Einfach nicht OK

  • Also, nach den täglichen Gesprächen im Pappenforum kamen wir ins Gespräch, wo es darum ging, das der Kombi den ich gerade aufmotze nur zum Anfang für mich sei. Doch mitmal fingen alle an herum zu mekkern, mann solle es gleich richtig machen, das man so keine Pappenfan sei, das das Schwachsinn ist und viel mehr mekkereien! Nur ich finde, die Jugend will auch etwas auffallen, nicht wegen Coolness, nur heutzutage ist es so in der Jugend, das man mit nem normalen Trabi fast ausgelacht wird (sag ich mal verschärf) doch mit einer aufgemotzten Pappe sehr gut ankommt! Alle meinte, es habe nichts mit der Liebe am Trabant zu tun, sondern nur Coolness, doch die Jugend hat ebend sehr viel Spaß dran, einen Trabi zu tunen, um später sehen zu können, wie sich der verändert hat. Damit ist nicht gemeint, man Pflege ihn nicht, ganz im Gegenteil, man weiss was für eine Arbeit drinsteckt, daher wird er täglich gepflegt. Damit wird sicherlich keine 2 Jahre nur rumgehackt, damit man nach den 2 Jahren sich einen neuen Trabant aufmotzt. Auch die Jugend is am Trabi interessiert, und nicht nur auf Coolness oder Fun zum zerschroten! Auch wir mögen Trabi fahren! Das Resultat soll sein, die Jugend sollte so akzeptiert werden wie sie ist und nicht als sinnlose Trabifahrer angesehen werden.


    Bin sehr an richtigen antworten interessiert, wie ihr das seht!

  • Hallo Kombi601,das ist schon OK so.
    Wenn du deinen Trabbi aufmotzen willst,dann mach das doch.
    Ob das die Kumpels auch so sehen ist wohl in diesem Fall nicht ganz so wichtig.Das ist eben deine Art Trabbi zu fahren.-Oder müssen alle
    Trabbifahrer gleich sein?Nee,woll!!



    Gruß Justus :top:

  • Wenn Du ein achtziger Baujahr, was irgendjemand bloß loshaben will und damit droht, es in die Presse zu geben "aufmotzt", dann ist dagegen sicher nichts einzuwenden. Von denen sind doch noch einige im Bestand. Bei älteren Autos, die etwas seltener sind und bei denen man schon genau wissen sollte, was man tut (P 50, P 70, F8, F9) würde ich das nicht so gut finden.
    Deine Mutter würde sicher auch in Ohnmacht fallen, wenn Du an ihrem Meißner Porzellan Deine Malkünste erproben wolltest.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Wir nhemen dazu nur die ab Baujahr 87 daher ist das nicht so schlimm wenn man den so aufmotzt! Mir geht es ebend nur darum, das so viele darüber mekkern, wenn man seinen Trabi aufmotzt! Inne Zeitung geh ich sicher nicht, aber man hat ebend so seinen eigenen Geschmack!

  • naja, tunning geht eh zurück. der trend geht zum original. und wenn ich dein auto soo auf dem bild sehe, bist du damit weniger cool, als das du dich lächerlich machst.


    es bringt nämlich nichts sein auto nach und nach zu tunnen, spachteln etc. wenn alles mit einmal und dann richtig.
    und als fahranfänger sich so ne kiste aufzubauen, find ich schwachsinn. wenn du wirklich so ein trabi fan bist, dann nehme dir einen normalen trabi um erstml fahren zu lernen. du wirst du tierisch ärgern wenn du das erste mal mit deinem tollen wagen irgendwo anfährst, aufsitzt oder nen unfall hast. sowas lässt sich als fahranfänger nicht vermeiden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • sELBST SOWAS LÄSST SICH SPÄTER ACUH NICHT VERMEIDEN! AUSSERDEM; MEIN KOMBI FÄHRT AUCH NOCH GARNICHT; DER WIRD NOCH ZURECHT GEBASTELT. DAMIT FAHRE ICH SICHERLICH NICHT AUFFER STRASSE. ACHSO, ES IST DOCH SCHEISS EGAL, OB DER TREND ZURÜCK GEHT, ES GEHT NACH SEINEM EIGENEN GESCHMACK. ICH SAG MIR MIT SICHERHEIT NICHT: NE DAS IST NICHT IM TREND, WERDE DAS SO MACHEN DAS IST VOLL IM TREND. MAN MUSS ES SO SEHEN, JEDER TREND IST MAL VORBEI. DAS AUTO MUSS EINEM GEFALLEN UND NICHT DANACH GEHEN, WAS IST COOL UND WAS WAR MAL! :beleidigt:

