Lohnt sich der Kauf eines Trabant?

  • Ich habe einige allgemeine Fragen zum Kauf eines Trabi. Lohnt es überhaupt, sich einen zuzulegen, oder ist man dann jedes Wochenende am Schrauben, um die Kiste am Laufen zu halten? Ich fahre zur Zeit nur Moped und da das vor allem bei schlechtem Wetter einfach keinen Spaß macht, denke ich gerade darüber nach. Gründe für Trabi sind sicher, dass er billig ist und es Ersatzteile gibt - zumindest bilde ich mir das ein. Ist es denn so? Wie oft geht etwas kaputt? Wieviel Geld muss ich ausgeben, damit nicht gleich alles auseinander fällt. Kann man bei eBay kaufen oder ist davon abzuraten?
    Alles in allem: lohnt sich der Kauf, wenn man ein armer Student ohne eigene Werkstatt und technisches Knowhow ist? (Also ich kann schon mal eine Schraube festziehen, oder am Vergaser rumdrehen, aber den Motor bekomm ich nicht gespalten mangels Wissen und Werkzeug.)


    Für comments, Links und alles weitere wäre ich dankbar. :winker:


    (Was bezahlt man eigentlich so für die Versicherung, wenn man seinen Führerschein seit September 2005 hat? Oder kommt das darauf an, seit wann man ein Auto hat? Oder Moped?)

    Einmal editiert, zuletzt von mussja ()

  • Hi...


    Es kommt halt drauf an,ob de Dir einen vom Schrott,oder nen Guten von Privat holst!!


    Meine grösste Frage wäre aber....Wieviel Ahnung haste vom Trabant?????


    Is ni böse gemeint,aber viele fragen,aber haben keene Ahnung von nem trabi...außer wie er aussieht.... :augendreh:

  • Zitat

    Meine grösste Frage wäre aber....[B]Wieviel Ahnung haste vom Trabant?????[/B
    Is ni böse gemeint,aber viele fragen,aber haben keene Ahnung von nem trabi...außer wie er aussieht.... :augendreh:


    Ich dachte, dass man das erahnen könnte: ich habe gar keine Ahnung vom Trabi, außer wie er aussieht. :schulterzuck:

  • dann würd ichs A.) lassen....
    B.) viel lesen ; treffen besuchen; sich mit der technik vertraut machen..etc.. :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • Ich habe mir auch im Februar nen Trabbi gekauft, obwohl ich von 2 Taktern nur etwas Ahnung von meiner 80er hatte. Trotzdem habe ich schon manches alleine gemacht.... Gut, ich könnte keine Kupplung wechseln, oder sowas in der Art....
    Trotzdem habe ich Kontakt zu einem Trabbiclub aufgenommen und hoffe ja auf ne Mitgliedschaft! Da kann man immer viel lernen und Trabbifahrer sind eh total in Ordnung!

  • Naja, es kommt drauf an, wenn du dir nur eine trabi zu legst und damit jeden tag auf arbeit fahren willst, wirst du ihn ohne ahnung schnell hassen! aber wenn du ihn so neben bei kennenlernst, dann wird das ganz fix ne riesen freundschaft. hab mein ersten mit 17 Jahren aufgebaut, mit jemand der alles weiß, aber danach war ich auf mich allein gestellt und es ging auch und ich komme aus dem gebirge und weiß wie es ist sonnatgabend bei 40cm neuschnee ohne schneepflug nach dd zu fahrn. da muss man sich auf das auto verlassen können.
    jetzt hab ich zwei, den ganzen keller voller teile, und relativ viel ahnung!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Also, um das vielleicht nocheinmal zu präzisieren: ich würde mit dem Trabi nicht unbedingt große Touren unternehmen wollen, sondern einfach nur für den Stadtverkehr nutzen oder mal von Dresden nach Meißen oder so. Mir ist mein Moped einfach zu langsam, zu unsicher und teilweise auch zu unbequem, außerdem steh ich irgendwie auf alte Klapperkisten. Ist denn unbedingt davon abzuraten sich einen Trabi zuzulegen, wenn man keine Ahnung davon hat?
    Wieviel müsste ich denn nun ausgeben, damit ich erstmal für eine Weile ein fahrtüchtiges Vehikel habe und worauf müsste ich unbedingt achten?


    Haut in die Tasten. :top:

  • Zitat

    Original von mussja
    ...auf alte Klapperkisten...

    :staun: :hä:
    Egal was du dir für einen kaufst, irgendwann kommen immer unerwartete Reparaturen. Und vielleicht auch mal ein Kupplungwechsel. Weißt du vorher ni. In Dresden dürftest du aber eine gute Basis finden. In Possendorf (B170) hat jetzt son Autohändler 3 Trabis hingestellt als obs Neuwagen wären, also von der Art wie die stehn.
    Schau dir einfach mal paar an. Und du kannst bestimmt jemand aus dem Forum mitnehmen. Gibt genug die hier in DD wohnen und Ahnung ham!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ...ja, dann nimm Dir doch einfach den BO601 mit zum Kauf - so weit man aus diversen Threads mitgekriegt hat, geht da noch was - und er kennt sich aus ... :grinser: und wenn die Kiste läuft, fährt sie überall hin ... :top:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • wenn ich schulterzuckend vor meinem volvo steh, zwar weiß was kaputt is ( ok. wennmal was kaputt is , was glücklicherweise nicht so oft passiert) aber nichts machen kann, dann denk ich an meinen Trabi...


    ich würde es wagen!
    Grad in un um DD fondest du immer noch gute werkstätten...

