Sicherheitsgurte rücksitz nachrüsten

  • wollte sicherheitsgurte beim 601er hinten nachrüsten da ich 3 kinder habe im alter 3, 4 und 6.
    welche gurte passen, wie oder wo kann man die anschrauben, hat schonmal jemand sowas gemacht.?
    wenn sowas geht, muß das beim tüv gemeldet bzw. eingetragen werden.
    was kostet sowas?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg

  • Zum Nachrüsten gibt es z.B. die so genannten Doblina Beckengurte. Ein Gutachten zum Eintragen und Informationen zum Anschrauben findest Du hier.


    Allerdings finde ich die wenig geeignet, um damit Kinder zu sichern. Hier sollten schon geeignete Kindersitze (in diesem Fall welche, die mit einem Beckengurt befestigt werden können) genutzt werden.

  • sagen wir mal so, ich hab mein Youngtimer Cabrio (205 CTi) verkauft, weil es hinten nur Beckengurte hatte, und es dafür keine gescheiten Kindersitze mehr gibt. Klar, in den 80ern gabs da schon welche, aber sowas kauf ich nicht gebraucht, und der Sicherheitsstandard hat sich ja doch drastisch weiterentwickelt. Aktuell gibts definitv keine Kindersitze für Beckengurte, und für die etwas größeren wird ausdrückliuch darauf hingewiesen, daß die Sitzerhöhungen nur im Zusammenhang mit Dreipunktgurten erlaubt sind. Habe bei mehreren Herstellern nachgefragt, und wurde immer auf Gebrauchte Artikel verwiesen, und habe von allen gelesen, daß ich es, wenn möglich, lieber lassen soll. Tja, also besser als freilaufende Kinder im Auto sind die Beckengurte schon, aber bei mir wars der Grund für n neues Auto (der Kübel hat hinten gar keine Gurte, aber da fahren die Kinder auch höchstens mal ein Stück auf dem Feldweg mit, wenn überhaupt)

  • Das hatte ich irgendwie geahnt, dass es keine gescheiten Neuteile gibt. :traurig:
    Nur gewusst hab ich es nicht. Die Zubehörindustrie ist scheinbar extrem Kinderfeindlich. Naja, kein Wunder bei der Servicewüste Deutschland. :bäh:

  • Gibts für den Trabi eigentlich keine 3-Punkt Gurte für hinten (zum Nachrüsen)? Ist das auf keine Art und Weise möglich?

  • da hat langer.lulatsch.3001 glück, laut seinem Profil hat er ja eine Limo.

  • merke: irgenwie passt allles in den Trabi! Gibt immer wieder Sachen von denen wir dachten gibbet ni, und dann siehe da, da hatte sie jemand.
    Also ob dir Dinger so einfach passen kann dir, glaube ich, keiner sagen aber für den Preis kann man es schon mal ausprobieren. Tust du ja nicht nur für dich, sondern im Endeffekt für alles Gurtgeilen :grinser:!
    Problem ist halt bloß der TÜV. Ich kenn die Bestimmungen nicht, aber da gibts bestimmt Vorschriften wo die Halter angeschraubt werden (Materialdicke, etc) können. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • bei u ns im club ist einer mit dreipunktgurten hinten. der hat nen 1.1er kombi! also geht das auch irgendwie. . .

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Könntest du darüber genaue Deteils besorgen??? :winker:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Gurte müssen immer an geprüften Punkten angeschraubt werden - hatte unlängst eine Unterhaltung mit meinem Dekra-Prüfer wegen Eintragung Schroth-Gurte.


    Geprüfte Punkte sieht man in der Anbaubeschreibung von Doblina. Das sind aber nur die Punkte für unten. Die oberen Punkte muss man eventuell erfragen. Ich such mal noch das Dokument raus und veröffentliche es dann.


    Letztendlich gilt, vor dem Anbauen erst mal das Gespräch mit dem Prüfer suchen, danach geht alles viel einfacher und erspart zudem Geld, Zeit und Nerven :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()