2 Abblendrelais?

  • Hallo!


    Habe einen Trabant 601 lx Baujahr 1986


    vorne im motorraum befinden sich 2 Abblendrelais mit jeweils 4 Anschlüssen... habe darüber nichts in Schaltplänen oder der suche gefunden... Bis auf klemme 30, sind an den relais nur zahlen, die nie im schaltplan vorkommen (85,86,87). IS das normal oder hat da jemand was gepfuscht?


    In mienem Kabelbaum befinden sich noch ein paar sachen, die in keinem Schaltplan auftreten...


    Achja und miene Blinker leuchten dauerhaft :(


    Wollte ihn heut ma fetig zusammenbauen, aber ohne zu wissen wo welches Kabel hin Muss, bin cih aufgeschmissen...



    (die Flecken sind nur auf der Kamera)[Blockierte Grafik: http://paeddass.de/bilder/trabant/3.JPG]

  • Die Klemmen 30, 85,86 und 87 sind von einem Normalen Relais. Also waren wohl mal Fanfaren und Nebelscheinwerfer verbaut.
    Das Abblendrelais sitzt innen hinter dem Sicherungskasten.
    Wenn die Blinker dauerhaft leuchten ist das Blinkerrelais kaputt oder hat nen Masse fehler. Blinkerrelais ist das rechts neben dem Abblendrelais.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • servus...


    grundsätzlich sehe ich meine Vermutungen schon bestätigt...
    ich habe noch erlebt, dass meine Blinker plötzlich in mir bis dato völlig unbekannten Rythmen "zuckten", dann gab es nur noch Dauerlicht...


    beim Versuch das Relais zu wechseln, musste ich nicht nur bemerken, dass meins deutlich mehr Anschlüsse (5) als das Relais hat, das ich aus einem Schlacht-Trabbi bergen konnte (3)...
    bei Tageslicht fiel mir dann auch noch ein grün/rotes Kabel auf, das plötzlich und etwas unmotiviert unter meinem Sicherungsbalken hängt...
    - könnte das die Stromversorgung für das Relais sein?
    - meine Kabelpläne gehen leider nur bis '72... :verwirrter:
    - sonst konnte ich bisher noch nichts finden, was plötzlich nicht mehr funktionieren würde...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • habe das lose Kabel mal an die Klemme gehalten, die auch mein Radio versorgt...
    - Blinken tut's damit trotzdem nicht... :(


    ist'n rotes Kabel mit grünem Streifen...
    jemand 'ne Idee, wozu das da ist?


    so, bei trabiteile.de doch noch einen Stromlaufplan Trabant S de luxe als ZIP (369 KB) gefunden.
    (entsprechenden Hinweis in 'nem älteren Thread im PF gefunden.)
    das ominöse Kabel ist wohl die Stromversorgung meiner Innenleuchte (darum hat die wohl auch noch nie gefunzt ;))...
    morgen, bei Tageslicht, gleich mal ausprobieren... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()