Neuaufbau 601

  • Tach,


    Nein die Auspuffs gehen wirklich gut. Auf 6000 berechnet. Max Leistung bei 5900. Also ziemlich optimal die geschichte. Aber ich weis jetzt wieso die Kurve so linear ist. Kein Loch oder so. Viel Vorzündung. Recht mageres Gemisch und die Kurve sieht so aus. Hab mittlerweile ja neue Kolben rein. Keine Feilereien mehr im Kolbenboden gemacht. Senkt die eh schon kleine Üzeiten auf etwas über original ab (aber dafür schöner Brennraum und wundervolle Quetschfläche). Aber die Zeitquerschnitte geben das für die Drehzahlen trotzdem noch her. Also mal probiert. Dafür noch etwas Verdichtung. Kolben und Brennraum poliert das sich keine Ölkohle mehr absetzt. 310er Prüfstandsdüse durch 320 ersetzt bzw 330 kommt nochmal rein die is ganz ok. Zündung ist 2,2mm vOT. Loch ist nun genau bei 4000U/min und explosionsartige Leistung bei 5000-6000U/min. Kerzenbild ist immer Rehbraun. Ob 300er oder 330er Düse macht irgendwie kein Unterschied... Auser ne zu große dann schwarz. Ne weiße Kerze hätte ich mal gern, aber habs noch nie hinbekommen.
    Leider siffen meine Krümmerdichtungen (Leistungsminus..). Hatte die Resos schon 4mal weg. Alles plan (glaub ich zumindest). Hab ja alles abgefräst. und trotzdem siffts mir da raus :doh: . Kann natürlich auch ne Ursache gewesen sein die das Leistungsloch hat verschwinden lassen da er einfach abgeblasen hat. Is sowas von ärgerlich. Ich baus morgen nochmal ab mach 2mm Dicke Dichtungen rein mit ner Silikonschicht. Krümmerflansche leicht bauchig feilen und wenns dann nicht geht und wieder sifft. Argh.
    Dann wenns funzt erstmal schön paar hundert kilometer einfahren und nochmal prüfstand gucken was Sache ist. 50PS müssen irgendwie schon gehen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Okay. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und fix die Länge für nen Doppelauspuff am Trabantmotor überschlagen. Geh ich jetzt mal von 176°KW Auslasssteuerzeit und Leistungsmax bei 6000 U/min aus komme ich auf ne Auspufflänge von jeweils ~1500mm +/-50mm. Ich hab 60PS als Leistung angesetzt. Denn dass muß bei nem 3-Kanaler mit Doppelauspuff schon anstehen. Das macht auf jeden Fall fast ~400mm Längendifferenz zu deinen Auspuffs aus. Rein rechnerisch gesehen haben deine Auspuffs ihre Resonanzdrehzahl erst jenseits der 9000 U/min.


    Ich weiß jetzt nicht wie FG, 2tviper oder RonnyB das sehen. Ich bin der Meinung die sind viel zu kurz. An deiner Stelle würde ich mal versuchen funktionierende Auspuffs von jemand anderem zu testen. Nur zur Sicherheit. Trabimanu fährt 3-Kanal mit TMX38 und EINEM!!! Reso mit über 60PS. Nur so als Vergleich.

  • Mit welcher abgasgeschwindigkeit rechnest du denn? 1,5M? Niemals... Wie gesagt ich merke wann der auspuff einsetzt und wieder aufhört. Da muss ja was dran sein.
    Für mich zeigt das Leistungsdiagramm eigentlich das der Reso ziemlich genau zu der berechneten Drehzahl passt. Was anderes würd ich da gar nich rausinterpretieren. mit 1,5m Auspuff würde die Leistung wohl schon bei 5000 anliegen.
    Naja muss jetzt eh nochmal danach schauen. Die wartburg püffs die ich mal baue werden etwas anders und an die 1,5m lang. Wäre dann eine Drehzahl von ziemlich genau 5200U/min.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Zitat

    mit 1,5m Auspuff würde die Leistung wohl schon bei 5000 anliegen.


    Wobei jetzt die Frage wäre, ob das schlechter ist, wenn man 45Ps bei 5000 oder schon bei 4000 zur Verfügung hat. :hä:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jo das ist die Frage ob sich dadurch die Leistung evtl sogar positiv beeinflussen lässt. Aber deswegen bau ich jetzt nicht nochmal etwas längere Resos.


    So hab ich immerhin verwertbare Leistung von 600-6000 hat auch net jeder :grinser: .


    Wenn er aber nur 5000 drehen würde. Wäre das mit der Übersetzung nimmer schön. (zu langsam).

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Was sagt den der Tacho für eine Vmax?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Habs noch net ausgefahren :wechgeh: . Will ihn net schon wieder kaputtmachen bevor er net eingefahren is. Über 100 war ich schon (tacho is ziemlich genau) aber ich lass mal langsam angehen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich bin von ~530°C Abgastemperatur ausgegangen was einer Schallgeschwindigkeit von 569m/s entspricht. Damit ergeben sie sie von mir geposteten Längen. Mal ein kleiner Ausflug in die Physik.
    Das Motordrehmoment ist die spürbare Beschleunigung. Das Ziel sollte also sein das Motordrehmoment zu erhöhen. Ein Motor wird sich erfahrungsgemäß besser fahren wenn das maximale Drehmoment so früh wie möglich anliegt und so lange wie möglich zur Verfügung steht. Wie bereits bekannt sein dürfte ist Leistung = Drehmoment x Drehzahl (Winkelgeschwindigkeit).
    Jetzt eine kleine Quizfrage: Wir haben 2 Motoren. Einer hat 50PS bei 6000 U/min und einer 50PS bei 5000 U/min??? Welcher hat das höhere Drehmoment und damit das besser Beschleunigungsvermögen?? :grinser:


    Wer hat eigentlich gesagt daß der Motor nur bis zu seiner Nenndrehzahl dreht? :hä:

  • Einer hat 50PS bei 6000 U/min und einer 50PS bei 5000 U/min??? Welcher hat das höhere Drehmoment und damit das besser Beschleunigungsvermögen??

    Beide die selbe Beschleunigung wenn die Bandbreite gleich ist würde ich behaupten. Drehmoment muss beim 5000er logischerweise höher sein um die 50PS mangels Drehzahl :grinser: überhaupt zu erreichen. 50PS sind nunmal 50PS.
    Mit so einer hohen Abgasgeschwindigkeit rechne ich nicht. Meine Auspuffs müssten mit 520m/s oder sowas um den dreh berechnet worden sein. Und es passt ja ziemlich exakt (auf den Motor).
    Hm nach der Max Leistung fällt die Kurve normal recht rapide ab. Weis nicht obs sinnvoll ist dort den Motor betreiben zu wollen?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Leider falsch. Hier hättest du lieber den Publikumsjoker ziehen sollen. Ich hab dazu mal einen kleinen Text gefunden. Der erklärt das Thema sehr anschaulich. Daraus ergibt sich auch warum es nicht wirklich gut ist daß dein Motor weniger Drehmoment als ein Serienmotor hat und das auch noch bei einer höheren Drehzahl. Deine Maximalleistung hilft dir hier nicht wirklich wenn dich der Opi von nebenan mit seinem serienmäßigen 601er verbläst.


    Das Drehmoment und die Beschleunigung

    Für die Stärke der Beschleunigung ist ausschließlich das Drehmoment
    verantwortlich. Es sind die Newton-Meter, die man spürt.
    Jedes beliebige Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so
    stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt. Die größte Beschleunigung
    erfährt man auf dem Drehmomentgipfel. Bei höherer oder niedrigerer
    Drehzahl ist die Beschleunigung nicht so groß.
    Das heißt auch, daß es keine Unterschiede in der Beschleunigung ergibt,
    wenn das Drehmoment von beispielsweise 500Nm bei 4000 anstatt
    bei 2000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Der Formel nach wäre die Leistung des Motors bei 4000 U/min jedoch doppelt so hoch.


    Eine simple Rechnung zeigt dies: Das Drehmoment des Motors wird durch
    das Getriebe und das Differential an die Hinterachse bzw. die Räder
    weitergeleitet - es kommt somit eine bestimmte Anzahl Newton-Meter dort
    an. Am Beispiel des CSi wären dies bei 4000 U/min im ersten Gang
    550 Nm × 4.254 × 2.93 / 2 = 3428 Nm, die an jedem Hinterrad ankommen
    (etwaige Verluste im Antriebsstrang einmal außen vor gelassen).
    Der erste Faktor repräsentiert die Getriebeuntersetzung im ersten Gang,
    der zweite die Untersetzung des Hinterachsdiffentials. Schließlich wird
    durch zwei geteilt, da das Drehmoment an zwei Räder weitergeleitet
    wird.

