Kotflügelverbreiterung vorne notwendig?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider speziell für meinen Fall keinen passenden Thread hier gefunden.


    Folgende Sachverhalt: Ich habe momentan hinten auf meinen 600er VW-Scheibenbremsen mit Lochkreisadapter und Porsche-Rädern verbaut. Dummerweise (War ja zu erwarten!) verbreitert sich die Außenkante des Rads hinten um 3 cm.


    Wenn ich nun vorne ähnliche Änderungen vornehme (Bin leider noch bei Anpassungsarbeiten) und mal schätze, dass ich auch da einen Zuwachs von 3 cm verzeichne, wie weit muss ich dann die Radkästen verbreitern lassen?


    Ich frage deshalb, weil vorne ja deutlich mehr Platz ist als hinten. Und nach Möglichkeit will ich eigentlich gar keine Verbreiterung. Die Karosse soll jetzt zu ´nem Fachmann, der das macht. Und der braucht natürlich eine Vorgabe.


    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Grüße vom Bernhard ...

  • bau mal die blattfeder aus macht sich alles dann einfacher


    nun nimmste simpelst nen wagenheber und lässt den wagen langsam ab bis das rad an der aussenkannte anliegt


    nun kannste überlegen ob du den fehlenden platz erreichst


    durch wegschleifen der kante


    ne andere blattfeder einsetzt zwecks sturz


    oder stuko verbaust das es passt


    wenn alles nix nützt kannst du auch versuchen die kante abzuschleifen und dir ein bördelgerät zu leihen und etwas zu ziehen




    ansonsten halbschale nehm und aufsetzn :grinser:

  • also wenn´s um vorne geht, kann ich nur soviel sagen, ich habe, wohlgemerkt beim 601er, VW Scheibe mit 30mm Spurverbreiterung pro Seite, 14 Zoll 38 ET 185iger Pelle und bin nicht weiter rausgekommen als vorher mit der LK- Änderung und der selben Rad - Reifen Kombi und brauchte vorn nicht´s verbreitern

    Gemeinsamkeiten gibt es viele:

    Sachsenring Trabant/ Harley Davidson Sportster

    • Erscheinungsjahr 1957
    • Zylinderzahl: 2
    • Kühlung: Luft
    • Status: Legenden der Strasse
    • Gefühl beim Fahren: Wie wenn de fliegst :thumbup:

    und das Beste ist, beide stehen in meiner Garage. Nur blöd, dass ich immer nur eins fahren kann.

  • Also ich weis ja nicht was für Porsche Felgen verbaut sind aber eine 6x16 ET 52 Porsche Felge passt vorn bis zu einer Tieferlegung von ca 110-120mm ohne Änderung drunter!


    P.S. hinten würde ich auch keine 3cm ziehen das ist zu viel wenn ich das Foto sehe :winker:

  • wie eine 6X16 Felge passt ohne Änderung drunter??


    MFg OT

  • Passt, Porscheräder haben halt ne große Einpresstiefe, da passt das mit den Lochkreisadaptern prima drunter.

  • ... die Räder haben 6 x 15 ET 52 mit 20mm-Lochkreisadapter und VW-Scheibenbremse + Adapter ...


    ... wenn ich das hier richtig lese, ist vermutlich von keiner Änderung der Kotflügel vorne auszugehen. Fänd ich super.


    @Dann76: Warum würdest Du hinten keine 3cm ziehen? Die 3 cm stehen die Reifen doch schon raus?!

  • Also 6x15 ET 52 passt unter den Serienkotflügel egal ob vorne oder hinten! Da muß garnichts gemacht werden!


    Aber Scheibenbremse vorn mit 20mm Platten und 6x15 ET52 passt garantiert nicht da die Felge dann innen an der Feder schleifen wird :winker:

  • Danny76: Wie dick sollten die Spurplatten Deiner Erfahrung nach vorne mindestens sein, um das Schleifen an der Feder zu verhindern? Und hinten passt das leider nicht. Ist doch auf dem Foto oben zu erkennen ...

  • Die Reifen müssen auch nur bis zu der roten Linie(siehe Bild),also nur de Lauffläche des Reifens, abgedeckt sein... :zwinkerer:

  • boernhord! Wenn Du hinten eine Stuko verbaust passt das auch drunter! Vorne denke ich min. 35mm Spurplatte kommt aber auch immer auf die Feder an!

  • ... also erstmal echt vielen Dank. Das hilft hier echt schonmal deutlich weiter. Find ich super.


    @TOOM-5: Eine Abdeckung der Lauffläche hilft mir allerdings nur insofern, dass ich dann TÜV-gerecht unterwegs bin. Ich wollte allerdings auch den Federweg im Kotflügel noch zur Verfügung haben. Und dann muss ich ja weiter raus. Oder einen extremen Sturz fahren.


    Danny76: Okay, das ginge. Allerdings will ich keinen zu negativen Sturz haben, weil das für das Fahrverhalten (Geradeauslauf) nicht gerade förderlich ist ...

  • schnapp dir mal ne vernünftige kombizange oder ne wasserpun´mpenzange und leg die kante vom radkasten um. dann biegst du die sache noch nach aussen und fertig ist der lack! sollte dann in etwa so aussehen:


    http://s1.directupload.net/images/070730/gHzDu6yZ.jpg