  • ich bin zwar in diesem Teil kein Mod - finde aber, das man nicht alles GROß schreiben muß (ist eine Frage der Höflichkeit - oder seh ich das zu streng) :verwirrt:


    ansonsten ist meine Meinung - Tuning am 601 (späte Baujahre) ist okay, potentielle Oldtimer sollten original erhalten bleiben - aber, diese Meinung dürfte ja eh jeder kennen, der mich kennt :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • naja, ich sehe die großschreibung mal aus versehen und nicht als absicht.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das mit der Großschreibung sehe ich auch als versehen. Man fängt ja normalerweise einen Satz mit nem Großbuchstaben an und da kann es schon mal passieren, das man da die CAPS LOCK TASTE erwischt :lach: :winker:


    Kombi601
    Zieh dein Ding durch, so wie du es dir vorstellst und der TÜV es absegnet, solange du nicht seltene Oldtimer aufmotzt. (was ich persöhnlich auch nicht gut finde, nich wahr, TrabsCabri?)

    "Ehrlich" und "Regierung" sind zwei Begriffe, die man nicht in einem Atemzug nennen sollte. Sie widersprechen einander :ohnemich:

  • Wie Du schon schreibst, nimmst Du ja einen Endachtziger, ich denke mal da ist das in Ordnung. Wenn Du Dir beim "Aufmotzen" vielleicht etwas mehr Zeit nimmst und Dir die Karosse auch unter den Pappen rostmäßig genauer anguckst, kannst Du dann Erfahrungen sammeln, die Dir bei der Restauration eines älteren Teiles nicht gerade schaden. Viel Spaß und Erfolg !

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • tja, heisses thema!!!!!



    es gibt ja auch andere getunte oldtimer und die können, insofern ordentlich gemacht, auch der hingucker sein, weil eben selten.....


    es ist und bleibt ne regelung von angebot und nachfrage. und um so älter und seltener der trabi wird, um so mehr geht der trend zum original, hauptsächlich wegen der stückzahl!!!


    denn wo es genug gibt, ist er nichts wert und das perfekte tuningobjekt...


    ansonsten bleibt wie so oft festzustellen, das die originalitätsfreaks relativ intollerant gegenüber den tunern sind.


    richtig dagegen ist, dass es uncool ist, mit einem halbfertig getunten auto rumzufahren.


    man muss nicht alles auf einmal machen, aber man sollte die meisten optischen sachen schon am stück erledigen.

  • Ich sehe das wie Little.


    jeder soll so machen wie er denkt. Denn unsere Scene lebt von Abwechslung. Währe doch sehr langweilig wenn nur OLDIES oder nur getunte/Umgebaute Trabis rumfahren würden.
    Ich finde auch das die meisten Originalitäts-freunde sehr intollerant gegenüber den Tunern sind. Denn sie sehen oft nicht oder wollen nicht sehen was in manchen Trabis an Arbeit steckt. Das schlechte Image von getuneten Fahrzeugen kommt doch von den schwarzen Schafen. Es gibt aber mitlerweile sehr viele die sich intensiv mit Modifikationen beschäftigen. Das machen sie akriebisch und genau. Dazu ist meistenst eine Vollrestauration+Umbau(nicht Anbau) des Fahrzeugs nötig. Mit halb gemachten Autos setzt man sich nicht nur dem Spot der Originalies sondern auch der Tuner und restlichen Bevölkerung aus, was dem Ruf der Trabiscene im ganzen schadet. Stellt man aber nach langer Arbeit ein Vollprodukt vor, ist einem die Bewunderung der Leute sicher.
    Ich persönlich sehe mir auch mal einen guten/gut gemachten Oldie an und erfreu mich daran, weil ich mir vorstellen kann welche Arbeit in solchen Autos steckt. Das ist auch was feines auch wenn ich aus der anderen Fraktion komme.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Naja, es gibt immerhin noch den ein oder anderen, der von Red Bull alias Hoffey alias Kombi601 gerne wissen würden, was es mit dem Meganemotor, der gehärteten Kolbenstange und der Selbstzerfleischung auf sich hat.
    Danach können wir uns sicherlich über ordentliches Tuning unterhalten.
    Außerdem können wir uns dann über Selbstbewusstsein und Jugend unterhalten. Es ist sicherlich die schlechteste Ausgangsbasis, ein Tuning zu beginnen, weil man sonst ausgelacht wird.


