Neuaufbau 601

  • Fest :hä: ? Die Ventile sind Verschleißteile und können gewechselt werden.Zum Beispiel für´n TM 30 PJ gibt´s mindestens 3 verschiedene Größen von Schwimmernadelventilen und Hinweise gab´s wahrlich genug :zwinkerer: .



    Mach dein Ding.


    Vollkommen richtig, und damit bin ich hier ´rauß…….. :winker:


  • Mahlzeit Zusammen


    Meinerseits ohne Anspielung.
    Ich finde Statisch 3,5 zu viel . Ich selbst fahre wenn statisch (also feste Kennlinie in der Trabitronik) mit 2,1 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] das sind ca 17 Grad (ich glaub 17,6 Grad vor OT).


    weitere Empfehlung. Benzinzufuhr richtig groß machen damit im Vollastbereich genügent Reserven sind. Das heist : BEnzinhahn groß machen oder besser anderen verbauen; BEnzinschlauch auf 8mm; Schwimmernadelventil konntrolieren gfs. größeres reinmachen.
    Aus Erfahrung was ich erlebt habe ist ein bis zur Kotzgrenze aufgedrehmelter Serienbenzinhahn gerade so ausreichend für die 35 [lexicon]PS[/lexicon] Tuninggeschichte.
    wenn nicht genügend Reserven da sind für die Vollast dann fängt der schön an festzunaschen wenn die Powerjet auch noch mit versucht aus der Kammer zuziehen

    Nun fragt sich einer na wenn die Zuleitung min. 1 Liter in der Minute bringen soll dann hast du ja nach 25 min den Tank alle. :doof: Da sich die max. Benzinvernichtung auf max Vollast bezieht is das Hafer.


    Fahre mal 3 min nen Berg mit min 5 % Steigung auf Vollast hoch. wenne r da noch nich fest is check
    die Kerzen.



    Übrigens son Tread is erst zu Ende wenn Langzeitberichte erfolgt sind


    Grüße Manu.

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Bin schon 3-4min berg unter vollast gefahren und is nix passiert^^


    Aber danke für die Tips. So ist der Erfahrungs / Meinungsaustausch doch Klasse. Großes Dankeschön. Denke ich guck mal nach dem zzp. Werde den etwas zurück nehmen und schauen wie er sich so fährt. Benzinmenge was da so durchplätschert müsste ich mal abstoppen. Nur so kann man dann wohl sagen wieviel er durchlässt.
    Gucke da mal nach :) . Hab ja Urlaub


    Edit: Autobahnfahrt Vollast Kerzencheck Rehbraun. Ab 120kmh hab ich angst bekommen^^. Denke ich werd evtl. noch auf 340 hochdüsen dann is auf der sicheren Seite. Eins muss ich aber zugeben. Irgendwo ölt der Motor "leicht" Kanns net so genau orten woher es kommt. Irgendwo Zylindernähe. Obwohl alles geplant wurde richtig anzegzogen und abgedichtet. Naja wenn er dann mal verheizt is und "revidiert" werden muss nach prob suchen :grinser: . Verbrauch scheint gerade auch irgendwie optimaler zu werden. Scheint nur aufm Prüfstand soviel gesoffen zu haben. Zündung auf 2,2-2,3mm v.OT. verstellt. Kein großer Unterschied zu bemerken.


    Edit2: Benzin gemessen. Das sind niemals 1L pro Minute. Hm das hätte ich net erwartet.


    Werde die Tage mal die Zylinder abnehmen. Die ganze Spritzwand wird vollgesifft :hä: . Das kann nicht gesund sein. Kopfdichtungen und Krümmerdichtungen sehen trocken aus. Aber irgendwie muss es da hoch kommen. Ich weis net recht. Zylinderfuß nicht Plan und daher die Schmiere könnte sein. Sehr seltsam das ganze. Ja da hab ich wohl irgendwo nen Fehler gemacht und gepfuscht :lach:. Oder die Kanäle sind nicht Dicht angeschweißt, was auch ne recht hohe wahrscheinlichkeit hat.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    7 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Na dann wünsch ich mal viel Glück bei der Fehlersuche. Wenn der so undicht sein soll das es so dermaßen sifft, wird wohl auch etwas mehr Leistung rausspringen, wenn er dicht ist. :top:
    Ich bewundere deine konsequente Art der Umsetzung deines Willens. Du lässt dir nicht alles sagen, ziehst dein Ding durch. Respekt.


    Mir gefällt das Gesamtkonzept zwar nicht in allen Punkten, manche Dinge beissen sich für mein Dafürhalten, aber es muss dir gefallen. Mach jedenfalls weiter so. :zwinkerer:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So habs mal durchgerechnet. für 50PS werden knapp 400ml/min benötigt. ich bin genau an der Grenze. Werde das nach und nach "ablitern" und die Engstelle raussuchen.
    Desweiteren ist die Wärmeabstrahlung der Auspuffanlage größer als ich gedacht habe. Werde also alles mit Hitzeschutz umwickeln da vor allem der Ansaugbereich trotz der Fahrtwindkühlung einfach zu warm wird.
    Vermute an den Siffstellen auch Falschluft. Möglich das die Zylinder beim schweißen am Zylinderfuß krumm geworden sind. Erklärt nur nicht wieso dadurch die Spritzwand versaut wird. Da müsste es knallhart nen Leck geben.


    Kann jeder sehen wie er will aber ich bekomm in letzter Zeit so viele Erfahrungen die sich wirklich Auszahlen. Das kann mir keiner nehmen. Meine Motoren werden immer besser, ab und an wird mal was getestet manchmal sehr positiv, manchmal eher weniger. Und für vieles helfen auch keine Bücher. Resoanlagen bau ich gerade am laufenden Band, funktionieren absolut top und werden auch immer besser. Und ja die ersten "Entwürfe" waren totale Katastrophen, das geb ich zu. Aber wenn mans nicht besser weis.


    Wenn ich soweit bin das der Motor dicht ist und alle kleinen Schnitzer beseitigt sind werde ich wohl nochmal den Prüfstand aufsuchen und die 50PS Marke Knacken. Hoffe ich zumindest :grinser: .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hm editieren geht nimmer mist^^
    Naja also hab mal die Zylinder abgenommen. Haben wohl unten irgendwie abgeblasen :hä: . Keine Ahnung.
    Manu: wie groß lässt du die Zylinder schleifen? Ich hatte 3,5/100. Aber ich vermute stark das 6-7/100 besser gewesen wären. Einer von den zweien sieht etwas ramponiert aus. Ja ihr könnt lachen... 2 Neue Kolben rein Zylinder durchhonen lassen und weiter schauen. Habe die Kolben auf "etwa" Arbeitstemperatur gebracht. Dehnen sich gut nach meiner Messung 4/100 aus. Also das könnte wirklich daran gelegen haben. Zylinderausdehnung einfach mal vernachlässigt.


    So jetzt zum Sprittdurchlass! Korkscheibe war verzogen. Engstelle. Bohrung im Hahn von der Reserve hatte Gussüberstände--> Engstelle. Die engste Stelle im Benzinhan ist der Ablass mit nun 4mm. Davor 3,5mm. So test mit 4mm Schlauch. 500ml/min Durchlass :top: . Davor waren es gut 200ml weniger. Test mit 6mm Schlauch brachte rein gar nix. Haha ich hatte recht... nene Scherz beiseite. So reichts auf jedenfall. Der ganze Hahn ist mit Bohrer und Dremel durchgeflowed. Sogar die Korkscheibe. Mehr geht ausm Original zumindest nicht.
    Nächster Test ist am Vergaser ob da nicht der Filter oder das Nadelventil zu Eng ist. Aber ich bin zuversichtlich.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Also 3,5 ist fürn Serienmotor gut. Bei sonem "Sportmotor" würd ich mit Serienkolben min. 5/100. Oder halt Kolben besorgen die oben enger sind (sowas gibts).


    Und Durchlass am Hahn. Das mit dem Schlauch ist auch logisch. Du kannst einen 20er Schlauch ranmachen, aber wenn die engste Stelle 4mm ist, wird da nicht mehr rauskommen. Ich hab damals bei sonem Motor, den Hahn auch auf max. aufgerieben und ausgefräst. Dann hab ich mir aus zwei Edelstahlröhrchen Durchmesser 9,6 (umgerech. Inchmaß wegen Fliegerei und so), innen haben die etwa 8, einen Schlauchstutzen selbergebaut und mit der aufgefrästen Hohlschraube und zwei Kupferringen am Benzinhahn befestigt.Das Gleiche für unten am Vergaser.

  • Mich würde mal interessieren wie man einen heißen Kolben auf 1/100 genau messen kann und was einem das bringt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Reines Interesse? Wieso soll man das nicht messen können? Kolbenboden auf arbeitstemperatur bringen bügelmesschraube dran und ablesen. :hä:
    Bin mir grad blos nicht mehr sicher obs 4/100 waren oder gar 4/10. Muss das nochmal überprüfen. Temperatur hab ich mal 300Grad angenommen.
    Sorry waren 4/10 bei 300Grad. Auch wenn der Kolben vermutlich nicht soooo heiß wird. Kann das sein. trau mir grad selebr nicht. Scheint so viel.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Normalerweise besitzt die Bügelmeßschraube einen Plasteeinsatz,der das Gerät vor Handwärme schützt.Ich frage das,weil wenn Du die Meßschraube ansetzt,nimmt die sofort Wärme auf,gerade bei einem Teil welches 300° Heiß ist.
    Wie genau ist da wohl deine Messung?
    Was nützt Dir wenn Du weißt ,wie viel der Kolben sich ausdehnt?Du weißt ja nicht mal die Temperatur wenn er in Betrieb ist!Willst Du somit Rückschlüsse auf was zu wählende Einbauspiel ziehen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich will auf gar nix Rückschlüsse ziehen. Ich hab ja keine Ahnung wie Stark sich der Zylinder ausdehnt und welche genaue Temperatur der Kolben hat. Interessant wär dann die Differenz...
    Für mich wars einfach interessant zu wissen wie stark sich so ein Kolben überhaubt vergrößert.
    Naja die Messchraube wird an den Flanken ganz leicht warm aber das hat doch kaum einfluß. Ist ja nicht so als wär die sofort auf 150...


    Egal [lexicon]OT[/lexicon] völliger Schwachsinn meinerseits.


    FG: Dein Einbauspiel? Muss jetzt mal Werte sammeln und Vergleichen. Sonst mach ich 1/100 pro cm, Also 7/100. Kann nicht so verkehrt sein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Noch mal zum Benzinhahn.


    Fürden Schlauchanschluss am Benzinhahn gibt´s auch was im Baumarkt :zwinkerer:
    Ihr kennt doch sicher die Flexschläuche für Waschbeckenamaturen.
    Man trenne den Schlauch von dem Anschlußstück,was man normalerweise in die Amatur dreht und dreht das in den Benzinhahn wo eigentlich die Hohlschraube rein kommt.
    Da passt dann auch 8er Schlauch drauf.

  • 7/100 ist vie zu viel, wär so wie schon 30tkm gelaufen :schock: Willst du ein Kippeln absichtlich haben? Der Kolben mag sich oben mehr ausdehnen (deswegen isser doch auch konisch) aber am Hemd sollte er schon passig sein und damit ist keine "Wurfpassung" gemeint :zwinkerer:
    Ich würd sogar sagen, dass mit den richtigen Kolben du bei 3/100 bleiben kannst.


    Wenn dein Kolben sich im Zylinder 4/10!!! ausdehnt, würde der Zylinder vermutlich platzen :top: Zumindest wäre er fester als fest :zwinkerer:

  • Zitat

    FG: Dein Einbauspiel? Muss jetzt mal Werte sammeln und Vergleichen. Sonst mach ich 1/100 pro cm, Also 7/100. Kann nicht so verkehrt sein.


    Ich will ja kein Geheimnis draus machen,aber Du kannst die mit deinen eh nicht vergleichen.Im Prinzip könnte ich alle Einbauspiele von 35/100 bis 1/10mm fahren,je nach dem,welchen Kolben ich verwende.
    Ich bin allerdings schockiert,das Dein Motor nach so kurzer Zeit schon "breit" ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich auch. Aber zumindest kenn ich nun die Ursache/n. Das dümmste war warscheinlich von mir die Fahrweise die ich die ersten 5min mit dem Getriebe hatte. Dadurch wurde wohl der Kolben gehimmelt. Aber ich sehs nicht mal so schlimm. Wenn er wieder zusammen ist wird er wesentlich länger halten... Also eher Fahrerisches Problem als Konstruktiv. hindert mich aber nicht daran paar Sachen zu ändern un verbessern. :)
    Größeres Einbauspiel minimiert ja die Fressneigung und das ist mir auch wichtig. Wenn du original Kolben verwenden würdest bei nem 50PS Motor, was wäre das Einbauspiel? Nur aus Interesse, schlussendlich setz ich eh meinen Eigenen Willen durch.