    Die Kraft, die das Auto vorwärts schiebt auszurechnen, ist
    jetzt ein Leichtes: Es wird durch den Radius eines Rades geteilt, weil
    dieses den
    Hebel darstellt. Ein Hinterreifen eines 8ers hat ziemlich genau zwei
    Meter (Abroll)umfang und somit einen Radius von 2m / 2? = 0.318m.
    Nun sind 3428Nm / 0.318m = 10780N, was bedeutet, daß jedes Hinterrad
    das Auto mit 10780 Newton voranschiebt, insgesamt also ein Schub von
    10780N × 2 = 21560N (das entspricht 2200kg!) generiert wird.

    Wie man sieht, kann der Zusammenhang zwischen Drehmoment und
    Schub deutlicher nicht sein. Mehr Drehmoment bedeutet mehr Vortrieb -
    unabhängig
    von der Drehzahl und unabhängig von der Leistung bei dieser Drehzahl!


    Quelle: ( http://www.e31.net )


    Zum Thema Abgastemperatur. Deiner Angabe von 520m/s nach zu Urteilen gehst du von ~400°C Abgastemperatur aus. Wenn ich jetzt damit rechne wären deine Auspuffs immernoch 10cm zu kurz. Besser für die Fahrbarkeit wäre wenn du von einer Nenndrehzahl zwischen 5200 und 5500 ausgehst. Das passt auch besser zu deinen Steuerzeiten bzw. Querschnitten. Das würde einer Abgastemperatur von ~520° entsprechen. Also ~564m/s. Das heißt für dich im Klartext eine Auspufflänge von Schlitz bis Ende Stingerpipe von ~1500mm... Dann wirst du auch den Unterschied im Prüfstandsprotokoll sehen. Die o.g. Spitze in im Protokoll wird dann auch auftauchen :grinser:

  • Du vergisst die Auslasstutzen zu meinen Auspuffs dazu zu zählen. Aber für den Motor sind die für die berechnetete Drehzahl arschgenau. Ich hab Leistungsdiagramm geliefert. Was soll man jetzt noch an der Länge aussetzen. Möglicherweise sind sie kurz. Kann sein. Aber die wurden dafür berechnet wofür sie nun da sind.


    Mehr sag ich jetzt nicht mehr sonst komm ich mir wieder ziemlich dumm vor. Auf Frage und Antwort Spiele hab ich auch nicht so die Lust. Sorry. Net böse nehmen.


    An deinem kleinen Zitat kann ich auch nix gegen sagen kann man auch kaum.


    Eins noch: Klar spürt man das Drehmoment. Logo. Aber bei mir ist es eben auf die Drehzahl verteilt. Die Leistung ist Maßgebend. Alles andere macht man mitn Getriebe :grinser: . Ja zerreist mich haut mich oder was weis ich aber das ist mein Standpunkt. Eins darfst du jedoch nicht vergessen. Mangelndes Drehmoment am Motor kann mit der passenden übersetzung wieder herbeigezaubert werden.
    Mit Serienreifen und Getriebe wür mein Motor auch gar nicht klar kommen das geb ich zu. Da wären die Gangsprünge fast zu groß und die Endübersetzung zu lang


    Ich möchte da nicht mehr soviel diskutieren das haben wir schon alles 20x durch gehabt. Bitte über was andres Plaudern als über meine Auspüffe.


    Getriebe = Drehmomentwandler

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • also ich finde diese ganze dokumentation und dein aufbau klasse, ob du nun dein auspuff nich ideal gebaut hast hin oder her, wenn er fährt so wie du dir das erhofft hast und du damit klar kommst is doch super und wenn nich man lernt immer dazu und das is auch gut so sonst würde es ja langweilig werden!!! :grinser:
    dir noch viel freude und fahr foro und knitterfrei :top:

  • Okay. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und fix die Länge für nen Doppelauspuff am Trabantmotor überschlagen. Geh ich jetzt mal von 176°KW Auslasssteuerzeit und Leistungsmax bei 6000 U/min aus komme ich auf ne Auspufflänge von jeweils ~1500mm +/-50mm. Ich hab 60PS als Leistung angesetzt. Denn dass muß bei nem 3-Kanaler mit Doppelauspuff schon anstehen. Das macht auf jeden Fall fast ~400mm Längendifferenz zu deinen Auspuffs aus. Rein rechnerisch gesehen haben deine Auspuffs ihre Resonanzdrehzahl erst jenseits der 9000 U/min.


