Motorraum reinigen

  • Hallo.


    Hab ma wieder ne Frage. Wie kriege ich den Motorraum vom Trabi vernünftig gereinigt? Ihr kenn ja das Bild bestimmt, wie es aussieht wenn man nur fährt ohne ihn zu pflegen :zornig: Will jetzt den ganzen Schnodder irgendwie runter kriegen. Gibts vielleicht ne Idee?


    2-Takt Grüße :winker:

  • Zahnbürste :grinser:



    grobe sachen mitm kärcher; feinere mit Motorreiniger und nem lappen etc. ...


    wenns ganz ordenlich werden soll bauste den Motor aus :zwinkerer: und machst ne komplette reinigung :grinser:
    Blattferder mit mike sanders fettband einwickeln kommt auch gut :top:
    alles wo du fett weggenommen hast will auch welches wiederhaben :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • Version 1, die schnelle:
    Mit Kaltreiniger einsprühen und auskärchern.
    Matte Sauberkeit, die obendrein dem Rost den Vortritt läßt....


    Version 2, die gründliche:
    Wie 1.
    Vorher aber Tank, Motorbleche, Heizungsrohre und Batterie ausbauen und separat reinigen.
    Spritzwand und Radhäuser mit Lackreiniger reinigen und versiegeln.
    Muchtig aussehende Teile neu lackieren.
    Es ist eben viel Handarbeit, jeden Bowdenzug, jedes Kabel.....
    Alles schön konservieren (einsprühen, ich nehm Waffenöl) und zusammenbauen.
    Die nächste Motorwäsche geht dann wie von selbst.
    (ich selber reinige meinen Motorraum nur noch von Hand, ohne Wasser, nur mit Öllappen. Aber ich fahr ja auch nicht viel.)

  • Gibts da irgendwie ein "Wundermittel" mit dem ich alles einsprührn kann. In der nähe des Tanks und hinter Blattfeder sieht das Blech am schlimmsten aus. Ne richtig dicke Schicht aus Öl und Staub, etc. Der Motorraum is komplett leer, kann also alles ausprobiern :grinser: zur Not auch mit der Zahnbürste :augendreh:


    2-Takt Grüße :winker:

  • ja da schließe ich mich mít an...Hanwasche ist das beste...es dauert zwar länger aber ews sieht auf jedenfall am besten aus das ENDPRODUKT ich fahre sehr viel Trabant und meiner sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt :grinser:.....1 mal in der woche Pflege und wartung...... :winker:
    denn Kärcher kann mann zur vorreinigung für außen nehmen, dann waschen und dann mit der Hand Trocken wienern....... :top:


    Bei ATU gibt es ein Motorreiniger von der Marke AXTON denn kann ich echt nur weiterempfehlen der wäre genau das richtige für dich.......

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von Zingster601 ()

  • Na wenn der Motorraum komplett leer ist, hast du die besten Karten.
    Ich persönlich würde da sogar auf ne Neulackierung plädieren. Meist sitzt ja doch irgendwo etwas Rost, oder die mitunter saumäßig gemachte Lackierung des Motorraumes blättert an manchen Stellen.


    Dann gleich Hilfsrahmen und Querlenker noch mitmachen und hast was ordentliches.

  • Genau das ist mein Plan. Aber ich will erstma den Dreck runter haben, damit man ihn überhaupt lackierfertig machen kann. Darum gehts ja erstmal. Sonst steht der Lackierer so vor mir :hah:


    :winker:

  • Und wo ist da das Problem?


    Den Dreck bekommst du einfach rein mechanisch runter.


    Spachtel, Schraubenzieher, Zopfbürste, (partiell Strahlen falls die Möglichkeit vorhanden ist) und Exenterschleifer.
    In dieser Reihenfolge.
    Es muß ja nicht immer gleich alles runter.

  • gehe mal zur nächsten werkstatt und hole dir Bremsenreiniger... ist echt gut das zeug.... du wirst begeistert sein....auftragen, einweichen lassen (halbe stunde) mit dem Spachtel ruterholen und dann schleifen entrosten schleifen und zum schluß lackieren :top: :winker:.....

