Audi TT auf Trabant Karosserie

  • Honke nur Antriebe ändern??? Und Motor und Getriebe hängen dann in der Luft :hä:


    Ich find die Variante mit Hilfsrahemen reinsetzen am besten. Vom TT alles rausschmeißen und "nur" den Hilfsrahmen mt allem drum und dran anpassen ist sicher einfacher. Wenn ich mal irgendwann zu viel Zeit abe bau ich mir sowas mit nem Granada oder nem anderen großen alten Schlachtschiff. :grinser:



    Trabant
    Und warum soll der TT-Trabi nur 50 fahren???


    Ich hatte in meinem Kombi Schrott drin. Auf der Waage standen ohne mich 1060kg. Im P50 :grinser: Und der fuhr genauso wie vorher, nur das die Beschleunigung etwas langsamer war! Der TT mit seiner doch besseren Aerodynamik könnte auch mit dem Trabantmotor noch 100km/h schaffen :grinser:

  • was das denn für ein Dekra-Prüfer? Die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern bei nem Motorumbau bzw. muss sie den Anforderungen des jeweiligen Baujahrs entsprechen!


    ohne viel Geld für abgasgutachten usw wirst du den auf legalen wege nicht eingetragen bekommen!!


    grüße
    andreas

  • Hallo Mädels
    Ich hab da ein besseren Vorschlag zur Exkursion ins Wunderland Trabatanien.
    Trabi mit SR2 Motor oder Sportversion Schwalbe
    bekannt unter Krause Duo.
    Ich finde, mit einer guten Idee kann man jedes Trabitreffen nur noch
    besser machen.

  • Zitat

    Original von heckman
    Na 2T Viper, deiner Signatur zufolge müßtest aber gerade du das Ding bauen :grinser:


    na gegen ein Alltagsauto im Trabidesign hätt ich auch nichts wenn auch 20% grösser .
    Ausserdem fetzen moderne Achsgeometrien, vielleicht kann man da was gebrauchen. So ein TT hat bestimmt nicht das schlechteste fahrwerk :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von Fischdieter
    was das denn für ein Dekra-Prüfer? Die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern bei nem Motorumbau bzw. muss sie den Anforderungen des jeweiligen Baujahrs entsprechen!


    ohne viel Geld für abgasgutachten usw wirst du den auf legalen wege nicht eingetragen bekommen!!


    Zur Zulassung gibt es drei Wege:


    1) neue Typenzulassung:
    Am aufwändigsten, weder finanzier- noch realisierbar, da Abgas- und Sicherheitsstandards mit dem Trabi-Vorderteil nicht den Vorschriften des Baujahres 2007 entsprechen.


    2) Modifikationen in TT-Schein eintragen lassen:
    Nicht realisierbar, da Abgas- und Sicherheitsstandards mit dem Trabi-Vorderteil nicht den Vorschriften des Baujahres des TT entsprechen.


    3) Modifikationen im Trabi-Schein eintragen lassen:
    Einzige Möglichkeit, die die niedrigen Abgas- und Sicherheitsstandards dieser Konstruktion ermöglicht.
    Der Prüfer muss dazu natürlich überzeugt sein, dass es sich um einen modifizierten 601 und nicht um einen modifizierten TT oder eine komplette Neuschaffung handelt.


    Deswegen wird man die Zulassung wohl schon bekommen, wenn man den Prüfer nur überzeugt bekommt, dass es sich um einen modifizierten 601 handelt.

  • Zitat

    Deswegen wird man die Zulassung wohl schon bekommen, wenn man den Prüfer nur überzeugt bekommt, dass es sich um einen modifizierten 601 handelt.


    wie ich sagte auf legalem Wege nicht! :winker: Da jeder Sachverständige so viel Verstand haben müsste. Von Uns würde das jedenfalls keiner machen.


    grüße
    andreas

  • Zitat

    2TViper:
    na gegen ein Alltagsauto im Trabidesign hätt ich auch nichts wenn auch 20% grösser .
    Ausserdem fetzen moderne Achsgeometrien, vielleicht kann man da was gebrauchen. So ein TT hat bestimmt nicht das schlechteste fahrwerk


    Da sollte aber der TT die schlechter Wahl sein.
    1. Auch wenn er einere größere Grundfläche hat, passt da nicht unbedingt mehr rein. Und so schön zu beladen ist der mit seinen Panzerlugen auch nicht.


