Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • gleicher Drehzahl Sprung macht mein Auto träge, möchte ich nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kannst du mir das bitte erklären?


    Ich dachte, es wäre von Vorteil, sich stets im gleichen Drehzahlbereich aufzuhalten, in dem das Drehmoment ausreichend stark ist.?
    -graue Theorie-


    Edit:
    Ok, ich habe wohl die Fahrwiderstände nicht ausreichend betrachtet.

  • Ohh, ich sehe ich muss noch einiges aufarbeiten. Auch vor meinem Beitrag gestern. *puhhh*


    @ Frank
    Ich kann ML RC's Meinung hier gut verstehen. Interessant ist nämlich das niemandem aufgefallen ist das einer deiner Diagramme nicht stimmt. Eigentlich das entscheidende 'Serie Neu lange 4' das Diagramm ist nämlich ein 'Serie Alt kurze 4' so das gar nicht herauskommt was du, ML und ich immer sagen das es unharmonisch ist und bei Sportmotoren und leichten Anstiegen ne mittlere Katastrophe darstellt.
    Auch wenn ich hiermit eine Neue Diskussion aufreiße, letztlich hatten wir das Thema schon. Das Motordrehmoment ist bei weitem nicht so entscheidend wie die Leistung. Leistung ist am Eingang vom Getriebe die Gleiche wie am Ausgang.Verluste außen vor! Durch die Übersetzungen variieren lediglich die Zugkräfte am Rad. Aber wir sind uns glaub ich einig, das nutzbare Drehzahlband ist entscheidender Faktor für die Gangstufen. Endgeschwindigkeit wird auch die Endübersetzung eingestellt.
    2,8 im ersten? sowas bin ich noch nicht gefahren! Tja so sind die Erfahrungen halt unterschiedlich. die Frage ist dann auch wie der Zweite übersetzt war. Mit meiner Serien2 wär das wahrscheinlich Mist. Beim Anfahren zählt dann ja auch noch das Diff. Zum Schluß ist es ja die Gesammtübersetzung.


    @Low Budget

    Oha wie bist denn drauf?
    Daten hast vom Prüfstand und Wunschdrehzahl wird gesagt.
    Rest ist ganz klar deine Arbeit.

    *räusper* das es so nicht funktioniert sieht man ja hier. allein von den Wünschen der Kunden auf eine Getriebeabstimmung zu schließen ist unmöglich. Ich kenn das ja von den Motoren auch. Guck an was hier so vorgeschlagen wird. Jeder hat nen anderen Wunsch oben drauf, aber nur drei Mann haben bisher mit Getriebeabstimmungen für diverse Trabantmotoren gespielt und Erfahrung wie sie sich dann fahren! Wenn Frank sagt, die Serie ist wegen der Gangsprünge schon Sche... bei einem Sportmotor, dann ist sie es mit langem 4.Gang erst recht. Und Frank hat recht damit.
    Noch mal zur Alten und Neuen Serie: Frank hat ja die Übersetzungen schon gezeigt und ich hab gestern und auch letzte Woche schon mal geschrieben was Sachsenring gemacht hat. Wie man sieht hat Sachsenring folgendes getan. Gang 1,2 und 3 sind faktisch gleich geblieben den 4. Gang haben sie an die 3 heran gerückt. Ergebnis-->kleinerer Gangsprung. Das war wenn man Franks Diagramme ansieht höchst sinnvoll weil der Gangsprung seehehr groß war. nun hat man die Endübsetzung von 4,33 auf 3,95 verlängert um im 4. Gang faktisch wieder die selbe Vmax zu haben. Ergebnis: bei den gesamt Übersetzungen: längere 1, längere 2, längere 3 und identische 4(ungefähr). nimmt man nun die längere 4 dazu, hat man den Vorteil den Sachsenring mit der Änderung erarbeitet hat verworfen. Macht das Sinn? Nein!
    Wie der Text von mir existiert nicht mehr? der steht halt in deinem 50PS Fred da ich meinen kompletten Beitrag nicht teilen konnte. :)