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von Zingster601 ()

  • Woher hast du sowas denn?
    Bremsenreiniger ist denkbar ungeeignet.
    Nach ner halben Stunde ist davon nichts mehr zu sehen...schon nach 20 sek. nicht mehr...
    Bremsenreiniger ist völlig flüchtig. Da braucht man schon was "schwereres".
    Ich denke da grad an Biodiesel.

  • also ich habe mit dem Zeug nur gute erfahrung gemacht....mit dem Pinsel schön dick einschmieren...ne halbe stund warten und dann denn Dreck runterholen
    ich habe zb.: schon ein haufen Motorgehäuse und getriebe damit gereingt, und die sahen danach super gut aus :grinser:......


    ja das zeug verfliegt aber wenn mann es dick genug aufträgt dann hat es auch genug Zeit einzuziehen.....Ich habe nur gut erfahrung damit gemacht und werde es auch weiter nutzen :winker: :grinser:....Mfg


    was hast du mit BIODIESEL für erfahrung gemacht..bin neugirig...?????

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von Zingster601 ()

  • Man kann darin gut Teile einweichen und es ist billig.
    Starke Verkrustungen werden gut durchdrungen und gelöst.
    Bremsenreiniger kenn ich nur aus der Spraydose und verwende es auch nur aus dieser für Bremsenteile.

  • Ich werde es mal mit Biodiesel versuchen, ich will nächst woche eh meine Auhängung reinigen und neu Ausbuchsen...dann kann mann es ja mal mit Biodiesel versuchen ich werde dann Berichterstattung machen..... :winker:..
    ich habe es zwar schonmal gehört mit Diesel aber nie für voll genommen...... :beleidigt:....
    Mfg

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Also von Bremsenreiniger würde ich auch abraten, aber nicht weil es nicht funktioniert sondern weil es zu teuer ist.Bremsenreiniger gibts aber nicht nur in der Spraydose sondern auch in 10L Kanister. Aceton ist auch ganz gut, aber halt auch teuer. Ich nehm für starke Verschmutzungen meistens Waschbenzin oder halt Biodiesel.

  • Also das mit dem Bremsenreiniger hab ich schonmal vorher probiert. Das zeug is nach 10-20 sek wieder verflogen und bringt nich viel. Is das mit biodiesel ok? Dann werdsch das ma ausprobieren.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Na ob Kaltreiniger und Teerenferner viel Pflegender sind als Diesel da sollte sich mal jeder selbst seine Gedanken zu machen. Aber Biodiesel ist ja auch nur dann zu agressiv wenn er sich dauerhaft am gummi befindet und ich glaube nicht das jemand seinen Motorraum wochenlang in nem Fass mit Diesel einweicht.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Ich benutze da ein Produkt mit Namen "Schmutzdetektiv" (..googelt mal...). Kein Wundermittel, aber ein effektiveres Reinungsmittel fällt mir nicht ein.
    Habe da bisher alles damit sauber bekommen (...sogar ekelhaft mit Bremsstaub versiffte, jahrelang nicht gereinigte Radkappen....).


    m.f.G.

  • Mit Biodiesel geht es viel besser(ist auch billiger), danke für denn Tip ich bin begeistert.... :top:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Zitat

    Original von fch-pyromane
    Also von Bremsenreiniger würde ich auch abraten, aber nicht weil es nicht funktioniert sondern weil es zu teuer ist.Bremsenreiniger gibts aber nicht nur in der Spraydose sondern auch in 10L Kanister. Aceton ist auch ganz gut, aber halt auch teuer. Ich nehm für starke Verschmutzungen meistens Waschbenzin oder halt Biodiesel.


    Du rätst von Bremsenreiniger ab und sagst im gleichen Zug das Aceton gut ist?!? Ich glaube das kommt beides aufs selbe raus, da im Bremsenreiniger Aceton enthalten ist. Glaub ich der Hauptbestandteil.


    Zum Biodiesel:
    Biodiesel ist ein Ester. RME=Raps-Methyl-Ester. Eine Verbindung aus einer Säure und einem Alkohol. Es hat eine enorm reinigende Wirkung. Wenn man von Diesel auf Biodiesel umsteigt, löst es die Ablagerungen im Tank. Deshalb sollte man nach ein paar 1000km erstmal den Dieselfilter wechseln. Ja, es wirkt quellend auf Kunststoffe.
    Zum reinigen aber durchaus geeignet. ;)


    MFG Sebastian