Hallo Trabantfans und schrauber......
Ich habe da mal ein kleines anleigen, ich habe in Anklam an manchen Trabis gesehen das die räder einen extremen Sturtz hinten hatten.....
Da mir das super gefallen hat habe ich mir gedacht das mache ich an meiner Pappe auch....
Dann habe ich mir ein Sturtzkorektur gekauft bei ebay, aber leider ist da nicht viel passiert, außer das die räder leich nach außen stehen...... :heuli2:
ist es vielleich noch notwendig ein paar Tieferlegungsfeder hinten einzubauen, wenn ja wo kriegt mann sowas mit Tüv-bescheinigung.......?????
Mfg
Sturzkorektur hinten...????
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nun ja, beim serienfahrwerk isses ja an sich so, dass die räder eher einen positiven \ -- / als einen negativen sturz haben. das hängt mit der Konstruktion der hinteren aschschwingen zusammen. Baust du nun eine stuko ans serienfahrwerk, kommt dabei ungefähr sowas raus : | -- |
was du nun tun musst, ist tieferlegen. dann gibts den hier /__\
alternativ kannst du dir auch einfach ne längere distanzhülse für die achsschwingenaufnahme drehen lassen.
bedenke auch, dass damit das fahrverhalten des wagens länger neutral bleibt, aber dann umso plötzlicher abgeht. da kommt dann das heck.
vorne kann man den sturz auch ganz gut korregieren. da nimmt man dann verlängerte schwenklager oder macht aus vier achsschwingen zwei verlängerte (hier allerdings keine garantie auf festigkeit, sowas sollte von profis gemacht werden)
ich verweise dich jedoch trotzdem noch zusätzlich auf die suchfunktion, da ich keine garantie für meine aussagen übernehme.
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.... Tieferlegungsfedern reichen doch, um einen netten Sturz an der Hinterachse hinzubekommen, oder?!
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ohne Stuko musste aber richtig runter damit es negativ wird
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Hallo.......wo kreigt mann Fahrwerks-Federn für hinten.... ich habe schon überall gesucht aber ich habe noch keine gefunden....oder hat vielleich noch jemand welche liegen die er loswerden will.....????? Mfg
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stichwort suchfunktion...
gibt doch zig teileanbieter -
... guckst Du zum Beispiel bei www.trabiteile.de ...
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Bei Trabiteile.de gibts 2 verschiedene Stukos, einmal "Glocke" und einmal "Ring" für Schraubenfedern?
Welche ist da nun am besten geeignet und wird bei trabiteile.de eigentlich auch ein Gutachten dazu geliefert?
MFg OT -
Persönlich favorisiere ich die Glocke, da sollte sich jeder ein eigenes Bild machen.
Das Materialgutachten (nicht Teilegutachten) kann direkt auf der Homepage bei den Spätbremsern heruntergeladen werden. -
Die Glocken lassen sich auch schneller wieder ausbauen und abdrehen wenn der Sturz zu doll ist
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@Danny...geht das auch,wenn eine Glocke 3mm tiefer angeschweist is(fusch aus der Werkstatt)?
Kann man da nen Ausgleich erziehlen? -
Wer schweißt denn ne Stuko an
Ich weiß steht so im Gutachten aber demontiert sich halt immer schlecht wenn was ist! Im eingebauten Zustand kann man schlecht was machen!
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Nee...de originale Glocke(am Bodenblech) is falsch angeschweist...(wurde mal ausgetauscht) und ich würd gern ne Stuko drunterbauen,habe aber da nen sehr unterschiedlichen Sturz dadurch(zwischen linker & rechter Seite)...
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Na denn kannste das natürlich durch abdrehen ausgleichen
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na wenn du genug gepäck geladen hast, wirds allein negativ
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@Danny....Danke
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leg 3 karosseriescheiben in die stuko rein
und bau die dann an -
...is nich dein ernst, oder!!
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Zitat
Original von RavenAshanti
leg 3 karosseriescheiben in die stuko rein
und bau die dann an
gebt doch nicht solche Tips. Die Leuts sollen doch nicht denken wir sind hier ein Diletantenhaufen. Manche betreiben das hier recht ernsthaft und akribisch. Dazu gehört auch Sicherheit.Gruss 2TViper
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toomy will doch eh kein TÜV haben
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