    2. Ob eine Verbundlenkerachse besser ist als eine Dreieckslenkerachse (hinten), bzw eine McPherson besser als eine Doppellenkerkonstruktion (vorne) mag man sich streiten. Hier möchte ich mal anregen sich über andere Autos zu erkundigen, was da so verbaut ist. {mir ist bewusst, dass das Setup bei keinem Straßenfahrzeug renntauglich ist...}


    Zum Thema Umbau:
    Hier wird im Normal Fall von der Fahrgestellnummer ausgegangen, und die sollte auf der TT-Karosse stehen, leider. Der Umbau auf Samurai geht, weil hier die leer Trabantkarosse auf den Rahmen, bzw das Fahrgestell des Suzis gesetzt wird. Und dieser Rahmen hat eine eigene Nummer, ist ja auch alleine rollfähig.


    Zitat

    TV P50
    Ich hatte in meinem Kombi Schrott drin. Auf der Waage standen ohne mich 1060kg


    Dann darfste aber in den TT ne Fernsteuerung einbauen: :verwirrt:


    Viel Spaß beim weiteren bauen, philosophieren und tüfteln.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Zitat

    Original von TManiac
    Zum Thema Umbau:
    Hier wird im Normal Fall von der Fahrgestellnummer ausgegangen, und die sollte auf der TT-Karosse stehen, leider. Der Umbau auf Samurai geht, weil hier die leer Trabantkarosse auf den Rahmen, bzw das Fahrgestell des Suzis gesetzt wird. Und dieser Rahmen hat eine eigene Nummer, ist ja auch alleine rollfähig.


    Dann wird halt die Spritzwand vom Trabi übernommen :grinsi:

  • @ Andreas Köhler
    Helfen könnten Dir sicherlich die Leute vom [URL=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_wrapper/Itemid,8/]TT-Owners-Club[/URL]. Einfach mal bei denen Dein Anliegen vortragen. :zwinkerer:

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

    Einmal editiert, zuletzt von 16Vau-Pappe ()

  • Zitat

    Original von z601


    Dann wird halt die Spritzwand vom Trabi übernommen :grinsi:


    Das wird nicht reichen, man müsste schon Glaubhaft machen das da ein Trabant die Optik des TT geerbt hat. Somit müsste man wohl schon den kompletten Unterbau des Trabant verwenden und dann die Aussenbeplankung des TT sinvoll aussen ansetzen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wie wäre es denn mit einem Wartburg? Da haste einen Rahmen, wo die Nummer, Motor usw. dran sind. und da den TT draufsetzen - Haste den 2T Sound, den Duft, und ein paar PS mehr (Wartburg wiegt ja auch so 900 kg).
    :) 4 Schrauben Rahmen zum TT, ein Loch für die Pedale, und noch eins für Lenkung und Schaltung ; fertig - naja fast :)
    Allerdings musste dich beim TT wahrscheinlich erstmal duch das ganze Plastik im Amaturenbrett durchwühlen :(

  • Zitat

    Original von 16Vau-Pappe
    @ Andreas Köhler
    Helfen könnten Dir sicherlich die Leute vom [URL=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_wrapper/Itemid,8/]TT-Owners-Club[/URL]. Einfach mal bei denen Dein Anliegen vortragen. :zwinkerer:


    die werden ihm schön nen :tocktock: zeigen :grinser: :grinsi: :eismen:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo,
    Ich hol das mal wieder hoch, da ja aktuell das BMW-Umbau-Thema rumfliegt...
    Is da was draus geworden?


    Ich versteh den Sinn des Projekts nicht.
    Was willst du damit zeigen? Das sich aktuelle Autos auch mit einem Zweitakter fortbewegen können?
    Da würde ich aber lieber versuchen einen aktuellen sportlichen Zeitaktmotor in den TT zu pflanzen.
    Das hat sicher mehr Sinn und erregt mehr Aufsehen.


    MFG Sebastian

  • Vor einiger Zeit geisterte doch mal ein gepimpter Golf 2 mit Trabimotor durchs Forum....

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • ?( ohne worte immer macht mal :thumbup:

  • Ich finde es nicht schlecht, das sich Leute aus Spaß an der Freude mal mit dem Gegenstück zum Hochzüchten beschäftigen.
    Gerade die Macher des Golf 602 nennen sich ja nicht umsonst XS-Factory.
    Btw. was iss'n das Gegenteil von "understatement"?? :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Da ich nen Kumpel hat, der bei XS im "Vorstand" ist, habe ich öfters mal bissl Backround Infos.


    Die haben auch schon mal nen B1000 mit Aquarium in den Scheinwerfern gebaut, wo allerdings immer die Fische drin gestorben sind usw.
    Von dem Golf habe ich auch ein Poster. Die haben sämtliche Teile vom Trabant genommen. Amaturenbrett samt Tacho usw.


    Mal gehört wie oft der Motor mal bissl runtertourt? ganz selten, da mehr als genug die Kupplung leiden muss.


    Und mal so zum Schluss ... mal gedanken gemacht, warum der ne Englische Zulssung hat?