    Triple2, deinen Aussagen ist nix hinzuzufügen. Vollkommen richtig. Auch deiner Theorie, dass das Leistungsdiagramm genauso aussehen würde, wenn keine Resos montiert wären, stimme ich vollkommen zu.
    Aber da TT das Rad jeden Tag neu erfinden möchte, wird er an seine Lösung keine Luft ranlassen. Schade eigentlich,weil das Auto rundherum gar nicht so schlecht aussieht.
    Grüße
    RonnyB

  • Normalerweise hat man bei 45Ps noch keine Probleme mit Gangsprünge.Die meisten mit 40Ps Motoren die ich kenne fahren alle noch das Seriengetriebe.

    Zitat

    Mangelndes Drehmoment am Motor kann mit der passenden übersetzung wieder herbeigezaubert werden.


    Verstehe ich das jetz richtig,Du bist der Meinung ein Getriebe kann Drehmoment erzeugen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tüftel Deinem letzten Post ist nix hinzuzufügen. :uglyhammer:


    RonnyB Man kann es ja mal versuchen. Anscheinend ist das Verständniss der Naturwissenschaften bei den jüngeren Leuten nicht mehr vorhanden. Der letzte Post zeigt es deutlich. Hat man nix mehr sinnvolles zu erwidern wird auf stur geschalten. Was solls. Ich bau lieber Motoren mit Drehmoment :grinser:


    @FG Ist bestimmt ne 5-Gang Wandlerautomatik. :top:

    Einmal editiert, zuletzt von tripletwo ()

  • Hallo Tüftel,


    erst mal reihe ich mich in die gratulanten bezüglich deiner sauberen Restauration ein. Auch das Design gefällt mir, ist ja nicht weit von meinem Schatz weg. :top:


    Aber du kannst nun wirklich nicht diskutieren. Ich wollte auch hier eigentlich nichts dazu schreiben weil du eh alles in den falschen Hals bekommst. Aber es ist bei dir alles beim alten, du ignorierst alle Tipps für ein besseres Ergebnis.
    Es scheinen ja nach dem Video und dem Prüfstandsdiagramm nicht nur einen zu geben der diverse Zweifel hegt. genannt seien da auch die die vor ein bis zwei Jahren vor einem solchen Ergebnis schon gewarnt haben als auch user die damals nichts schrieben sich aber jetzt wundern. Aber drauf eingehen kannst du scheinbar nicht. warum weiß ich nicht. denn wenn so viele bedenken anmelden ürde ich mir Gedanken machen und mal Hinterfragen.
    So hat z.B RonnyB sich schon gefragt warum man in dem Video keinen Auspuff einsetzen hört. Das war mein zweiter Gedanke gleich nach warum braucht der gute Wagen auf dem Prüfstand so lange im 3Gang(bezogen auf ein 4G ist es ja der Gang 2,5). Ich hab dann gleich mal gemessen dein Prüflauf dauert so zwischen 35-38s im dritten Gang. Da hab ich mal meine Messungen von meinem alten 3Kanaler mit einzelauspuff(ca50PS) rausgesucht der benötigte im normalen 3.Gang 9-11s. danach hab ich User Andreas gebeten mal seinen 2Kanaler(Spezialtuning) mit modifiziertem serienauspuff zu messen. Ganz genau weiß ich es nicht mehr aber von 2000-5700 braucht dieser entweder 15 oder 16 sekunden?? :hä: Andreas Hilfeeee!!!


    Zitat

    So hab ich immerhin verwertbare Leistung von 600-6000 hat auch net jeder :grinser: .


    mal ne bescheidene Frage: wieso liegen dann beide deiner Kurven unter den Kurven des Serienmotors?


    Aber da du ja alle Antworten ablehnst weil du dich scheinbar nicht damit beschäftigen magst weil dabei rauskommen könnte das auch mal andere recht hatten antworte ich für dich. aber eigentlich hat da auch schon mal FG und Trippletwo was dazu geschrieben bessere verwertbare Leistung hat man nur wirklich wenn die Kurven über dem des Ursprungsmotors liegen.


