Schaltplan Trabant 601 von 1989

  • kabelbaum das ist ne sache für sich, für meinen gibt's kein Plan.


    Kanst nur schauen was was ist oder legst es selbst.


    Muss mein nochmal vernünftig machen das alle Farben Stimmen.

  • @ WW Trabi: Dasselbe. Beide Kabel grau/grün...



    Hat jemand mal Lust in nen Kombi zu verschwinden und mal nachzusehen, was die NSL für ne Kabelfarbe hat? Denke mal, Standlicht generell grau grün...


    Fänck ju...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wie @Deluxe schon richtig bemerkt hat,
    gab es auch 89 noch hier und da Abweichungen in den Kabelfarben.
    Deshalb ne kleine Erklärung zu den Ursachen.
    Diese Abweichungen sind sicher nicht im Querschnitt der Adern aber häufig in den Farben zu finden. Die Ursache lag damals im System der Planwirtschaft. Es wurde zwar geplant, aber eben sehr oft am tatsächlichen Bedarf vorbei und auch die Produktion der zu exportierenden Waren ins NSW(Nicht Sozialistisches Wirtschaftsgebiet) und deren Auslieferung hatte immer Vorrang.
    Die Techniker und Verantwortlichen der Produktion (auch der Zulieferer)standen dann in solchen Fällen, vor der Entscheidung, wann ist das richtige Kabel da, welches alternative Kabel können wir einsetzen, schaffen wir mit dem richtigen Kabel noch den "Plan" oder unterbrechen wir die Produktion, oder weichen wir auf ne andere alternative Farbe aus und produzieren mit abweichenden Farben weiter.
    Dem Strom selber macht es nichts aus, ob er in bl/ws oder nur in blau daherkommt. (blau wurde sicher auch in größeren Mengen produziert, weil es auch in der Elektroindustrie eine Hauptfarbe ist)
    Wenn die Farbe nicht ganz gegen die "KFZ Kabelfarbe" verstoßen hat wurden die bestimmt verwendet. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass gleiche Farben in einem Kabelstamm für unterschiedlichen Verbraucher verwendet wurden. Dort wurde die Funktion (das Ziel der Leitung) über die Leitungslängen im Kabelbündel festgelegt. Ich denke, dass dies über interne Mitteilungen dann an die Endfertigung ging und in den Schaltplänen nie vermerkt wurde.
    Zumindest kenn ich diese Verfahrensweise aus der Schaltschrankfertigung.(hier durfte aber nicht in der Leitungsfarbe abgewichen werden, sondern nur im Querschnitt (nach oben) also von vorgegebenen 0,75 qmm auf 1,0 qmm)

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache, das im originalen Stromlaufplan ein offensichtlicher Fehler vorhanden ist. Und den hat wohl ein Techniker fein säuberlich mit eingebaut.


    Fazit: Haben grau blau verwendet, war wohl in einem von 2 vorhandenen Sätzen drin nach hinten und ist weiter vorn bei der Nebelgeschichte schon mal mit von der Partie.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo @Dirk 72, ich hab mir jetzt nochmal einen echten, damals gedruckten "Stromlaufplan Trabant S de luxe) 3-344-00130-2 hergenommen und den von dir beschriebenen Fehler gesucht.
    dabei habe ich folgende Feststellungen gemacht.
    alles was zu 58R gehört, und auch alle Abgänge von Sicherung 6 sind mit gr-gn gekennzeichnet.
    dh. Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht rechts(4x5W) 1,0 qmm, gr-gn
    Standlicht vorn(R) 0,75 qmm, gr-gn
    Instrumentenbeleuchtung und Lampe Scheinwerferhöhenverstellung 0,5 qmm, gr-gn
    und genau wie du schreibst,
    Nebelschlusslicht, vom Wippenschalter(fürNSL) Kontakt r 1,0 qmm, gr-gn
    Damit hast du wirklich ne Doppelung, welche nicht durch Farbe und Querschnitt zu unterscheiden ist.


    Trotzdem musst du nicht durchs ganze Auto kriechen, um den zu finden
    beide grau-grüne Leitungsenden hinten nicht anklemmen!
    grau- grün, am Wippenschalter (Gelb)NSL abklemmen und mit einer Seite des Piepsers verbinden, mit der anderen Seite des Piepsers gehst du zur Kontrolle auf beide hinteren grau- grüne Aderenden.
    Der für die NSL piepst, der andere nicht.


    Fazit, es ist eine unglückliche Dopplung gewählt.(Fehler)


    Da bei meinem 88ziger Uni weder NSL noch NSW verbaut sind, kann ich nicht mal schauen wie das gemacht ist.
    Ich denk auch, dass der Kabelstamm nach hinten nicht immer komplett wie "S de luxe" gemacht wurde.


    Da die Leitung von Sicherung 5 hier bis zu den Wippenschaltern NSL und NSW in gr-bl geführt wurde und der Abgang auf das Relais( NSW) in gn-bl , hätte wirklich eine andere Farbkombination gesucht werden müssen.
    gr-gn ist ne denkbar ungünstige Variante.


    Ich kenne zwar nicht die eindeutigen Regeln in der KFZ Elektrik. Es ist aber aus meiner Erfahrung so, dass die Farbe wechselt, vom ungeschalteten (nach der Sicherung) zum geschalteten Potential (nach Schalter) damit ist auch die Verwendung von gr-bl nicht möglich.
    Man müßte jetzt also, alle bisher verwendeten Farbkombinationen auflisten und ne neue, zulässige Kombination, für diese Leitung vergeben, um den Fehler zu beheben.


    An @ alle, wer alle verwendeten Farbkombinationen kennt, könnte ja einen Vorschlag machen.
    Nur wird das mit dem "Änderungsdienst der Dokumente" ein, nach mehr als 25 Jahren, nicht mehr zu lösendes Thema bleiben. ;)


    Macha