Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Warmstartprobleme hatte ich auch, aber mit BVF-40 Vergaser und Steini Zündung.. Beru Hochleistungszündspule drin, und start immer direkt, kalt oder warm.


    Das sind die blauen Bzw. wo haste die her??

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Genau, die blaue.


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/29xzn1i.jpg]


    "Beru ZS106", suche auf eBay einfach 'Beru blau'. Derzeit habe ich 40€ pro stuck bezahlt.


    Es gibt auch blaue Bosch Zündspulen, aber der Qualität ist stark abhängig von der Herkunft..

  • Hat schonmal einer von euch darüber nachgedacht einen Mikuni TMX am Wabant zu verbauen? Wabu-Serienmotor meine ich. Am bearbeiteten Wabu fahren wir das nun schon paar Jahre sehr zufriedenstellend.


    Damit wären diverse Probleme was Schräglage und Warmstartprobleme angeht sofort gelöst.

  • Da stellt sich die Frage, ob das Sinn macht. Bisher habe ich immer nur gehört, dass das nichts bringen soll, solange der Motor im Serienzustand ist. Sollte das Gegenteil der Fall sein, wäre das natürlich ne klasse Sache, sobald sich einer die Mühe macht, die Abstimmung zu machen. Sicher passt der Vergaser nicht im Plug and Play?

  • Manch mal muss man halt auch selber mal investieren und probieren. Man findet fùr die S51 auch keine Abstimmung für einen Mikuni wenn man Serienmotor oder Seriennah fährt. Ich habs letzten Sommer probiert und bin mehr als zufrieden was das Startverhalten angeht und die Kultur an sich.


    Tuning heisst ja nicht immer nur die Leistungsausbeute zu verbessern sondern die Karakteristik des Motor durch modernere Mittel zu verbessern.


    Ohne es für diesen Motor zu wissen denke ich schon das ich da mit dem Post von mainjet voll mit gehen würde.


    Eine Investition die sich lohnen könnte bzw. wird:-)

  • Ich begebe mich mal in das tiefe Wasser und behaupte: das bekommen die wenigsten hin...

  • @Woodstock. Der Wabumotor passt auch nicht plug'n play in den Trabant. Das hält die Leute trotzdem nicht davon den Umbau zu machen. Beim Auspuff werden auch die interessantesten Lösungen gebaut. Aber Beim Vergaser gibt man sich mit den Unzulänglichkeiten der 2 bestehenden Varianten ab oder will gleich ne 3-Vergaseranlage was deutlich mehr Aufwand bedeutet als einen Mikuni zu verbauen. Der bauliche Aufwand hält sich in Grenzen und man kann durch die leichte Modifikation vorhandener Teile eine sehr schöne Lösung bauen.


    - Mikuni TM oder TMX34 Vergaser
    - Ansaugbrücke vom w311 (Flachstromvergaser)
    - Mikuni Ansaugstutzen I-VM32-200-1
    - elektrische Benzinpumpe (Hardi o.ä.)


    Im Idealfall den Luftfilterkasten vom Wartburg verwenden.


    Könnte z.B. so aussehen. Abstimmung ist auch kein Hexenwerk wenn man weiß wie ein Vergaser funktioniert.

  • Hallo Leute,


    sorry das ich hier so reinplatze.
    Bin gerade mit meinem Wabant Umbau fertig und nun habe ich ein Problem mit dem original VSD vom Wartburg. Bei bestimmten Motordrehzahlen fängt das Ding sehr stark an zu vibrieren, sodass das Eingangsrohr gerissen ist. Mitlerweile habe ich einige Varianten in Sachen Aufhängung probiert, mit Gummilagerung und starre Verbindungen, leider alles ohne Erfolg. Im Moment ist ein Halter am Einlassrohr zum Motor und am Ende VSD zum Getriebe (orig. Auspuffhalter am Getriebe)
    Versteifft ihr den VSD oder ist er Gummigelagert?? ?(
    Ich bin für jede Antwort dankbar!!!!!

  • Hey Wabi,


    eigentlich funktioniert es ganz gut wenn du den VSD an 2 Punkten aufhängst. Ich denke eventuell kommt das Problem von weiter hinten. Wie ist dein Motor aufgehangen und wie hast du den VSD mit der restlichen Anlage verbaut? Ist da irgendwo ein Flexrohr?