    Hast du einen bekannten mit Serienmotor? der vergleich würde mich interessieren wenn du das selbe Getriebe drin hättest.


    das 5G ist übrigens genau so lang übersetzt wie das serien 4G. herbei zaubern ist übrigens dein bester!


    aber wahrscheinlich wirst du gleich alle Argumente bei seite wischen. was dir ja erlaubt ist. :top:


    über was willst du denn plaudern? 2T vorausgestezt. ich bin immer für eine gute 2T diskussion aber bitte Zweiseitige Kommunikattion.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Zitat

    Ganz genau weiß ich es nicht mehr aber von 2000-5700 braucht dieser entweder 15 oder 16 sekunden?? Andreas Hilfeeee!!!


    Dann helfe ich mal...
    Im Schnitt 16sec.,wobei mir noch Aerodynamische Nachteile zu gute geschrieben werden könnten :grinser:
    Der Test war allerdings mit dem Serien [lexicon]VSD[/lexicon],mit dem modifizierten sollte es noch ein Stück schneller gehen.

  • Ihr interopretiert aus meinen Aussagen völlig falsche Sachen raus. Fg fängt schon wieder an. 2tViper macht genauso weiter. Das einsetzen des Auspuffs hab ich vor kurzem erst erläutert wieso man da "nix merkt" (ihr müssts ja wissen). Aber gut...Soll ich jetzt noch ein Fahrtvideo von den Einsetzenden Auspuffs machen damit mans glaubt? Und selbst wenn gibts wieder irgendwas woraus man sich alles wieder zerreden kann. Dann komm ich mir dumm vor überhaupt die ganzen Informationen hier zu bringen.
    Es reicht einmal sich nicht 100% richtig ausgedrückt obwohl das richtige gemeint ist gehts wieder munter von vorne los. Ich bin einfach andere Diskussionen gewohnt.


    Stattdessen hängt man sich an nem grob abgestimmten Prüfstandsiagramm auf und macht sich drüber lustig das ich "euer?" Ziel um wenige [lexicon]PS[/lexicon] verfehlt habe.
    Klar Fg nen Getriebe erzeugt Drehmoment da sitzt ein Hamster im Hamsterrad mit drin der fehlendes Drehmoment bei Not dazuschaltet :doof: . Was willst du hören? Wieso lässt mans wieder so ins dümmlich lächerliche driften? Ich hab gesagt Drehmomentwandler.
    Der Prüfstandslauf war nicht das gelbe vom Ei das kann man nachlesen da geht noch mehr. Der war ja hauptsächlich dazu da erstmal was fürn Tüv und die Zulassung und nen groben anhaltswert zu haben. Un ehrlich ich hab mich gefreut das der Motor sofort seine 45Ps hat.


    Viper: Ernste Frage worauf ich auch gern ne Antwort hätte: Du sagst ja bei euren Motoren war der Motor auf dem Prüfstand schneller auf Drehzahl als bei mir. War das denn der selbe Prüfstand? Hat jeder Prüfstand das gleiche Trägheitsmoment? Ich kanns mir nicht vorstellen aber wenns einer genau weis kann ers gern sagen. Kleinere Rollen mit weniger Masse beschleunigen ja wesentlich schneller hoch. Weswegen ich die Aussage mit der Dauer des hochbeschleunigens auf Unterschiedlichen Prüfständen nicht gerade als Vergleich herziehen möchte?


    Im Grunde komm ich bei meinen Motoren weiter wenn ich 5min in der Werkstatt was neues probiere oder mir paar Resos bruzle anstatt hier Stunden im ppf zu verbringen. Ich beschäftige mich in letzter Zeit recht viel damit und finde das meine Ziele die ich mir setze oft erreicht oder auch übertroffen werden. Ich mach das für mich aus Spaß an der Sache und nicht für jmd anderen. So denn.


    @Andreas: Aerodynamik aufm Prüfstand?
    Ich steig nimmer durch. Reden wir wieder aneinander vorbei?


    Nochmal. Was würde mir ein Motor mit sagen wir mal 30PS 3000 Umdrehungen aber doppeltem Drehmoment bringen? Wie könnte ich das sinnvoll nutzen?


    "genannt seien da auch die die vor ein bis zwei Jahren vor einem solchen
    Ergebnis schon gewarnt haben als auch user die damals nichts schrieben
    sich aber jetzt wundern"


    Wovor wurde gewarnt? Das ich 45PS bei 6000U/min habe? Was gibts da zu warnen? Ich versteh dich nicht. Ich wunder mich darüber nicht. Das war doch so von vorne herrein abzusehen?!


