Trabant verpfuscht. Was kann das sein?

  • Hallo,


    Sorry, das ist leider sehr viel Text aber ich bitte euch ihn zu lesen :/


    ich fahre nun schon seit fast 2 Jahren meinen Trabant, technisch ist (war...) er in einwandfreiem Zustand.
    Da ich im September zum TÜV muss, habe ich mir gedacht auch noch die letzten Sachen zu erledigen, sprich: Nagelneue Blattfedern rein, neues Mittelrohr und neues Heckabschlussblech einschweißen.


    Mit den Blattfedern wollte ich anfangen, da ich aber leider keinen Federspanner habe und kein Spurmaßdings, wollte ich das von einer Werkstatt erledigen lassen.
    Das war gestern, ich habe ihn abgeholt und musste feststellen dass er sich sehr seltsam fährt. Das Lenkrad "flatterte", hatte zu viel Spiel und beim anfahren quitschte einer der Vorderreifen, bei jeder Bodenwelle riss es mir fast das Lenkrad aus der Hand und von der Hinterachse her kommt bei jeder Bodenwelle, ein lautes Schlaggeräusch.


    Ich hab also nach knapp 6km wieder umgedreht und habe das Auto VORSICHTIGST wieder in die Werkstatt "getragen". Dort wurde mir gesagt dass sie die Spur nicht eingestellt hätten, da sie kein Spurmaß hatten und sie der Meinung wären, dass es auch so geht.


    Da ich aber auf meiner Fahrt fast einen Modepfahrer (IFA-Kollege ;)) über den Haufen gefahren hätte, da ich das Fahrzeug kaum kontrollieren konnte, ließ ich ihn dort, damit sie die Mängel beheben (diesmal mit Spurmaß, was sie sich am Nächsten Tag, also heute besorgt haben).


    Heute wollte ich meinen Trabant dann abholen, was aber gründlich ins Wasser fiel. Das Radlager links vorne, ist im Eimer (hat Spiel, ist also ausgeschlagen, ausgefahren), was aber nicht so war, als ich ihn in die Werkstatt brachte. (Kann das sein, dass das passierte als ich mit falsch eingestellter Spur gefahren bin?)
    Ich habe den Trabant zusammen mit meinem Bruder einige Tage vorher aufgebockt um mal die Bremsleitungen und das Mittelrohr zu checken, da haben wir auch die Radlager überprüft, die waren alle 100% i.O.


    Der Chef der Werkstatt hat mir dann angefangen zu erzählen dass das vorher auch schon war, dass die Bremsen unsachgemäß installiert wären (VW-Bremse, eingetragen und abgenommen, 100% i.O.) und noch einen Haufen anderer Fachsimpeleien, von denen ich nix verstanden habe (was wohl auch sein Ziel war...).


    Die haben dann eine halbe Stunde lang ergebnisslos mit dem Spurmaß rumgespielt, mit dem Ergebnis dass das Lenkrad nicht mehr zentrierbar ist, es lässt sich jetzt auch viel schwerer lenken als vorher, als würde irgendwas klemmen.


    Ich habe dann mit meinem Bruder eine Testfahrt gemacht:
    Lenkrad lässt sich nicht "geradelenken", er lenkt dann stets nach links.
    Lenkrad hat zu viel Spiel und flattert, er lenkt also praktisch selbst.
    Lautes Schlaggeräusch von der Hinterachse her, den Kofferraum haben wir leergeräumt, nicht dass das Geräusch von irgendeinem Gegenstand darin verursacht wird...
    Beim Bremstest (Vollbremsung) bei 60km, brach das Heck extrem stark aus.
    Beim ausrollen lassen, hört man ein mechanisches quitschen (klingt wie vorn links) und das Auto bremst sachte, ruckweise herunter, als würde etwas blockieren.


    All diese Mängel waren vor dem Einbau der neuen Blattfedern definitiv NICHT vorhanden.


    Meine Frage: Was kann das alles sein? Wie können diese gefährlichem Mängel mit dem Einbau der Blattfedern in Verbindung stehen? Die Werkstatt meint das wäre alles schon vorher so gewesen aber mein Trabant war extrem gut gepfelt und top in Schuss :/


    Hilfe!

  • :verwirrter:Wow, das klingt ja sehr abenteuerlich!
    Also dem Radlager dürfte, nach dieser kurzen Strecke nix passiert sein. Theoretisch :hmm:!
    Das mit der Lenkung klingt nach Lenkgetriebe, wer weiß was deine Werkstatt damit gemacht hat.
    Mit dem nach links lenken bzw ziehen wird an der immer noch nicht eingestellten Spur liegen. Denke mal dei ham da ziemlich doll gefuscht! Und es wird mehr als nur das Lenkgetriebe bzw Radlager sein. Dein Bremsverhalten ist ja auch nicht ok.
    Aber wieso schaffst du dein Auto zu so einer Werkstatt??? Wenn ich nicht die Möglichkeit habe sowas selber zu machen und auch keine Freunde mit Werkstätten, dann würd ich vorher mal bei deiner Werkstatt anfragen, ob die zu DDR-zeiten schon Trabis hatten, oder ob da jemand Ahnung hat. Weil sonst geht es in die Hose.
    Spureinstellen macht übrigens keiner mehr selber. Weil es mit Computer viel einfacher und genauer ist.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Naja, ich bin zu der Werkstatt gegangen, weil mein Bruder die mir empfohlen hat, weil der Preis stimme und weil sie mir versicherten, sie würden das ganze ohne jegliche Probleme in 2h schaffen...

  • @Mowlwurf...ma nur so gefragt....wo kommstn her?


