Trabant verpfuscht. Was kann das sein?

  • Sobald de was am Fahrwerk und an der Spur(z.B. Spurstangen)/Lenkung rumbaust/wechselst,muss de Spur neu eingestellt werden :winker:

  • Hi!


    Jep, definitiv Spur einstellen nach dem Tausch der Blattfeder, sonst fährt er sonst wo hin, hatte ich bei mir auch!, allerdings hat das radlager dabei nichts abbekommen...
    So denn, noch viel glück bei der fehlersuche

  • Ganz toll, das ist dann ja die Bestätigung für mich, dass die Leute dort absolut keine Ahnung von dem Auto haben und den Auftrag nur angenommen haben um Geld zu scheffeln.
    Man geht mir das auf den Keks, als ob ein Trabant irgend ne Pferdekutsche wäre...
    Ich denke morgen werde ich dort hinfahren und den Trabant entweder abholen oder Abschleppen lassen, dann kann man sich anschauen was dort alles verpfuscht wurde.

  • Soll ich Dir beim schleppen helfen???Welche Werkstatt is es denn???Die auf der Dredner Straße? :grinser:

  • Ne, die is in der Nähe vom Bahnhof Radebeul-Weintraube, dort wo der White-Club in der Nähe steht.
    Erstmal abwarten was die morgen früh/mittag sagen, er meinte heute zu mir dass die sich nen alten Trabant-Veteranen geholt haben (warum machen die das nicht gleich?).
    Mit etwas Glück, was ich nach all dem Ärger wohl verdient hätte, kann er morgen aus eigener Kraft in seiner Heimat-Garage fahren...

  • Also ich bin schon(dummerweise) 300km Autobahn gefahren mit nicht eingestellter Spur. Fuhr sich zwar total dämlich, aber die Radlager haben da nix abbekommen. Soll heißen, daß die Radlager auf so ner kurzen Strecke wie deine normalerweise keinen Schaden abbekommen haben sollten.

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • Geht beides ohne.
    Spirellis zieh ich mit 2 Spanngurten zusammen.
    Blattfeder vorn läßt sich drücken, hinten wirds etwas schwieriger.
    Da kann man sich aber auch mit einem Eisenprofil oder zur Not sogar mit einem 10er Kantholz und 2 Spanngurten behelfen. Lockern der Schrauben der Lenker geht auch noch, kann man gleich die Gummis mit wechseln.
    Mit Spannvorrichtung ist aber das Beste.

  • Gibt was neues, der Werkstattmensch hat gerade angerufen. Er meint jetzt rausgefunden zu haben, warum bei dem Trabant alles verpfuscht wurde.
    Er sagte mir dass die Federn die ich habe einbauen lassen, für den Kombi waren und nicht für die Limo.
    Soweit ich weiß sind die Kombi-Federn doch aber nur ein paar Milimeter stärker als die Limofedern oder? Wo kann ich denn die genauen Abmessungen beider Federn finden?

  • Beim Kombi ist nur die hintere Feder am Herzbolzen um 2mm dicker.
    Er wäre dann lediglich hinten etwas härter!
    Die von Dir beschriebenen Probleme können dadurch nie verursacht worden sein!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ich hab ma ne frage......wo bzw wie stellt man die spur ein??

  • meiner hängt hinten rechtz runter...aber erst seit in paar wochen...kann das der stossi sein??

  • Nö, es sei denn du hast Gas- oder Luftunterstützte Dämpfer - eher unwarscheinlich.


    Die komplette Blattfeder konnte verrutscht sein, auch eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
    Oder ne Federlage ist außermittig gebrochen
    Oder die Federauflage (dieser runde Klotz an der Halbachse) is verschwunden
    Oder
    Oder
    Oder, kommst wohl nicht ums nachschauen drumrum :zwinkerer:


    Chrom

  • ok thx.....


    ich guck nachehher ma denn kannsch genaueres sachn...wenns des alles net is weis ich nich weiter...

  • Moin! Also, ich arbeite auch als Kfz-Mechaniker. Und 'ne Werkstatt, die ein Auto (egal ob Trabi oder Benz) in sonem Zustand rausgibt, gehört zugeschlossen!!! Für den Pfusch würde ich auch nichts bezahlen. Ein Spurmaß sollte eigentlich auch jede Werkstatt haben, das is ja nur ein besseres Bandmaß. Und ein Trabifahrwerk is nich grade das komplizierteste, aber wenn die Spur nicht stimmt radieren die Räder. Da wirken schnell extreme Kräfte auf Teile die dafür nicht gemacht sind Radlager, Schwenklager). An der Hinterachse haben Die vielleicht nur was losegelassen (Stoßdämpfer) ?!

  • Tach,


    ich hab mich ja lange nicht mehr gemeldet aber es is auch einiges in der Zwischenzeit passiert.
    Ich hab meinen Trabant in Katastrophalen Zustand aus der Werkstatt geholt und ihn gaaanz langsam und vorsichtig in eine richtige KFZ-Werkstatt gebracht. Der Chef dort hat wirklich Ahnung von Trabis und konnte alle Fehler die die gemacht haben in einem Tag beheben. (Die haben wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte und mich zudem noch belogen, von wegen Stoßdämpfer alle defekt usw.)
    Also hatte ich meinen geliebten Trabant wieder und er fuhr endlich wieder einwandfrei.
    Einige Zeit später jedoch is mir ein hässlicher 3er BMW hinten reingekracht und hat mich in einen Honda geschoben sodass mein Trabant ziehmlich gestaucht wurde und damit musste er wieder in die Werkstatt, diesmal aber auf einem LKW... :/
    Dann dauerte es einige Zeit bis die gegnerische Versicherung (VHV - Ich glaube dort MUSS man ein Arschloch sein um dort arbeiten zu dürfen...) das Geld für den Schaden (1280€, war der Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall) überwiesen hat und damit die Reperatur losgehen konnte.


    Neues Heckabschlussblech + Lackiern, 2 neue Stoßstangen + Lackiern, neues Gesicht + Lackiern und neues Gestänge unter der Motorhaube + die 2 Halterungen für die Stoßstange vorne (also die die am Radkasten angeschweißt sind und einige diverse "Kleinteile" die noch bei dem Unfall zu Bruch gegangen sind.


    Letzte Woche konnte ich dann wiedermal endlich meinen Besten abholen und alles ist 1A gemacht, perfekt lackiert und man sieht nichts mehr vom Unfall.
    Ich hoffe nur dass ich so schnell nicht mehr in eine Werkstatt muss, über 4 Wochen ohne meinen Trabant war echt hart.

  • Hast du denn was in der Pfuschwerkstatt bezahlt?


    Kannst noch froh sein, dass der BMW dir nicht reingekracht ist während du mit einem nicht verkehrssicheren Fz. unterwegs warst.
    Dann hätten die dir noch eine "Teilschuld" angelastet weil der Wagen nicht auf der Straße hätte sein dürfen und du hättest nichts von der gegnerischen Versicherrung bekommen.


    VlG.
    Jens