Rost & Farbe

  • Mein Trabser hat zB. an den Regenrinnen (an der Frontscheibe) einige kleinere Stellen Rost die ich gerne mal wegmachen würde...nun möcht ich aber auch, dass danach die Farbe die draufkommen sollte keine/kaum Übergänge hat - habt ihr da Tips, wie man das am besten hinbekommen könnte als Anfänger wie meinereins...

  • :winker: beim Lackierer deines Vertrauens - besser noch, privat beim Lackierer... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • naja, schon, mit ner Spraydose oder nem Kompressor, aber Übergänge siehst du immer (wenn du zum ersten mal lackierst) :verwirrter:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :tkopf: aber erschreck dich nicht bei den Kosten, wenn du´s "regulär" machen läßt - die Volllackierung meines 59er´s wird so um die 1200 - 1600 Euro kosten :staun::schock::verwirrter: :meckerkop:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • da die Regenrinne ja keine grade fläche ist und eh irgendwie "verwurschtelt" aussieht und falls dein auto nich irgendwie extrem geil aussieht kannst du die rostflecken da erstmal selbst provisorisch flicken indem du dir beim farbenmann nen becher steinschlagfarbe holst (mischt der dir, z.b. hier in leipzig, an) und die stellen abtupfst (vorher rostwegschleifen schadet nicht). wenn die farbe passt und die stellen IN der rinne sind reicht das erstmal aus

  • Also ich hab meine Roststellen mit Hamerite (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) behandelt. Die Farbe ist auf Wasserbasis und gibt dem Rost sozusagen ne Schutzaufgabe bei mir ist der Rost zwar optisch durchgekommen. Das aber nur da er wasserlöslich ist und die Teilchen nach oben geschwemmt werden. Das gleiche problem kann man übrigens beobachten wenn mann kulistriche mit normaler dispersionsfarbe überstreicht. Bei mir ist es aber bnur eine übergangslösung da ich meinen noch sowiso lackieren muss.

  • Hammerite hat am Auto nichts zu suchen. Das Zeug taugt vielleicht gerade mal für den Gartenzaun (selbst dafür würde ich es nicht nehmen). Hab selber den Fehler mal an der [lexicon]AHK[/lexicon] gemacht. Das Zeug wird so spröde, das Beschädigungen schneller zu Unterrostungen führen. Wahrscheinlich ist jede andere Farbe besser als Hammerite.

  • Die Farbe ist auf Wasserbasis und gibt dem Rost sozusagen ne Schutzaufgabe bei mir ist der Rost zwar optisch durchgekommen. Das aber nur da er wasserlöslich ist und die Teilchen nach oben geschwemmt werden.


    Ich überlege, ob ich diesen himmelschreienden Unsinn löschen sollte, um Neueinsteiger davor zu bewahren, das nachzumachen...

  • Das meine ich so das der Rost selber nicht durch ein Bindemittel zusammengehalten wird, und damit reversibel ist. Und dadurch können Farbteilchen (theorietsch ist rost als das pigment eisenoxid bekannt) an die oberfläche geschwemmt werden das nennt man auch durchbluten. Genauer kann ichs nicht beschreiben ich hoffe das hilft erstmal . Naja ich bin zurzeit davon überzeugt vielleicht habt ihr nochn tip welche farbe besser ist. bin gerne für neues offen. Bei mir ist es wie gesagt ne übergangslösung bis ich das geld zum lackieren habe.


    Naja wenns hier nicht passt dann löscht meine threads raus.

  • Durchbluten klingt schon besser wie aufschwemmen...is trotzdem ne ganz schön wilde Theorie, hat Dir das irgendjemand so erklärt???
    Wenn der Rost wieder durchkommt ist das einfach ein Anzeichen dafür, dass die Vorarbeit oder der Lack nich in Ordnung war / ist.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Da das Hammerite auf jetzt auf Wasserbasis ist rostet es während trocknet (auch wo es blank ist) und sollte mindestens ein 2tes mal nach einer bis 8 h überstrichen werden.


    Hat ein Bekannter bei sein nem Zaun auch. 3 mal gestrichen und dann war es OK.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ich sags immer wieder, auch wenn es ggf. nervt, es gibt keine Farben oder Anstriche, die Rost beseitigen. Es gibt auch keine Rostumwandler oder wie einige Hersteller das nennen mögen.
    Das ist und bleibt eine Mähr. Es gibt genau 2 Möglichkeiten gegen Rost.
    1. Sandstrahlen (ist absolut und für niemanden ein Problem wenn es um kleinere Teile/Flächen geht, ich strahle sogar Steinschläge - und das sehr punktuell!)
    2. neues Blech!

  • Das ist so aber auch nicht richtig...
    Solltest dir vllt. Phosphorsäure und ihre Wirkung mal genauer anschaun... Die "wandelt" nämlich tatsächlich "Rost" um...


    MfG Björn

  • Ja und nein, bzw. Praxis und Theorie sind wiedermal 2 Paar Schuhe. Was wird denn aus dem Rost, wenn er umgewandelt ist. Ein Phosphat, gut und schön.
    Außerdem muß auch bei Phosphorsäure erstmal soweit entrostet werden, damit eine richtige Durchdringung der Rostporen stattfindet. Dann muß man das Ganze mit viel Wasser spülen. Nicht schlecht, so auf blankem Blech.
    Wenn dann noch Säurereste in etwaigen Karosseriefalzen übrig bleiben, weil man garnicht genug Wasser dort durchjagen kann, macht man es in ein paar Jahren eben wieder, dann mit durchschlagendem Ergebnis und mit der Flex.
    Aber gut, wers so machen will (oder nicht anders kann), bitte :zwinkerer: .

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wie oft muß man es noch wiederholen: Hammerite ist KEIN ROSTSCHUTZ, KEINE GRUNDIERUNG und sonstwas....
    Hammerite ist billigster, übelster Baumarkt-Abfall, der wegen der agressiven Werbung als Mittel bekannt wurde.


    Der Dreck versucht, mittels Oberflächenspannung des Silikon-Anteiles die Roststellen zu überspannen,teilweise hierbei irgendwie kleben zubleiben, um drunter den weiteren Rost schön zu beschleunigen....
    Für Hammerite gibt es nur eine Antwort: Vor Öffnen der Dose gleich diese zum Problemmüll fahren oder gar nicht kaufen.....