Motor klingelt extrem.....???

  • Hallo Trabantfans und schrauber......
    Ich habe mir in meinem Trabant einen neuen Motor eingebaut, alles Neu Kurbelwelle, Drehschieber,Kolben und Zylinder und was noch so dazu gehört......
    Ich habe denn Motor 1000km auf 1:30 eingefahren(Nicht schneller als 80kmh) da hat er auch schon geklingelt......Als ich die 1000km voll hatte habe ich alles auseinander gebaut und nochmal sauber gemacht....
    dann klingelt er nicht mehr aber nach 150 km ging das klingeln wieder los......dann habe ich denn vergaser gewechselt und das Benzin-luftgemisch fetter gemacht....das ging aber auch nicht( Leistungsverlust)....dann habe ich die zündung in allen verschiedenen Stellungen ausprobiert dann war das klingeln weniger aber er hat keine Leistung mehr oder er hat erxtrem geklingelt und volle pisse gemacht.....?????
    Ich bin echt am ende mit meinen Ideen......Bitte helft mir und gebt mir ein paar Tips.....
    vielleicht habt ihr das ja auch schon gehabt.......Mfg zingster601

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Manchmal haben die Motoren Fehler die die Füllung ungünstig (weil ungleich) beeinflussen. Das können Undichtigkeiten sein die nach kurzer zeit wieder auftreten oder Undichte einlasskanäle/Drehschieber oder die überströmer sind ungleichmässig und lassen zu viel frischgas im Kurzschluss zu oder, oder, oder . Auch ist es möglich das dein Auspuff zugesetzt ist dadurch entsteht dann eine Überhitzung des Motors was auch zur Klingelei führen kann.
    Tanke doch einfach mal 1:50 mit gutem öl(weiss ja nicht was du gerade reinkippst) z.B. Stil. Stell die Zündung peniebelst für Zyl.1 und Zyl.2 gleich ein. und probier erneut. wenn das nicht hilft mal Auspuff tauschen.


    Was hast du denn am Vergaser gemacht wegen der anfetterei?



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von Zingster601
    Ich habe denn Motor 1000km auf 1:30 :dududu: eingefahren(Nicht schneller als 80kmh) da hat er auch schon geklingelt......Als ich die 1000km voll hatte habe ich alles auseinander gebaut und nochmal sauber gemacht....
    dann klingelt er nicht mehr :staun: aber nach 150 km ging das klingeln wieder los :zwinkerer:......



    Na da ist doch alles klar! Ich sage nur Oelkohle und nochmals Oelkohle! Weshalb faehrst Du den Motor eigentlich mit einem so abenteuerlichem Mischungsverhaeltnis?


    Du kannst jetzt den Motor nochmal (von innen) saubermachen. Und wenn Du fortan ein ordentliches Oel (z.B. MZ406 von Addinol) mit 1:50 faehrst, sollte auch nichts mehr Klingeln.


    PS: Ich habe das Zitat mal an den wichtigen Stellen mit ein paar Smylies versehen :winker:

  • Hallo 2tviper....
    ich mische mein Benzin immer selber das heißt Normal-benzin mit stihl-öl und mit Bleiersatz, und bei jeder 4 Tankfüllung gibt es eine Kappe Motimol.......
    An den Auspuff hatte ich auch schonmal gedacht, ich habe ja schon eine neues Hosenrohr und ein neuen Nachschalldämpfer dran aber es könnte ja echt der Vorschalldämpfer sein.....
    ich habe eine von denn alten vergasern dran wo der Schock oben drauf sitz, da habe ich bloß die Benzin-luftgemischschraube ein wenig reingedreht......ich hatte vorher ein von denn neueren Vergasern dran und das ging garnicht da hat mann sein eigenes wort nicht mehr verstanden beim fahren so laut hat er geklingelt....
    Ist das Klingeln eigentlich schlimm für denn Motor.....???????
    Mfg

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Hallo Postkugel....
    ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich bin nur die ersten 1000km auf 1:30 gefahren.....danach bin ich wieder auf 1:50 (selbstgemisch) umgestiegen......
    Was könnte es denn noch sein....?????

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Zitat

    Original von Zingster601


    Ist das Klingeln eigentlich schlimm für denn Motor.....???????


    Bei mir erzeugt Klingeln immer ein :schock: :schock: :schock: gefühl. Dies ist einer der gefährlichsten Motorzustände.
    Ich versuch wenn ich ein Klingeln höre dem zu begegnen entweder durch sofortiges vom Gas gehen oder so fern vorhanden durch zusätzliches anfetten des Gemisches.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Richtig das letzte Klingeln was ich vernommen habe und nicht sofort für voll genommen habe bescherte mir nen Kolbenringfresser und TV P50 ne abschleppaktion von der Autobahn runter :heul:

  • mh klingeln ist SCHEIßE danach geht er immer so schnell aus. und lustige rillen im kolben gibts gratis mit dazu.


    (im notfall schoke ziehen)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Vielen dank erstmal an alle......
    Ich wede denn Motor nochmal schön sauber machen und alles perfekt einstellen und dann werde ich wieder melden......Besten Dank...

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • [klugscheiß-modus on]


    Verwende am besten ein Werkzeug,
    das härter als Ölkohle, aber weicher
    als das Metall des Zylinders ist.
    Also statt Schraubendreher Holzspatel,
    statt Stahlbürste eine Messingbürste.


    [klugscheiß-modus off]


    Aber bei so erfahrenen Schraubern wie Zingster hätte ich mir den Kommentar auch sparen können :eismen:

  • Danke für denn Tipp :top:.....das hatte ich nicht gewusst :grinsi:....Danke Danke Danke :winker:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude: