Neuaufbau 601

  • Zu fahren ist der wirklich sehr angenehm. Die Übersetzung harmoniert perfekt. Da is nix von unfahrbar hoher Drehzahl o.ä. zu spüren. Man hat immer nen Top Anschluss der Gänge beim Schalten. Wenn man bedenkt das das beim 1. Versuch nach Baucheinstellung gleich so gut geworden ist. Hätts ja selber nicht gedacht.
    Mit dem 4 Gang wärs vlt etwas kritisch. Aber so... Guat.


    Hm, hohe Steuerzeiten Drehzahl steigt ja "zwangsläufig". Aber das war ja im Grunde net anders zu erwarten. Wenn man die Zeitquerschnitt nachrechnet kommt man auf ziemlich genau die Werte wie auf dem Prüfstand.


    Wieviel [lexicon]PS[/lexicon] frisst eigentlich der Motorlüfter?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Mach doch den keilriemen ab und fahr aufen Prüfstand. Einmal kurz kann der das ab. Man kann das Lüftergehäuse abmachen und nen Ventilator davorstellen.


    Stimmt das mt dem quais "Null" Drehmomentgewinn? War das so beabsichtigt oder ist das nur eine Folge?

  • Beabsichtigt war von anfang an eh was agnz anderes. Bis ich mich einmal in den Steuerzeiten verhauen habe. Ab da an hab ich alles für 6000U/min optimiert. 40-50PS wollte ich haben. Hab ich ja nun. Ist halt Leistung durch Drehzahl... Aber Drehzahl kommt bei so nem optimierten Motor m.E. ja zwangsläufig wenn man etwas mehr Leistung haben will.


    Naja Prüfstand kostet 70€ deswegen fahr ich da nimmer drauf. Aber vlt weis es ja einer. Aber ist ja auch wieder abhängig von der Drehzahl.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ist ein schönes Auto geworden :top: . Ein bis zwei optische Kleinigkeiten würde ich anders lösen, aber das ist Geschmackssache.Motorenmäßig haste sicher ´was gelernt. Ist ja eigentlich so geworden , wie in einem anderen Fred vorrausgesagt wurde. Hast viel Aufwand betrieben, ab und an mal nicht gehört(..gelesen..) und unter´m Strich ist´s im Verhältnis leistungsmäßig eigentlich zu wenig geworden. Macht nix, andere haben sehr,sehr viel schlechter angefangen :zwinkerer: .
    Hast deinen Aufbau durchgezogen,von Anfang bis "Ende" (..wirste nicht haben :zwinkerer: ..) ordentlich dokumentiert,ein Fahrzeug gerettet und diesen Fred zu einem der am meisten angekiekten gemacht.Soll erstmal einer in der Art nachmachen. Daher.....großes Lob von mir!!!



    grüße


    PS: Und was nu´ fahren oder-Wartburgmotor :zwinkerer: ?

  • Die Frage mit dem Prüfstandslauf und dem Video hat sich inzwischen geklärt, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass ein KFZ ein Bauteil namens Kupplung hat...


    anderes Thema:
    Was mich wundert, ist das unheimlich unauffällige Einsetzen des Auspuffs... Hmm.

  • Hm ja das hat mich auch gewundert. Zumal er mir die Rad und Motorleistung sagen konnte. Es wurde auch nur die eine Messung gemacht. 2 wären mir lieber gewesen aber das hätte auch wieder zusätzlich gekostet. Eigener Prüfstand wär halt das beste wo man auch abstimmarbeiten machen kann. Zündung ist bei mir noch original auf 3,5mm v [lexicon]OT[/lexicon] und da klopft und klingelt nix. Und das bei den recht hohen Drehzahlen. Also lass ich das erst mal so bevor ich noch was verschlimmere.
    Ja der Reso setzt wirklich sehr gemächlich ein. Man sieht nen kleinen Hubbel bei rund 4000 und das Tal bei 3000 (halber Resodrehzahl). Also funzen tut das schon. Man merkts auch wenns kommt. Aber da hab ich teils schon andere Granaten gebruzelt die Knallhart reinhauen. Könnte vlt am "geringen" Volumen liegen.
    Oder anders gedacht. Zeitquerschnitte reichen für rund 4000 umdrehungen und wollen dann nicht mehr und dann kommt der Reso und lässt weiter drehen :grinser: ... Kann ich mir aber auch nicht ganz Vorstellen da die für über 6000 reichen.
    Mit der Kurve bin ich aber hoch zufrieden. Schön gleichmäßig!!! Derjenige der mir die Resos berechnet hat hat eine Musterkurve von meinem Motor und die Deckt sich mit dem Prüfstandslauf zu 99%. Das warscheinlichste ist das dafür die relativ schmalen langen Krümmer verantwortlich sind und das Band so breit "erscheinen" lassen.
    Werde versuchen wenn ich am Wartburg Motor bastele die Resos etwas bissiger nach "Blair" art zu bauen. War in letzter Zeit sehr fleißig im Reso berechnen und bauen und die ergebnisse werden immer besser.