    Und bitte bitte. Verwurschtelt meine Aussagen nicht wieder :traurig:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hallo Tüftel,


    mach mal langsam. es geht hier nicht darum irgendetwas schlecht zu machen, schon gar nicht die max Leistung, sondern dich zu sensibilisieren das es bei einem Auto im besonderen aufs Drehzahlband und Drehzahl bzw das Drehmomentniveau ankommt. Genau darum ging es uns auch schon vor 1-2Jahren, eben genau das das Drehzahlniveau(bei deinem Plan) zu hoch wird und das im unteren unteren Drehzahlbreich es sehr dürftig wird. Dein Protokoll zeigt es leider nun mal deutlich wenn du dir die Serienkurven darüber legst würdest du feststellen das du bis ca.3500/4000 unter halb des Serienmotors liegst und damit dort eine schlechtere Beschleunigung hast als ein Serienmotor, was gerade bei Kurvigen Strecken oder Stadt sehr unangenehm auffällt. Ist einen Vergleich zu einem Serienauto in deiner nähe möglich. wenn ja mach das mal mit einer Stoppuhr in der Hand.


    Mit den Zeiten reden wir wirklich aneinander vorbei die Zeiten beziehen sich auf reale Fahrversuchen nicht um Rollenzeiten. da kannste ja mal schauen wo du liegst bei einem Beschleunigungstest von 2000 bis 6000.
    Übrigens haben Rollenprüfstände oft die ähnliche Rollenmassen, wenn du nicht gerade auf einem LKW oder 2000ps Prüfstand warst, ist das physikalisch bedingt durch das trägheitsmoment das sie maximalerzulässiger Beschleunigung(Drehmoment) entgegensetzen müssen . außerdem gibt es prüfstände die die Gegenkraft zusätzlich über eine, wie auch immer geartete Bremse erzeugen um das Drehmoment abzunehmen. das dürften heut zu Tage alle haben.


    Vielleicht würdest du auch weiter kommen wenn du den ein oder anderen Rat annimmst der dir hier zur Verfügung gestellt wird, oder zu mindestens mal in Ruhe darüber nachdenken würdest. Das bringt einem manchmal weiter als das gestocher nach der Nadel im Heuhaufen. Das kenne ich von mir selbst gut genug. Da verrennt man sich über Wochen in Gedanken und dann redet man kurz mit jemand anderem darüber und schon hat man wieder die Möglichkeit weiter zu kommen weil einem jemand den Ausgang aus der Sackgasse gezeigt hat.


    Die fast 50PS die ein Motor mit doppelten Drehmoment, wie Serie oder deiner, bei 3000 Umdrehungen währe wirklich was anzufangen. Der Überdreht dann bis ca. 4500-5000 und dreht mit Kraft in allen lagen. dort könnte man
    1. mit einem Serienmotor wirklich echte120 fahren Und man währe nicht erst in 1,5 Minuten bei Vmax oder
    2. mit einem längeren 4.Gang echte 130
    und es währe immer Kraft am Rad. Die Beschleunigung würde auch schon ab1000-1500 kräftig los legen


    aber auch du könntest bei deinem Motor mit 30PS bei 3000 was anfangen wenn es z.B. bei den 45PS bliebe aber dann eben bei 5000-5500, was dann noch hinzu kommt das du dann auch schon die 25-26PS bei 2000-2500 hättest. Leistung immer!!!!!


    Mit der Drehmomentwandlung ist richtig. Nur kannst du überhaupt nicht so kurz untersetzen das du das teilweise 30% niedrigere Drehmoment deines Motor mit einer anderen Endübersetzung ausgleichst. Zumal die bei dir ja Serie ist. nur die reifen sind kleiner aber das gleicht auch kein Drehmoment um 30% aus.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • JA ist alles richtig. Im 3Gang kann man noch einigermaßen untertourig fahren aber er mags nicht so. Wenn er immer schön bei Laune gehalten wird zieht er ganz gut ab. Vergleichbar mitn 3er Golf mit 60PS (oder was der hat). Könnte auch etwas fixer sein besonders bis 80 oder 100. Aber kann auch täuschen.
    Mit dem Motor hab ich jetzt vor 1,5Jahren oder so angefangen Heute würd ich vlt einige Details kpl. anders machen.
    Wenn ich auf niemanden hören würde hätte ich sicher keine so "hohe" Leistung erreicht. Also weis ich nicht wieso ihr immer denkt ich hör auf niemanden. Ist ja nicht wahr. Manchmal vlt schon. Aber das liegt in der Familie da kann ich nix machen :grinser: .


    Viele Wege führen nach Rom. Auch Umwege.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.