    Gruß, Jabberwockey

  • Mal so gesagt, den Nick kann man doch ändern, egal in welchem Sinne, aber verboten ist das nicht. Die sache mit dem Meganemotor habe ich selber auch nur gehört von nem sehr guten Kumpel, was sich jedoch als Flop rausstellte. Die Sache mit den verhärtetetn Kolbenstangen hab ich auf ner Tunignseite nachgelesen, wo ich mich dann auch nru bei euch erkundigte, wobei diese Sache nicht stimmen soll. Und die Sache mit der Selbstzerfleishung ist wohl ein ungeklärtes Thema, da davon noch keine Rede war. Man muss das daher sehen, das man als Jugend sich auch erkundigt was man alles machen kann. Fragen kostet das ja wohl nix, wobei ich nun merke, das man wegen Fragen doch schon recht in der Ecke geschoben wird. Und zum Thema, das man garnicht wissen will, wie das Endprodukt von mir aussieht. Ich glaube, man sollte es selber sehen, denn ich werde mich keine 3 Jahre hinterm Auto klemmen, um das als Flop rumkehren zu lassen. Aber wenn man solche Fragen schon nicht abkann, die einfach mal gestellt werden um sich zu erkundigen, der wird sich dann auch nicht mehr für solche Produkte von denjenigen interessieren.

  • Wie schon einige vor mir sagten:
    Von mir aus "aufmotzen" - auch wenn ich es persönlich absolut unnötig und unsinnig finde. Aber nur, wenn das Gerät vorher komplett zerlegt, geklempnert und vollständig gemacht wird! Denn dann hält er auch unter den GFK-"Tuning"-Teilen und gammelt nicht weg.
    "Tuning" schreibe ich absichtlich in Anführungszeichen. Denn ordentlich übersetzt heißt das "optimieren". Und ob ein Trabant mit ein paar Plastespoilern und ein wenig Spachtel wirklich OPTIMIERT oder gar OPTIMAL ist, darüber kann man sich sicher streiten... :zwinkerer:

  • Wenn das "Aufmotzen" oder "Tuning" eines Endachtzigers die Motivation ist, sich die hunderte von Arbeitsstunden auf den Buckel zu binden (und nur so erwirbt man dann Erfahrung, die dann auch anderen zugute kommen können), warum nicht ? Das geht aber nur so, wie deluxe schon sagt: entweder von Grund auf (da ist das Teil aber bestimmt nicht zum nächsten Treffen fertig) oder lieber gar nicht. Kotflügelverbreiterungen und Rost sind keine Kombination, die Bewunderung einträgt.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • :bäh: moin auch .was geht es irgendwelche leute an (außer dem tüv) wenn du dir (goldene regenrinnen ) anschraubst ? ein bischen RÜCKRAD junge jedes fahrzeug was bewegt wird gammelt (in der regel) nicht kaputt .
    wer soll denn in der zukunft noch wissen wie trabis zerlegt und gewartet werden wenn nicht ihr die sich nicht scheuen mal die beplankung abzunehmen um irgentetwas anzuschweißen und dabei feststellen das der rahmen doch mal gesandstrahlt werden müßte weil man gerade dabei ist.


    denn das sich ORIGINALFAHRZEUGE in irgentwelchen privatsammlungen kaputstehen gibts leider schon genug.


    also mach dein ding und hab spaß dabei


    moin

  • Ich melde mich ja selten zu wort bin eigentlich nur stiller leser, aber ich kann mich nur der meinung von little anschließen. die intolleranz die sich in letzter zeit spürbar in der scene und den foren breit macht geht mir so langsam aber sicher auf den s***... erst heißt es mit jedem trabant der diese welt verläßt werden "unsere" trabis wertvoller, aber jeder der seinen trabant nach seinen vorstellungen umbaut etc. macht anscheinend grundsätzlich was falsch... was wäre das itt in zwickau oder anklam mit nur originalen trabant? die ganze scene lebt durch das tuning, seien es die shops mit ersatzteilen oder sonstwas... warum können wir alle nicht ein wenig tolleranter zueinander sein? sicherlich ist es frevel einen trabant sinnlos zu zerheizen oder anders wie kaputt zumachen. aber es kann doch nicht sein das zu 50% aller fragen betreffs irgenwelcher umbauten oder tuningsachen nur antworten kommen von wegen "laß ihn doch original" oder "verunstalte das auto nicht mit tuning geschwüren". oder hat jemals jemand bei der frage nach original teilen die antwort bekommen schmeiß den scheiß doch raus und bau in deinen 500er z.b. ne scheibenbremse ein... vielleicht sollten darüber mal einige leute hier in der foren oder generell in der scene nachdenken.
    mfg Karsten(begeisterter vom trabantfahren, -erhalten und vor allem umbauen)