    Der Motor ist ansich nicht breit. Der rannte noch recht normal....

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hallo,


    Alle Änderungen am Motor sind hier im Forum eigentlich so gut beschrieben das ich nur noch Details hinzufügen kann. Jede kleinigkeit zu Posten würde den Rahmen sprengen. Und wenn du fleißig mitliest wirst du sehen das ich momentan einige Änderungen am Motor vornehme.


    Mein Englisch ist nicht das beste...


    Achja Siffstelle wurde gefunden. Die Kanäle sind undicht geschweißt und blasen wohl ab :schock: . Werden nachdem sie geschliffen wurden nochmal lasergeschweißt und dann is gut. Ärgerlich, denn jetzt steht die Karre wieder 1-2 Monate. So ein Mist.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.


  • Hello again,


    Sorry if I am bothering you but I really have to know something. The dimensions of the pipe, i uploaded a photo so you understand better. Is the way you made it ihe way it should have been done, or you were suppose to use different dimensions for maximum power? I need to know:


    1. The dimension of the pipe at exit from the engine (mm?)


    2. The maximum dimension at half way (mm?)


    3. The dimension at the end of the pipe (< than 1.?)


    4. How thick is the board you used to build the muffler?


    Sorry again if my questions bother you, if you dont want me to post again, ask me and I will.


    PS: if anybody who reads this post, understand my questions, speaks little english, and want to help, please write to me at andrei_bazaiac@yahoo.com. I will be gratefull.


    Best regards,


    Andrei



    Translation (google translate):


    "Hallo nochmal,
    Sorry, wenn ich belästigt ich euch aber ich habe wirklich etwas zu wissen. Die Abmessungen des Rohrs, lud ich ein Foto, damit Sie besser zu verstehen. Ist so, wie Sie es IHE so soll es auch getan haben, oder Sie waren wohl zu verschiedenen Dimensionen für maximale Leistung nutzen? Ich muss wissen:
    1. Die Dimension des Rohres an der Ausfahrt aus dem Motor (mm?)
    2. Die maximale Dimension auf halbem Weg (mm?)
    3. Die Dimension am Ende des Rohres (<als 1 ist.?)
    4. Wie dick ist der Vorstand der Sie den Schalldämpfer zu bauen?
    Sorry noch einmal, wenn meine Fragen stört Sie, wenn Sie nicht wollen, dass ich wieder Post, mich zu fragen, und ich werde.
    PS: wenn jemand, der dieses liest Post, meine Fragen zu verstehen, spricht wenig Englisch, und helfen wollen, schreiben Sie mir an andrei_bazaiac@yahoo.com. Ich werde dankbar.
    Mit besten Grüßen,
    Andrei"



    -----Again, sorry for the misspelling-----

  • @andrei: The Exaust is just a part of the secret. It´s useless to copy an exaust of an engine and you not have same engine specs. It will be run like crap. The factory exaust of the Trabant is great til you leave the round about 40-45hp range. First you must work on your internals and carb.
    :winker:

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

    Einmal editiert, zuletzt von lonestar ()

  • Hallo Tüftel,


    erstmal Glückwunsch zur sauberen Arbeit. Da kann man nicht meckern. Bei deinem Leistungsdiagramm fällt mir jedoch auf daß die Kurve für einen Motor mit Resonanzauspuff sehr "linear"
    ausfällt. Das müsste eigentlich etwas anders aussehen. Es sollte sich beim einsetzen des Auspuffes eine deutliche Spitze zeigen. Die fehlt bei dir. Es scheint als ob der Auspuff nicht optimal
    auf die Drehzahlen des Motors passt. Ich hab den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen aber ich gehe davon aus daß die beiden Auspuffs auf dem letzten Bild bei dem Test verbaut waren, oder? Wenn ja, scheinen sie zu kurz zu sein. Wenn meine Vermutung stimmt sollte sich dein Motor ohne Auspuff fast die gleichen Werte bringen wie mit deinen Auspuffs. Kannst du ja mal testen wenn du willst bzw. ein Paar gut funktionierende Auspuffs anderer Leute. Würde mich mal interessieren.