    Zwecks Deinem Problem....hört sich übel an...tippe mal auf lose Achsen/ausgeleierte Gummis,ausgeschlagene Lenkbuchsen,verstellte Spur,oder die haben an der Feder rumgefummelt,denn wenn man den Herzbolzen und die 2 Befestigungen löst und daran hin und her rüttelt,verstellt sich auch einiges(oder waren nur zu dumm/faul was nachzustellen) ....wenn de aus dem "westen" kommst,wundert mich nichts,denn da is de Ahnung in den Werkstätten =NULL(hört man hier mehr als genug).


    Und wenn de Bremsen einseitig ziehen,schau mal ob de Bremszylinder bzw Beläge ok sind.... :winker:

  • Ich komme aus Meißen (bei Dresden), also aus dem Osten ;)
    Das sind schonmal gute Anhaltspunkte, die werde ich jetzt alle sammeln, danke.
    Die Bremsbeläge habe ich eigentlich überprüft, die sehen sehr gut aus (keine Kerben oder sowas..) wie das mit den Zylindern aussieht, muss ich prüfen.

  • Na Super....da meld Dich mal bei mir,denn ich bin öfters in Meißen unterwegs :top:
    z.B. könnt ich Samstag mal vorbeischneien und mir das übel mal anschauen ...bei Interesse-schreibste ne PN :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Zitat

    Original von Mowlwurf
    ...weil der Preis stimme und weil sie mir versicherten, sie würden das ganze ohne jegliche Probleme in 2h schaffen...

    :verwirrter:
    Da hat doch hier im Forum jemand den tollen ATU Spruch:


    Du bist ungeschickt, hast linke Hände ?
    Läufst gegen Türen und auch Wände ?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
    Hast auch Probleme mit dem Denken ?
    Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
    Du bist ein Mann für A.T.U.!!


    Ist aber jetzt nix gegen dich! Jede Werkstatt sagt dir, die machen das. Heißt ja auch oft genug "alle Typen...Festpreise"! Aber das ist nix für unsre Autos!
    Wenn du aus Meißen kommst sind hier aber genung Leute mit Ahnung!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja klar gibts hier haufen Leute mit Ahnung, mein Bruder hat mich aber dort als Neukunde geworben und 20€ Rabatt auf eine Reperatur bekommen.
    Der Chef meinte auch, dass er früher selbst einen Trabant hatte und wisse was zu tun sei, deswegen hab ich denen dort einfach mal vertraut... Ein Fehler wie ich jetzt auch weiß aber ich muss die ja nachbessern lassen.


  • Das ist mein Spruch :zungeaus:


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Ihr dürft wieder lieb sein denn die böhsen gibts net mehr im Quartett :heul: :heuli2: :heul: :heuli2: :heul: :heuli2: :heul: :heuli2: :heul: :heuli2:

  • Wieso denn ni? Sie werden immer weiiter leben!! Ich sage nur Lausitzring 2005!!! Hab heute ein neues Auto angemeldet! Wieder mit BO601....für was das BO wohl steht? :roteaugen:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • War auch nur ironisch gemeint :grinser:Für mich persönlich war der 17. und 18. Juni 05 leider nen Trauerwochenende, denn man achtet erst etwas wenn es nicht mehr da ist oder nichts neues mehr nach kommt....aber das ist eine andere Geschichte. Wollte meine alte Pappe auch mal lacken so ungefähr wie den bo Dragster, naja vielleicht mein Retro Project.

  • Zitat

    Original von BO601
    @Böhser_Trabi: ich weiß schon, wir sind halt beide böhse!!


    Da haste wohl recht.
    Ich hoffe man trifft sich in DD aufn Treffen im August.
    Mein roten Warti wird man ja wohl erkennen.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Hoffentli komm ich!! Bin nämli ab nächsten Monat in Augsburg, bis Jahresende....
    Versuch trotzdem auf das Treffen in DD und Freital zukomm. Vielleicht sogar mit beiden BO601´s. Wenn ich ein vertrauenswürdigen Fahrer finde! :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ach na klar sehn wir uns in DD!! Krieg das immer ni mit meinem Urlaub auf die Reihe. Vom 23.7-10.8!! Und ab 27.8 gehts nach Augsburg!
    Also ist der 10.8 frei fürs wichtige!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • das radlager kann auch auf kurzer strecke was abbekommen haben... die spur muss sehr genau eingestellt werden... durch fahren mit falsch eingestellter spur kann sich mitlerweile auch auf der kurzen strecke viel verstellt haben...


    das ein lenkrad nach dem spureinstellen schief steh, KANN möglich sein... also sprich dass dann der mittelholm nich gerade/waagerecht steht... aber lenken sollte es sich normal lassen... kann dir prinzipiell auch egal sein, wie das lenkrad steht, hauptsache er lenkt dahin, wo du hin willst und hat kein höhenspiel...


    >>> radlager neu machen, spur einstellen und dabei das lenkrad grade und fest halten, evtl. weitere lager etc überprüfen (was alles in mitleidenschaft hätte gezogen werden können bei der testfahrt )


    :winker:

  • Aha, das Lenkrad muss doch aber gerade stehen? Ich muss im September zum TÜV!
    Problematisch ist ja, dass das Lenkrad flattert, sobald ich über eine Bodenwelle fahre, muss ich es mit beiden Händen festkrallen, sonst wird es mir aus den Händen gerissen.


    Der Chef meinte, dass man bei einem Trabant nach dem Federeinbau die Spur i.d.R. nicht einstellen muss, das halte ich persönlich für Unsinn, liege ich da richtig?