    Bei den meisten Wabant-Umbauten die man so sieht ist der Motor an 2 Punkten auf dem Hilfsrahmen gelagert. Meistens so dass sich der Motor unter Last auf der Zündungsseite anhebt. Wenn dann die restliche Abgasanlage ohne flexibles Verbindungselement mit dem VSD verbunden wird ergeben sich ungünstige Hebelverhältnisse die dein Eingangsrohr einreißen lassen.


    Ich würde mal testen den VSD am Krümmer mittels langen Schrauben und Federn zu befestigen. Zum Getriebe nimmst du einen Silentblock und nach den VSD ein Flexrohr. Damit sollte es funktionieren.

  • Muss beim Umbau die Motorhaube höher gesetzt werden? Habe etwas davon gelesen, dass sonst die warme Luft nicht richtig abgeführt werden kann...

  • Super, danke, denn ich habe mir diesen gesamten Thread durchgelesen und nichts davon gefunden.
    Eine zusätzliche Frage wäre, welchen Temperaturschalter ihr für euren Kühlerlüfter verwendet, also ab welcher Temperatur sollte sich dieser einschalten?

  • Auch wenn ich schon wieder nerve:
    Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen, weiss aber nicht 100prozentig, welche Kupplung, Ausrücklager, Schwungscheibenversion bei welcher Adapterplatte passt.
    Fährt jemand folgende Version und funktioniert diese?
    http://www.ebay.de/itm/231241047882?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    https://www.trabantwelt.de/Tra…ert-Trabant-601::583.html
    https://www.trabantwelt.de/Wab…rg-Motor-Wabant::926.html
    Kupplungsscheibe neue Version, z.B. eine solche:
    http://www.ebay.de/itm/Wartbur…86?_trksid=p2054897.l4275
    Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das problemlos oder habt ihr eine bessere Kombination, die ihr empfehlen könnt?


    Vielen Dank

  • Was habt ihr für eine Empfehlungen für Endschalldämpfer? Bin mehr so für die Version Trabi mit geändertem Rohr, entweder so mit dem Prallblech und 45er Ein- und Ausgang (dh originales Prinzip) oder eher ne Art Siebrohrauspuff, also durchgängiges Rohr im Endschalldämpfer einschweißen, Löcher rein und ausdämmen (Absorptionsdämpfer).
    Was fahrt ihr so?


    BG Nick

  • Ich hatte den orig. ESD geändert mit 45er Rohren dran. Fuhr sich ganz gut, habe aber keinen Vergleich mit anderen Komponenten. Ich kann mir aber vorstellen das der 353 ESD die beste Wahl ist.

  • Ich habe die Anlage vom Barkas drunter. An und für sich nicht schlecht, aber falls du mal tieferlegen willst, wird das so leider nix mehr, oder nicht viel.

  • Ne ordentliche Blase und nen kleinen Endschaller und vorm Hinterrad raus. Wers deftig mag.:D


    Wenns halbwegs funzen soll den 353 Vorschaller ordentlich verbaunen, was danach kommt ist freigestellt. Absorbtionsdämpfer versteht sich. Da muß man mal im Zubehör schauen oder aufm Schrott. Kleinwagen ala Polo etc. sollte was bieten.


    Mußt Dir mal Field sein anhören, aufm Vid kommt das nicht so dolle...

  • Hallo Leute. Ich weis das gehört jetzt nicht explizit zum Thema aber hat jemand nen Bedüsungsplan für die Dreivergaseranlage mit den Mikuni tmx Vergasern ? Also nur nen groben Richtwert damit der Motor erstmal läuft ?


    Danke wie immer im voraus :)

  • P601S. Ich fahre einen Prallblechauspuff und danach einen 50cm langen Absorbtionsdämpfer mit Ausgang vorm linken Hinterrad.


    @Mr. Bean. Da wirst du keine Antwort finden da keiner hier weiß was an deinem Motor geändert wurde, und welche Vergaser du überhaupt fährst. Es gibt keine pauschalen Bedüsungspläne. Wer sowas verbaut weiß in der Regel wie man Vergaser abstimmt und in welcher Reihenfolge man vorgeht.


    http://www.rollertuningpage.de…itung-vergaserabstimmung/

    Einmal editiert, zuletzt von mainjet175 ()