    @Tropi85
    ich sehe das nicht nur aus Performancegründen so. da geht es auch um Komfort beim Schalten
    Der lange 4. Gang ist objektiv betrachtet keine Option für Sportmotoren aber auch in der Serie schon. Er ist auch kein Kompromiss, er hebt den Vorteil des neuen Seriengetriebes einfach wieder auf. Was hilft euch denn der lange 4. Gang wenn ihr es durch den großen Gangsprung nicht zum rennen bringt und bei einer leichten Steigung weiterhin im 3. fest hängt. Ergebnis: entweder versucht man dann massiv mehr zu überdrehen als der Motor noch mehr hergibt oder fügt sich in den lauten hochdrehenden 3. Gang. Ist das dann ein Komfortforteil? Nein!
    Ich wiederhole das so lange bis hier alle verstehen. ;) Schaltstufen sind für die Gangsprünge, die Endübersetzung für die Endgeschwindigkeit.
    klar kann man mit allem rumrollern aber das bessere ist nun mal des guten Feind.


    @ruckzuck84
    wenn ihr alle nur entspannt rollen wollt. was sollen denn da diese ganzen exotischen Übersetzungen. nehmt ein euch zur Motorleistung passende Endübersetzung und gut. viel einfacher kann man es doch gar nicht haben. die 1 wird auch automatisch länger. wenn euch die Gangsprünge stören-->Gänge ändern, wenn die Vmax stört-->Endübestzung
    genau wie du schreibst. neue4 +Länger Übersetzung gefällt dir besser. Genau! Ich sage noch kürzere4 plus längeres Diff gefällt mir noch besser. Na endlich sind wir uns mal einig! :D
    Nur passen deine Wunschübersetzungen nicht zu dem geschriebenen.
    Weiterhin schreibst du das dir die 1, 2, 3, 4 zu kurz ist. --> 1 an 2 ran rücken +Endübersetzung!(Optimum) Noch mal wenn euch alles zu kurz ist dann muss die Wahl sein Endübersetzung ändern oder größere Räder, wie ML RC schon schrieb.
    Die lange4+längeres Diff ist mit absoluter Sicherheit nicht die optimale Serienübersetzung.

    Zitat von ruckzuck

    aber seriendiff mit langer 4 na nem 45pser sollte sich hier ja jemand finden lassen der sagen kann ob das noch funtzt?


    Warum sollte sich NOCH jemand finden der sagen kann ob lange 4 mit Sportmotor nun Nicht funktioniert. Frank(100 Jahre Erfahrung ;) ) sagt nein und hat alles schon gebaut und gefahren. Ich(alles gebaut von Serienoptimierung bis hin zum HP Rallyemotor und passende Getriebe mit den Rallyekollegen. Langen 4. Gang hab ich auch ausprobieren dürfen bei unbelehrbaren Leuten.) sage auch es ist Bullshit! Sorry das musste mal raus, aber vielleicht braucht ihr alle das Lernen durch Schmerz. Da ihr dann nichts besseres kennt haltet ihr die Lösung auch noch für toll. :rolleyes:
    Ihr müsst auch mal lernen Rat anzunehmen. Eigentlich könntest du mit Tüftel einen Club auf machen.


    Darf ich mal fragen wer Ronny ist den du ab und zu zitierst?


