zum Trabant 500 wie die Jungfrau zum Kind

  • Ist die hintere Sitzbank ist auch so gut erhalten ?


    Der Lenkerarm rechts ist die ältere Ausführung. Links kam danach.
    Wann der Wechsel erfolgte,kann ich nicht sagen.
    Das mit der Schraube in der Leiste wird wohl gemeint sein.....kannte ich auch noch nicht.
    Blinkerhebel ist richtig,und der Griff von der Kofferklappe gehört als Zuziehgriff an die Türen.

  • Die Kreuzschlitzschraube an der Zierleiste über der Heckscheibe ist bei mir etwas mehr eingesenkt.
    Ich habe den gleichen P 50/1, aber als Standardversion und ein paar Hundert Fahrzeuge vor Dir. Noch ohne Heizungsgeräuschdämpfer und mit dem alten Licht.
    Gruß
    Horsti

  • Das heißt alles andere ab von den Tür pappen und zwei solche Alu zuziehgriffe an die Türen.
    Wie gesagt der lenkstock Schalter ist ein anderer in der Bedienungsanleitung. Da ist der nicht so spitz sondern eher rund.
    Ist das mit den klaviertasten denn sicher das die viereckig sein müssen? Ich hab in den bei den Teilen dir es dazu gab gatkeine viereckige gefunden. Dafür aber noch allerhand abgerundeter. Wie die Rücksitzbank aussieht weiß ich noch nicht.
    Der original Motor den es dazu gab hat ja die motornummer aus den Fahrzeug Papieren. Was haben die nach langen Laufzeiten für Sorgen? Ich würde den ja gern wieder in das Fahrzeug bauen.
    Was kann mir die Getriebe Nummer verraten?

  • Bei meinem sieht es so aus. Sollte wohl noch alles original sein. Bis auf die Fußmatten.
    Die Klaviertasten sind eckig. Blinkerschalter ist wie bei Dir, Schalthebel nicht so gebogen,weiß und glatt.
    Die Getriebenummer enthält Baujahr und Nummer. Die Übersetzung ist auch noch eingeschlagen.


    Gruß
    Horsti


  • ich hab drei Getriebe, woher weiß ich dann welches das richtige ist.
    Die Getriebe Nummer steht also nicht irgendwo im Fahrzeug oder den Papieren? Das heißt man kann das Getriebe nicht 100% zuordnen?
    Steht denn bei dir p50/1 auf dem typenschild wenn der paar 100 Nummern eher ist?
    @Horsti, was heißt das, das deiner standart Version ist? Und was ist das für ein altes Licht? Ist dieser Heizungsgeräuchdämpfer denn nun original oder hat das nur jemand rein gebaut?
    Wenn ich mir so eine 6v Batterie auf alt gemacht kaufe, wie breit muss diese denn nun sein das sie so ist wie die originale?
    Ist dein Lenkrad eigendlich auch weiß lackiert? Meins ist schwarz und weiß lackiert.

  • Also mein 500er liegt doch noch etwas weiter zurück. Habe mal meine Nummer verglichen. Knapp 7000 Fahrzeuge vor Deinem. Auf meinem Typenschild steht auch nur P 50.
    Standardversion war die einfachere Variante, ohne Mehrfarblackierung, keine so super gepolsterten Sitze, keine Handschuhfachklappe, keine Sonnenblende, Armaturenbrett in Hammerschlaglack usw.
    Ab 6020000 wurde das asymmetrische Licht mit 45 Watt verbaut. Die Fahrzeuge vorher haben symmetrisches Licht mit 35 Watt.
    Der Heizungsgeräuschdämpfer müßte original sein.
    Mein Lenkrad ist auch unter dem weißlichen Lack schwarz.
    Das Originalgetriebe könnte die Nummer in Richtung 60/28000 haben. Die Getriebenummer wurde im Brief nicht vermerkt. Als Vermerk für die Übersetzung trägt das Getriebe der Limousine die Prägung -33. Alle Zahlen sind auf dem Getriebe abzulesen.
    Die Breite der Batterie weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Horsti

  • Die Breite der Originalbatterie könnte ca. 17 cm gewesen sein. Bei mir ist das Regenleitblech über dem Regler auch ausgeschnitten, so daß ca. 23 cm Platz wäre. Der Halter für den Spannbügel der Batterie wurde entsprechend versetzt.
    Ich habe zur Zeit eine Varta mit 66 Ah drin. Sie ist etwa 18 cm breit.
    Gruß
    Horsti

  • Morgen!
    Also erstmal Glückwunsch zu dem tollen Fund! Wenn der Preis gestimmt hat, echt schön, und mitlerweile selten so zu bekommen! Wenn auch die Farbe vom original abweicht, so muss man aber lobend erwähnen dass wenigsten die leisten überhaupt und dazu noch recht gut erhalten geblieben sind.
    Aber im Grunde selbst wenn der Preis *hoch* war, ist es super mit solch einer Basis zu arbeiten.
    Wie hecki, pardon Gaspedal schon sagte, scheint ja recht wenig modernisiert worden zu sein. Das was fehlt lässt sich beschaffen.
    Bis auf die scheinwerfer..äh..Wann war noch mal die EZ?
    Falls du's ganz original haben willst, setz dich mal mit Steffen (p50original) in Verbindung und ordere sicherheitshalber schon mal einen Vorschalldämpfer!
    Der sieht nich nur andersch aus, der klingt auch anders. :rolleyes:


    Gruß Michel

  • Na wie schon geschrieben gehören an deinen noch die symmetrischen scheinwerfer ran.
    Und die gibt's fast garnicht und wenn dann äußerst teuer. Aber da wird dir auch niemand den Kopf abreißen wenn die nicht gleich dran sind.
    Der Schalldämpfer, bzw die Auspuffanlage gehört zweiteilig. Das heißt Vorschalldämpfer mit Rohr dran, und Nachschalldämpfer.
    Guck mal auf Autoteile-funk.de..
    Den gibt's als original quasie nicht. Da geht nur Nachbau.


    Dein Lenkgetriebe wurde auch schon mal getauscht.
    Da gehört eins mit komplett glattem Gehäuse rein..
    Ist den die alte Schürze dran?
    Achso, und die Batterien, ich habe gerade gemessen, haben rund 17 cm breite.



    Gruß Michel

  • mach dir kein Kopf wegen den Scheinwerfern... du brauchst nicht die alten...wie oben schon steht bis FIN 6020000. gibt es noch paar Fotos und Nummern vom Motor? die Verkleidung ist vom 601er. so wie ich das sehe.

  • ..oh..Gut, das habe ich überlesen..
    Um so besser für den Besitzer;)

  • Und wann ist ein p50 ein p50 und wann ein p50/1???
    Wenn das weder in den Papieren noch auf dem typenschild steht?

    Sieh mal auf die Seiten Trabant-Original.de oder Murmelregister.de, da findest Du einige Antworten.

  • welche Verkleidung ist vom 601? Ich hab jetzt mal nach dem Schalldämpfer geschaut. Ist der jetzt falsch oder warum brauch ich da einen neuen? Was für Fotos soll ich noch machen? Von der motornummer aus dem Auto oder von dem Motor den es dazu gab? Waren die vorschalldämofer immer mit Rohr?

  • Der verbaute Motor ist Bj. 1965.


    Wohli meinte wohl.dass der Zuziehgriff der Tür vom 601 ist.Die Armlehne ist auch 601 bzw. Zubehör.
    Die eigentliche Türverkleidung ist wohl nur mal neu bezogen worden.

  • Der verbaute Motor ist Bj. 1965.


    Wohli meinte wohl.dass der Zuziehgriff der Tür vom 601 ist.Die Armlehne ist auch 601 bzw. Zubehör.
    Die eigentliche Türverkleidung ist wohl nur mal neu bezogen worden.

    65 passt nicht, kann nur bis bj61 sein.