Spezialwerkzeuge

  • Hallo, es gibt ja sehr viele Spezielwerkzeuge für unsere Autos, doch welche brauche ich denn wirklich? Was für Alternativen gibt es? Welche kann ich selber machen und wie? Ich denke das ich nicht der einzige bin der vor diesem Problem mit den Werkzeugen steht. Ich wurde es Super finden wenn ihr eure erfahrungen und Tips weiter geben könntet. Damit würdet ihr bestimmt vielen die mit dem Selberschrauben erst anfangen weiter Helfen. Dachte mir das dazu ein eigenes Thema dann ganz sinnvoll ist, da man es dann mit der Suchfunktion immer schnell zur hand hat.

  • Meine Empfehlung: Leg Dir das WHIMS zu, da sind alle Spezialwerkzeuge aufgeführt, die es für den Trabant gibt.
    Und welche Du benötigst? Immer grad das, womit Du Dich befasst. Wenn Du die Spur einstellen willst, nimmst Du halt das Spurmaß (oder lässt es in einer renommierten Werkstatt machen, die sich damit auskennt).

  • Satz verstellbare Reibahlen, bei konischen Achsstümpfen Abzieher für Bremstrommel, Spurstangenabzieher und Lenkhebelabzieher, Fühllehre, Meßuhr.
    Das ist die Mindestanforderung. Dafür würde ich auch keine Alternativlösungen
    nutzen.
    Alles andere geht auch auf anderen Wegen recht vernünftig.
    (Wenn ich mir die ganzen Spezialwerkzeuge aufm Papier mal so ansehe, kann ich die nächsten 5 Jahre damit verbringen, die mal zu bauen...)

  • @Trabiteamer
    Das habe ich, nur wer hat schon alle Werkzeuge in der Garage oder das Geld um immer gleich in die Werkstatt zu gehen. Aber viele haben eben Alternativen und Tricks oder haben sich selber was gemacht. Darum Geht es mir ja eben.