keine dome?

  • Zitat

    Original von 16Vau-Pappe


    Wenn Du dann im Motorraum ein bischen Ordnung geschaffen hast, was hat Dir das dann technisch gebracht? Also bei Dir auch nur Firlefanz?


    Optisch finde ich den Motorraum mit den entfernten Domen :top: Inwieweit das technisch gut gelöst wurde, kann ich aber nicht beurteilen.



    Nunja. Platz für ein Reso. Und Ordnung heist für mich auch verosstete Teile Strahlen und neu lakieren.
    Denke schon das ich da was davon hab wenn mir die Kiste nicht weggammelt. Klar ist das auch optisch. Aber was will ich mit ner Gammelkarre wo das aussehen egal ist? Auserdem werden auch technische Dinge geändert die aber recht unauffällig gemacht werden.
    Hier mal ein Bild was ich meine mit "ORDNUNG":


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bild_009113df050d97.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bild_013113df08be56.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bild_0151_(11)11421fc4e46.jpg]


    So, genug Offtopic.



    Mfg Timo

  • Hallo Leute,
    habe mir besagtes Auto in Hermsdorf zum Treffen auch angesehen,
    so ein "aufgeräumter" Motorraum sieht schon gut aus, aber die Stoßdämpferhalterung oben ist sehr "lawede" ausgeführt, unten entspricht sie genau der des 500er, die Querlenkerverlängerung ist auch nicht "das Wahre",
    zum Fahren ohne Stoßdämpfer; kann ich nicht empfehlen, weil das dann kein gefahre mehr ist, eine Plattfeder hat zwar eine gewisse Eigendämpfung die aber nicht der Rede wert ist, also wenn man auf der Straße bleiben will = Stoßdämpfer rein und ordentlich befestigen.


    Gruß, Minol-Pirol

  • Bin vor Jahren mal hinter Vatern hinterher gefahren (als er nichts mehr an seinem Trabant gemacht hat... :traurig:). Der rechte Dämpfer bei ihm hinten war definitiv platt, Dämpfung null (82er, also Blattfeder), das Hinterradrad war schon bei kleinen Löchern nur am springen...
    Linkskurven mit Unebenheiten dürften sich grauenhaft gefahren haben...

  • Zitat

    Original von schorch601
    Habe mir den Fahrzeugbrief durchgelesen
    und da ist alles eingetragen sogar Sidepipes
    vorm linken hinterad unter der karosserie versteckt
    und die LSD Doors sind auch eingetragen aber nicht dicht.
    wie im Bild zu sehen.


    also ich hab mir den fahrzeugschein auch ma durchgelesen.ich weiß net wo du gelesen hast das die stoßdämpfer so eingetragen sind.die dämpfer an sich standen bestimmt drin,aber mit sicherheit nicht die entfernten Dome sowie die neuen Befestigungspunkte.und ich glaube auch nicht das das irgend nen Tüver einträgt..

  • Also, wenn ich diese Basteleien sehe...
    und dann noch die Meinung, dass so was eigentlich auch ohne Dämpfer geht, weil ja hart gefedert... :staun:
    Grundsätzlich gilt: Jede Feder hat die Tendenz, um ihren Ruhepunkt zu schwingen. Deswegen gibt es ja die Stoßdämpfer, die diese Tendenz bis auf ein Minimum mindern. Da gab es mal einen interessanten Bericht bei Gallileo, da wurden die Dämpfer aus diversen Automobilen demontiert und dann die Fahreigenschaften getestet. Mit prekären "Erfolgen", also selbst beim abbremsen wurde das Fahrzeug unbeherrschbar!
    Fazit: Völliger Blödsinn, auch mit einer knochenharten Feder, die so viel härter auch nicht sein kann, weil sie sonst bricht.


    Und diese Aufhängung... eingetragen... na ja. :tkopf:

  • wenn man sich die konstruktion genauer anschaut müsste man die eigentlich simpelst gut gebaut bekommen das sie auch eingetragen wird!



    die beiden senkrechten bleche als vom oberen punkt am radkasten bis unten durchziehen


    gut nun kommt man an die dämpferschraube nur noch mit nem ratschenmaulschlüssel ran aber naja müsste gehen

  • Ist es quasi nicht so wie beim 500er gebaut mit der stoßdämpferaufhänung nur das es halt in den radkasten reingedreht wurde? Theoretisch würde ich sagen das es fast das selbe wäre, allerdings auch nur eine vermutung.


    Grüße

  • Ich hatte es ja schon angedeutet aber es ist beim 601er nicht vergleichbar mit einem 500/600er. Die Radkästen des 500er haben durch die Sickung und die Kastenförmige Stossdämpferaufnahme eine ganz andere Steifigkeit. Wer sich schon mal genauer mit der Steifigkeit des Trabantmotorraums beschäftigt hat wird feststellen das da wo der Stossdämpfer in den hier gezeigten Bildern an der labilsten stelle des Motorraums aufgehangen ist. Nicht ohne Grund ging man auf die Dome.