  • Ich finde die Kommentare hier partiell etwas übertrieben!
    Man muß doch nicht mit verbundenen Augen einen Trabi zerlegen und zusammensetzen können, um ihn zu Fahren!


    Und wenn man 'ne Ratsche von 'nem Hammer unterscheiden kann und fähig ist das WHIMS zu lesen, ist beim Trabi doch eigentlich alles zu schaffen!!!


    Wie viele Fahrzeuge sind denn auf Deutschlands Straßen sonst noch unterwegs, bei denen man allein und ohne Kran den Motor rausheben kann?!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Genau das wollte ich damit sagen. Man kann sich relativ schnell in ein auftretendes Problem reinarbeiten/denken. Die Technik ist überschaubar und Ersatzteile gibt es mehr oder weniger sicher.


    Das einzige Problem was auftreten kann, dass eben eine Reparatur von einem selbst und sofort ausgeführt werden muss.......wenn man den nächsten Tag damit auf Arbeit fahren will... Sicher setzt das manche in der heutigen Zeit unter Druck.


    Ich finde die Möglichkeit jedoch gut, dass man eigentlich alles selbst rep. KANN. Bei Fahrzeugen neueren Datums sind die Nebenkosten ( Werkzeuge, usw....) und das Spezialwissen abschreckend....



    Olaf

  • Ich würde sagen, besser die Finger davon lassen, sonst müssen die über 100 Pannenhelfer so oft ran :hä:

  • Versicherung zahle ich keine 60€ im Jahr bei 30% und Steuern 152€.


    Von da her kann man schonmal etwas "Basteln" Außerdem, wenn du Moped fährst dann wirst du mit dem "Trabant" auch klar kommen.
    Brauchst ja keinen neuen Zahnriemen aufziehen oder Ventile einstellen.
    Auch das Austauschen der Wasserpumpe oder eine defekte Servolenkung macht selten Ärger.

  • @Herr Köhler:Ach wieso denn?? Irgendwann muss man doch mal damit anfangen! Du bist doch auch nicht auf die Welt gekommen und hattest das WHIMS im Koppe, oder?
    Wieso soll er sich denn keinen trabser holn und anfangen zu lernen? war doch bei uns allen so!!!
    Vericherung 60€?? Aber ganz bestimmt nicht, wenn er zwei Jahre sein schein hat, das sind dann regulär 240%!! Ich bin über meine mom mit 100% und es sind 600€ natürlich nur Haftpflicht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • So manche Einspritzanlage ist einfacher zu verstehen als die doch recht komplexe Funktionsweise eines Vergasers.


    Zahnriemen? Geht bei manchem 4-T schneller als der Keilriemen beim Trabant....
    Öl im Sprit? Wozu. Alle 15.000 mal 5 L tauschen, sollte keine Hürde sein.
    Bremsen? Mal alle 50.000 die Klötze...
    Was ich damit sagen will, Trabant fährt man heute aus Überzeugung.
    Von A nach B tuts ein 10 Jahre alter Corsa B besser.


    Da gibts genauso Reparaturhandbücher und Foren.
    Billigste E-Teile vom Schrott sind dafür auch zubekommen, im Gegensatz zum Trabant mittlerweile.


    Ich habe nicht umsonst das Thema "Alltagstrabant" an den Nagel gehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo,


    da muss ich doch auch mal was dazu sagen ;)


    Ich hab mir vor 2 Jahren einen Trabbi gekauft und hatte anfangs von Trabbis und 2-Takter keine Ahnung . Mittlerweile hab ich den Motor komplett auseinander gebaut und der Trabbi läuft danach immer noch :grinser:


    Wichtig beim Kauf is meines Erachtens nach, das du jemand mitnimmst der die Schwachstellen des Autos kennt. Dann klappt das schon :top:


    Und was die Reperatur betrifft: Keine Angst, vieles am Trabbi kann man selber machen, auch dank der guten Hilfe hier im Forum und der immer noch verfügbaren Literatur ( WHIMS,...)

  • Hallo mussja,



    ich habe auchnoch nicht solange nen Trabi ich würde sagen Kauf dir nen Trabi du wirst es nicht Bereuen ist einfach nur nen Geiles fahren und die Leute kucken ist ja nicht mehr so Alltäglich und die Technik das Lernt man nach und Nach


    an Versicherung Zahle ich von März bis Oktober 172,- Euros bei 140 Prozent



    Gruß Mario


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

  • Sorry, ich habe fast nur "Alte Kisten" gefahren - oft genug war die Kopfdichtung defekt = 600 DM bzw. 300€ Schaden. Beim Trabant mache ich sowas locker selber.
    Habe auch schon den Vergaser beim Trabant zerlegt und gewartet. Mein 16 Jahre alter Golf hatte nen elektronischen Vergaser und ging im Leerlauf immer aus - da half nur den Vergaser für teuer Geld tauschen. Nach dem Tausch der Kopfdichtung war dann noch der Vergaserflansch gerissen = nochmal 60 DM extra.
    Nee, ich will keinen alten West-Wagen mehr geschenkt nehmen. Konnte mir ein Jahr gar keinen Wagen leisten wegen Hartz IV und so - aber Trabant geht klar im Unterhalt sowie in der Wartung. Anschaffung war auch ein Witz - erstmal nur 302€ bezahlt mit fast 2 Jahre TÜV und dann noch für 150€ Teile bei ebay verbimmelt (Ferrari-Embleme, Speuler, Doppelendrohr). Billiger kann man kein Auto fahren! (übrigens hab ich noch ein Getriebe bei "biete" drin ;) )