da man im Dunkeln nix auser die Flamme sieht hab ichs abgebrochen. Morgen oder Samstag mach ich so weiter. Geht echt gut. In etwa 2h ist das auch erledigt nehm ich an. Radhäuser sind ja nicht beunterbodenschutzt :grinser: .



    Mfg Timo

  • Wollt eben mal die Lichtmaschine prüfen da beim Vorbesitzer ja noch 1 Tag vor der Übergabe die Batterie leer war. Nu zwischen Welchen Punkten muss ich da messen :hä: . Sollte die Gleichstrom sein. Das kleine Ding im Alugehäuse wird wohl der Regler sein. Hab aber schon alles probiert und mit der Bohrmaschine angetrieben. Das Kackteil macht keinen Mucks was anzugeigen. Entweder ich mach irgendwas falsch oder das Dingen is Kaputt. Kohlen sind ja auch noch i.O.
    Oder kann man nur messen wenn das Ding seine Nenndrehzahl hat? Sprich das der Regler erst ab ner bestimmten Drehzahl anfängt die Batterie zu Laden? Ich kapiers grad irgendwie nich :verwirrter: .



    Mfg Timo

  • Muss man das :hä:. Ok is wohl Drehstorm wie auch immer:


    Die da eben
    <h3 class="art-n">Drehstromlichtmaschine 12V
    </h3>
    Aber wird doch auf Gleichspannung gerichtet?!
    Wie wo muss ich da was erregen das ich das Testen kann?



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Bohrmaschine geht nicht, is doch kein Dynamo :grinsi: ! Ne Drehbank geht!
    Ohne Erregerstrom gehts nicht, es sei denn du schaffst über 5000n/min, dann reicht evtl der Restmagnetismus.
    Der Erregerstrom muss ja erst mal den Rotor magnetiesieren!
    Messe lieber bei laufendem Motor die Ladespannung!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.