    ML RC
    das mit den Fahrwiederständen ist wirklich das Problem. Es ist nämlich ne ganz schöne Hausnummer was hier was an Leistungsanforderung im Raum steht und was hier an Zugkraft am Rad noch übrig bleibt bei den langen Übersetzungen+riesigen Gangsprüngen.
    Ich möchte auch an der Abstimmung für die 1 teilnehmen. Ich fahre ne 3,66. finde das an einem Motor mit Einkuppeldrehzahl von mind.1800(geht auch weniger macht aber keinen Spass ;) ) problemlos fahrbar. Deine genannte 3,21 würde wahrscheinlich auch noch gehen, wobei dann der Sprung von 1-2 kleiner wär als zw. 2-3 bei mir. Ob sich das harmonisch fährt? bei mir werden die Sprünge nach oben kleiner. Bei 3,21 müsste ich dann Ehen die 2 an die 3 rücken statt jetzt 3 an die 2.
    Bier, Getriebebrocken, Gäste wann kann ich vorbei kommen? Frank du solltest mal Urlaub nehmen ;)
    Bei Frank seinem 5G gehe ich mit, ich kann mich aber entsinnen das bei uns in der Schotterübersetzung der erste Gang noch mal angepasst wurde neben anderen Sachen. Müsste ich aber mal raus suchen.



    @OldschoolMuscle
    der Drehzahlsprung sollte nach oben hin immer kleiner werden. fährt sich dann sehr komfortabel, weil man dann nicht ständig gezwungen ist auszudrehen bzw. zu überdrehen. Bei flotte Gangart ist es sehr agil.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @2TViper
    Der Schaltsprung von 3 in 4 ist so schön der geringste und das auch noch mit dem langen 4. Die Drehmoment Kurve steigt ordentlich ab 3500 an und hält bis 5100 wenn ich im 3. bei 5200 schalte, Lande ich bei 3500. sprich genau da wo das Band anfängt Spaß zu machen.
    Jeder andere Gangsprung landet bei der selben Schaltdrehzahl deutlich unter 3500. demnach sollte man vielleicht alle anderen Gänge an den 4. ziehen?
    Wie schon geschrieben ich kann in Steigungen locker von 90 auf 130 ausdrehen. Und das mit mir plus Beifahrer ( und ich bin nich der leichteste ;) )


    Ps um es noch einmal zu erwähnen. Ich wohne im Flachland. Unsere höchste Erhebung ist in Berlin der Teufelsberg mit 110m und das is nen Müllberg. Alles andere was wir Berge nennen hier ist für euch da unten nich Mal als hügelig zu bezeichnen... :D

  • ich wohne hier auch im Flachland. gut Kyffhäuser und Harz ist nicht weit aber sonst alles flach bis zum Horizont und zurück. ich kann dich also gut verstehen.
    wenn ich allerdings das lese:


    Zitat von Tropi85

    Jeder andere Gangsprung landet bei der selben Schaltdrehzahl deutlich unter 3500. demnach sollte man vielleicht alle anderen Gänge an den 4. ziehen?

    Stimmt das nicht ganz. Anhand der Getriebediagramme mit der 1:1,003 im 4. , weil bei deiner Variante der Gangsprung 2-3 und 3-4 gleich ist.
    Beim zweiten Satz stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das ist wie bei ruckzuck, ihr schreibt das richtige macht aber das andere. Das verstehe ich nicht so ganz. Denn:"alle anderen Gänge an den 4. ziehen" ist doch aus deiner Sicht kurze4 mit längerem Diff. Sag ich doch die ganze Zeit. :)


    @ Frank
    kannst du mal das eine Diagramm aktualisieren? das wär nett.


    Grüße,
    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • mit dem ersten Gang gibts immer noch keine Einigung. Für den Rest hab ich eine Lösung ,ohne ans Diffi zu greifen.Ich zeigs aber erst wenn ich das Muster fertig hab,bin da so. Also weiter Nachdenken.


    @2TViper Einladung steht,wenn du in der nähe bist ,komm ran!

  • Keins! Die 1 ist zu lang!


    Ich finde Tropi seins am besten. Aber die alten Hasen sagen es sei zu lang. Ich teste das nächstes jahr mal praktisch.


    1. 3,55
    2 + 3 serie
    lange 4.


    oder neue 4 und 3,65er Diff.

  • Ich gebs jetzt auf Rucki , Die Studiererei hat euch kaputt gemacht (Sag ich auch zu Meiner Frau) .


    Ich hab gefragt was das beste ist,nicht was Dir am besten gefällt.

  • Diff gibts aktuell nur 3,75 und 3,52. die 3,52 ist gut, aber schon minimal zu lang, die 3,75 ist minimal zu kurz. 3,65 währe die optimalste Lösung.


    Und auch bei Mir ist der Sprung von 2 auf 3 länger als von 3 auf 4.


    Und unser Serienmotor ging sehr gut bis zum Pleuelschaden. Der hat die 4 immer lockerlässig weggezogen! Ich denke die lange 4 währe da deutlich schöner zum fahren.


    Das gefällt Mir am besten. Ich denke Low würde das unterschreiben, und auch Trobi könnte damit klar kommen? fragt sich nur was der Rest so meint die mit den Kisten im Alltag fahren und nicht permanent Vollgas?


    Achso, nicht falsch verstehen, Ich hab da Mmax als Reisedrehzahl und Pmax als Schaltdrehzahl angenommen! Kann variieren, aber sollte doch ganz gut passen?

  • Na das wird spannend ob dein Motor das so kann. Die kann ich alle nicht gebrauchen, Rentnergetriebe für Rentnermotoren mit Rentner-Fahrweise!
    Für so etwas würde ich keinen € ausgeben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Frank, bei beiden Getrieben fällst du immer in den Einsatzbereich vom Auspuff wenn bei Pmax geschaltet wird!


    Und bei all deinen Messungen mit Sport VSD reichen beim Schaltsprung die 3500 locker aus um wieder hochzuziehen. Tropi sagt es geht, und auf Low seinem Video sieht man das auch.


    "Mein" Motor wird so stino wie fast alles in dem Bereich, und meiner Meinung nach fährt sich das schön geschmeidig mit den Übersetzungen oben.


    Und deine "Rentnergetriebe" sind schön Alltagstauglich um damit auch Strecke zu machen. Aber du sagst ja selbst, Autobahngetriebe sind nicht deins. :D


    Wie wärs denn damit?.......

  • SO, Jetzt ein Letztes mal,Du Schaltest den langen 4. Gang nur bei Rückenwind und Schiebesonne!Der Gesamtfahrwiederstand wird einfach zu gross.Eigentlich plaudere ich schon viel zu viel aus dem Nähkästchen.DU hast doch Studiert :)

  • Beim Sport VSD schaltest Du sicher nicht bei 4000 und wenn doch ist bei 3000 wo du raus kommst noch nix. Du must Deinen Motor auch erst mal so hin bekommen, das steht ja noch in de Sterne.
    Ich bleibe dabei

  • @Frank, du weist doch grob was Ich baue. Abgesehen von den Trabanttypischen Problematiken ist das bauen nicht das Problem, und Ich bin da recht zuversichtlich das das so wird wie Ich Mir das vorstelle. Und Ich habe extra druntergeschrieben!!!!!!! Das Ich die Pmax und Mmax angenommen habe um die Geschwindigkeiten sichtbar zu machen! Mir ist klar das Ich nicht bei 4 schalte. Ich koregiere das mal schnell. :D


    @ MC Das leuchtet Mir ein, aber meine Stinopappe zieht das seriengetriebe super einfach weg, der rennt überall 110. Die lange 4 hätte dem Hobel nichts ausgemacht! und ein 3,65er Diff hätte der auch locker weggezogen, aber es fährt sich deutlich verschleißfreundlicher mit 90-95 zwischen den LKW`s. Beim Serienhobel geht es Mir nicht um "Ich bin der schnellste" sondern um Reisetauglichkeit.


    Und nur weil Ich zu diversen Sachen eine andere Meinung habe heist das nicht das Ich oberschlau bin!

  • @Fg601Hab ich schon genau so gebaut +-2% Für einen Spitzenmotor im Rallyebereich. Geht Einwandfrei ,sagt der Fahrer , das Anfahren am Berg lst trotzdem schwierig



    Die ganze zeit reden wir vom Serienmotor,jetzt sind plötzlich ganz andere Sachen im Spiel? ?(


    Und den Motor der bei 5300 130 Klamotten drückt will ich erst sehen :)