    Sagt mal was zu eurem Verbrauch bei 50PS motoren :lach: . Ich trau mich net zus agen wieviel ich auf 100km Verbraucht hab. Zumindest war ziemlich schnell Nachtanken angesagt. Ok Drehzahlen waren auch immer zwischen 3000-6000 U/min. Und Bergige Strecken. Wenn ich sage das 15Liter nicht reichen...


    Das schlimmste war ja wo der Motor einmal aufm Prüfstand "zäh" wurde und einfach abtourte und ausging. Hat der einfach keinen Sprit mehr bekommen... Vermute ich. Waren auch irgendwie kleine Messingpopel in der Schwimmerkammer. Könnte das gewesen sein. Bin aber Sicherheitshalber von der ehemaligen 310er Prüfstandsdüse auf 330 aufgestiegen.


    Wie ist das bei euch. Nach ner längeren Fahrt Motor ausmachen. Aber läuft dann bissel blöd wieder an. Leicht gas geben und der Rennt. Im kalten zustand SOFORT. Ohne Choke. Heiß wird er nach Spucketest nicht übermäßig :grinser: .
    Erinenrt mich an unsre alten Solo Rasenmäher. Die laufen aber im heißen Zustand gar nciht mehr an...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • 15L :schock: wie sieht dein Endrohr aus..sicher schön nass? Spontan würd ich sagen, zu viel.
    Wenn irgendwann kein Sprit mehr kommt, hast vielleicht einen zu hohen Unterdruck im Tank?
    Hattest du ne Pumpe verbaut?

  • Wenn ich sage das 15Liter nicht reichen...


    ...dann denke ich auch, dass dies zuviel ist. Hatten neulich mal gerechnet und kamen auf 12-13 Liter. Allerdings mit kaum vergleichbarer, für´n Alltagseinsatz untauglicher Technik und nur teilweise im öffentlichen Straßenverkehr :zwinkerer: .

  • Nene der läuft nicht zu Fett. Ok bissel vlt noch wegen einfahren. Unterdruck? Pumpe? Ne das Benzin läuft schnell genug in die Schwimmerkammer. Was Verbrauch nen normaler Trabi mit 26PS und immer voller Drehzahl? das ich vergleichen kann :grinser:
    War ja auch der Prüfstand mit einberechnet. Ich beobachte mal. Ich hab nur gesagt das 15L nicht reichen. Das heist nicht das ich mit 15L auskomme :grinser: .
    Ok hab auch 1-2mal den Vergaser geöffnet und mehrmals den Wassersack gereinigt. Das Verbrauch ja auch. :verwirrt:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Entlüftung des Tanks nicht ausreichend...Unterdruck wird zu hoch....es läuft nicht genung Sprit nach......Motor stirbt ab......
    Und eine Benzinpumpe ,meine ich, nimmt man ganz gerne, wenn man kontinuierlich Sprit im Versager haben will und nicht auf das manchmal unkontrollierte Fallbenzin angewiesen sein möchte, gerade im Tuningbereich :zwinkerer:
    Was haste für nen Benzinhahn dran original? Geweitet?


    Und nen 26 PSer der ständig gejagt wird, sollte trotzdem im einstelligen Verbrauchsbereich bleiben :top:

  • das Entlüftungsloch ist frei. Aber kanns mal Checken. Wäre möglich. Aber unwarscheinlich da kurz vor dem lauf der Tank offen war. Und bei der langen hinfahrt auch nix war.
    Anschlüsse sind "geweitet" ja. Das läuft nur so raus. Also das reicht auf jedenfall.
    Hab das nicht auf Video aber das war zum Tacho vermessen. 79Kmh im 3. Gang Dauervollgas. Und ich dachte der hat ihn einfach abgestellt. Naja vlt wollt er mich verarschen und hat den benzinhan zugedreht :grinser: . War ja keine unreglemäßigkeit oder so da wie meangelnder Spritmangel. Eher gar kein Sprit schlagartig oder Zündung weg.
    Naja war ja nur dieses mal. Läuft ja nu.


    Aber sind schon so Schocker wenn der Motor noch nichtmal nen Tank gelaufen hat.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wenn du beispielsweise am Benzinhahn den originalen Anschlussnippel für den originalen Schlauch hast, wird das ab etwa 100-120 im 4. nicht mehr wirklich reichen......
    Du solltest im BH min. nen 6-8er Querschnitt haben und der Schlauch ebenfalls.

  • Der ist aufgebohrt. und die Reserve ist auch weg, Also das wird bestimmt nen halber liter sein was da in der Minute raussprudelt. Müsste reichen oder`? Irgendwo gabs mal so ne messtabelle wieviel benzin bei entsprechender leistung etwa benötigt wird. Müsste ich mal schauen.
    Aber wie gesagt die messingdinger in der Schwimemrkammer hätten auch kurz die PJ Düse verstopfen können da die unten liegt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wie groß die Spritleitung sein muß,hatte ich schon mal vor einiger Zeit erläutert.Damals wolltest Du Schlauch mit 4mm innen verbauen.
    Wenn Dein Motor über 15l verbrauchen kann und die Leistung entsprechend ist,is OK. :grinser:
    Aber noch mal zum Drehmoment.36 Ps Motoren leisten ca.58-60Nm bei 3900-4100
    45 Ps Motoren ca. 65Nm bei 4500 U/min wohlgemerkt mit bearbeiteten Serienköpfen,2Kanal Zylinder,Serienvergaser und VSD.Also vom Aufwand her gesehen,Lichtjahre von deinem Motor entfernt.

    Zitat

    Heiß wird er nach Spucketest nicht übermäßig .


    Wo kein Feuer ist,wirds auch nicht heiß. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Zusammen


    @Fg stell den Salzstreuer weg. :zwinkerer:


    @ Tüftel erst mal Lob schöne Arbeit. Sauber und ordentlich. Geschmack ist jeder anders aber sonst können sich viele hier ne Scheibe abschneiden. Matjes hats schon richtig formuliert.
    beim Mikuni 38 sollten 1 Liter in der Min. ausm Hahn gelaufen kommen damit unter Vollast genügent Reserven sind. Was hast du für ein schwimer Nadelventil ? wenn das zu klein ist nützt auch der größte Benzinhahn nichts.


    übrigens bin ich bei jenseits der 20 Liter. :bäh: Das aber auch nur Stadtverkehr mit Fettisch Einstellung und mehr Leistung



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Ich denke mal mit etwas abstimmarbeit kann man bei meinem motor bestimmt 50PS erreichen. Für mehr wurde er ja auch nicht gemacht. Dann wird vermutlich der Ansaug zu klein werden.
    Nadelventil ist original. Lässt sich beim TMX 30 aber auch net tauschen.
    Ich für meinen Teil muss sagen bin zufrieden. Auf Anhieb 45PS. Ja Aufwand hin oder her 45PS sind 45PS...
    Die Engstelle ist das Nadelventil und nicht der Benzinschlauch. Und der hat glaube auch nur 4mm Durchmesser. Die Reserve wurde ausgebaut da mir das dünne Plaste Röhrle net gefallen hat. Größerer Schlauch unsinnig da der ablass nicht größer gemacht werden kann.
    Ich hab das Auto so gebaut wies mir gefällt ohne Kompromisse. Will da gar nix mehr dran ändern :) .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Manu
    Ich kenn auch jenseits von 25l im Rennbetrieb,allerdings mit ner fetten 7 am Anfang und 3stelliges Md. :grinser:
    Gegen das Auto gibt es auch nichts zu meckern,ist TOP gemacht.Nur der Antrieb hat ein paar grobe Schnitzer. :grinser:

    Zitat

    Aufwand hin oder her 45PS sind 45PS


    timo
    Was wäre gewesen wenn der Prüfer einen zweiten Prüflauf hinterher gemacht hätte,bei heißen Motor?Hätte der Motor dann auch 45 [lexicon]PS[/lexicon] gehabt oder mehr oder weniger? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Die Engstelle ist das Nadelventil und nicht der Benzinschlauch. Und der hat glaube auch nur 4mm Durchmesser. Die Reserve wurde ausgebaut da mir das dünne Plaste Röhrle net gefallen hat. Größerer Schlauch unsinnig da der ablass nicht größer gemacht werden kann.


    Abgesehen von Unsinnigkeit und Schlauchdurchmesser :grinser: , haste die Geschichte mit dem Nadelventil beim Lieferanten erfragt oder im nicht ganz vollständigen Katalog gelesen ? Kann man nur hoffen, dass dir das nicht (..wie deine 3,5 vor OT..) eines Tages auf die Füße knallt.........

  • Hm ist das Nadelventil am TMX 30 nicht fest? Dachte das lässt sich bei dem gar nicht tauschen. Aber kann mich irren.


    Die ganzen Anspielungen versteh ich auch net recht. Klartext bitte. Wenn ich aufm Holzweg bin sagts doch einfach und gebt mir ne Möglichkeit das ganze zu verstehen zu lösen, was weis ich.


    3,5mm vOT zu viel? lieber bissle zurückgehen? in richtung 2-3mm?
    Ich hätte den Motor einfach Warmgefahren vorm Lauf und nciht nach knappen 2 min Vollgas gegeben. Da man Bekanntermaßen nen Motor vor der Belastung warm fährt. Weniger, mehr keine Ahnung. Vlt sogar weniger wegen der Warmen Luft im Motor und geringerer Dichte. Aber man kann sichs so oder so hindrehen. Ich für meinen Teil empfinde Mehr Leistung wenn ein Motor warmgefahren ist und nicht mehr so stark räuchert...


    Ich bereus schon wieder soviel Details hier gezeigt zu haben. Naja Gottseidank ist der Thread jetzt eh am Ende.


    FG: Welche Schnitzer meinst du? Dann kann ichs beim nächsten mal besser machen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()