    Raven hat aber auch Recht. Es ist im Prinzip alles möglich(auch einzutragen) man muss sich halt ein wenig mehr anstrengen und ein weing mehr Gedanken rein stecken. Eine vernünftige und bessere Position für den Dämpfer ist der erste Schritt dazu. Danach sollte man den Stossdämpfer befestigen und nicht nur die Stahlbuchse(wie auf den Bildern unten) nicht das der Stossdämpfer plötzlich mal daneben hängt. :augendreh: Für ein Gelenk unten die P50 Querlenker zu verschandeln ist sicher nicht die beste lösung gerade wenn es so pre-Prototyp mässig ausgeführt ist.
    Fazit: Im Prinzip ist fast alles möglich. Nur die meisten scheuen den Aufwand der zu einer guten abnahmefähigen Lösung notwendig ist.
    Manchmal ist es dazu auch notwendig mal über den Tellerand hinaus zu schauen oder sich auch mal von "Spezialisten" belehren zu lassen.
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das man offt angeschossen wird wenn man seine Kritischen Bemerkungen äussert. Dabei basieren diese aber auf Erfahrungen die die Leute selbst gemacht haben. Und ein Forum lebt von Erfahrungen.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von schorch601
    Habe mir den Fahrzeugbrief durchgelesen
    und da ist alles eingetragen sogar Sidepipes
    vorm linken hinterad unter der karosserie versteckt
    und die LSD Doors sind auch eingetragen aber nicht dicht.
    wie im Bild zu sehen.


    Schau mal genau hin dort kann keine Undichtigkeit sein . Das is das verchromte LSD Scharnier was dort rausschaut.
    Also Speckulatius hin oder her aber bitte Augen auf und bei der Wahrheit bleiben.


    Zum Thema Yves hat Recht die Position ist die labielste am ganzen Trabi. Dort läst sich definitiv keine Kraft resorbieren.
    Nichts des zu trotzhabe ich schon ganz andere Sachen gesehen wo man sich fragt wer das eingetragen hat. Und es gibt viele Autos die alles eingetragen haben und das nur zur Schow aus Pranz wie mans will. Diese fahren dann auch nicht mehr .



    Grüße MAnu



    PS: was soll denn an der Sidepipe so tolles sein is doch kein Problem die eingetragen zu bekommen

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Zitat

    PS: was soll denn an der Sidepipe so tolles sein is doch kein Problem die eingetragen zu bekommen


    Dann geh mal zum nächsten TÜV und frage mal nach den Auflagen dafür....


    soweit ich weiß (zumindest bei Blech Autos) muss die Originalanlage unverändert am Fahrzeug bestehen bleiben, und die Sidepipes müssen dann "dahinter" angeschlossen werden...


    greez Icke

  • mein Auto... http://www.trabi-team-thuering…Tunnel_Jena/DSCF01631.JPG


    ist übrigens ALLES eingetragen, auch die 2 Sidepipes und die Schmetterlingstüren, das 5-Gang-Getriebe, der 1.3er, die Rad-reifenkombi 195/45R14..... und und und :zwinkerer:


    (allerdings hab ich die Dome noch drin, und das wird auch so bleiben) :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:


  • Gelapp . Es gibt etliche die mit ner Sidepipe rumfahren und diese uch eingetragen haben .
    In der Stvo steht davon nichts . Dort ist vermerkt das der Auspuff hinter der FAhrertür und in einem Winkel von 45 Grad und natürlich nicht auf der Beifahrerseite herrauskommen soll .
    Abgesehen davon liegt das natürlich wie immer im ermessen des Prüfers.


    Und ne Einzelabnahme brauchst du sowiso
    Auswerdem wer geht den zum Tüv :hä:



    Grüße Manu



    PS: Die gesammte rallyescene fährt am trabi mit Sidepipe und die müßen das (eigendlich) auch eingetragen haben da Straßenzulassung und (eigendlich) gibt es für die KEINE !! Sondergenehmigungen

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()

  • Richtig!!
    zu auspuff steht nur in den Bestimmungen das dieser wie Manu geschrieben hat, hinter der Fahrzeugmitte und max zu. 45Grad zur Seite heraustreten darf.
    Ausnahmen bestätigen diese Regel: Mercedes SLR(sondergenehmigung)
    Hersteller haben eben eine Lobby. Denn die billige Begründung ist lächerlich.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von Trabimanu


    PS: Die gesammte rallyescene fährt am trabi mit Sidepipe und die müßen das (eigendlich) auch eingetragen haben da Straßenzulassung und (eigendlich) gibt es für die KEINE !! Sondergenehmigungen


    Nicht die gesamte Scene.Die eine oder ander Ausnahme gibt`s da.
    Wegen Eintragung steht bei mir im Schein ziehmlich simpel: ...geänderte Abgasanlage... Also der direkte Verlauf der Anlage ist nicht eingetragen. Im Prinzip wohl reine Auslegungssache.


    m.f.G.

  • Nein, §47c der StvZO ist maßgebend und damit fällt das verlegen der Anlage nach rechts (Beifahrerseite) aus. Nebenbei bemerkt könnte man die Diskussion darüber auch abschließen.Hat ja mit dem Ursprungsthema nicht mehr allzuviel zu tun.


    m.f.G. matjes

  • Aber TrabsCabri hat doch auch an der Beifahrerseite ne Esse...geht also doch, oder?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • jupp, und sogar eingetragen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zwecks eintragung bei Marcos Trabant
    [Blockierte Grafik: http://www.trabcedes.de/images…treffen_07_zwickau_16.JPG]
    soweit ich weis ist alles eingetragen
    ich hatte es ja in dem bereits verlinkten Beitrag zu Zwickau geschrieben, er ist vom Beruf KFZ Mechaniker von der Seite her ist das meist eh immer alles bissel anders wenn man da zum Prüfer geht, vorallem, wenn der günstiger weise in der gleichen Werkstatt seine Prüfungen macht und man ihn kennt.


    ansonsten, wer fragen an ihn hat, bitte nächstes jahr in Zwickau ins Clubcamp zur IG Trabant und iFA Feunde Franken und Sachsen kommen da is er wieder da... bzw. am Samstag wird er wohl im Bewertungsareal zu finden sein.


    mfg :winker: