Leier Geräusche beim Fahren

  • Guten Abend.
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Mein 601 fängt ab ca. 50 kmh und mehr an, ein leier Geräusch zu verursachen.
    Das Geräusch kommt von vorne.
    Ich habe bereits während den fahren mal den Motor aus und Gang raus gemacht. Das Geräusch bleibt aber gleich. Auch bei Kurven Fahrten ändert sich das Geräusch nicht. Radlager wurden im Frühjahr getauscht, durch neue geschlossene, damals hatte ich dieses Geräusch auch.
    Über der Sommer hatte ich nichts mehr und jetzt wo es wieder kälter wird kommt es wieder.
    Tachowelle ist es nicht. Die hatte ich schon ab.
    Als nächstes dachte ich ans Getriebe, da meines leicht undicht ist. Aber aus der kontrollschraube kam heute noch ordentlich Öl raus.
    Öl wurde auch erst im Frühjahr gewechselt.


    Auch die Antriebswelle getriebeseitig habe ich die Woche nochmal nachgefettet - war auch noch genug fett drinnen.


    das einzige was mir auffällt ist, das das rad auf der fahrer seite an einer stelle leicht hängt.(siehe videos) - ansonsten wüsste ich nicht was es noch sein könnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habt ihr noch eine Idee?

  • Radlager Schrott würde Ich da mal sagen, da dürfte auch schon ordentlich Spiel im Lager sein.

  • Ich würde Das Radlager an der Stelle trotzdem überprüfen, Ich habe schon defekte nach 5km erlebt, nicht beim Trabant, aber anderen KFZ.

  • Irgendwo muss aber Spiel sein, weil das das Antriebsgelenk so unrund läuft ist nicht normal, auch sieht es so aus, wenn du hin und her drehst, das das Gelenk kippelt. Es kann natürlich auch an der Radnabe liegen, aber eher unwarscheinlich. Um alles genau zu prüfen wirst du wohl nicht drumherum kommen die betrefende Radseite zu zerlegen.

  • Darf man fragen, was für ein Lager (Hersteller) du verbaut hast?

  • Ist die große Mutter auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Bei mir war die mal lose, nach dem festziehen war das Geräusch weg.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • @Ennatz1902 genau, das wäre natürlich auch möglich, das das ganze nicht richtig verschraubt ist, hier also auch erst noch überprüfen.


    Solch kleinigkeiten blendet man schnell mal aus, weil man das als selbstverständlich sieht.

  • Zieh mal nach mit den vollen 200.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Den Geraeuschen nach kann es auch sein, dass ein Bremsbacken schleift. Nachsteller richtig herum montert? Seitenlagen noch vorhanden/richtig montiert, usw.


    Am Ende wirst Du es selbst finden muessen. Geraeusch-Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...

  • Das Lager sollte eigentlich schon Qualitativ hochwertig sein, wenn auch wirklich FAG drauf steht. Hatte schon Brmesbacken von ATE, wo auf den Backen selber nix drauf stand, einfach nur den Karton kopiert und NoName rein.

  • Eine Frage und nix für ungut:
    Ist der Seegerring, welcher das Radlager im Achsschenkel fixiert, womöglich nicht richtig in der Nut?
    Auf dem zweiten Video sieht es so aus, als ob der Abstand zwischen Antriebsgelenk und Achsschenkel ziemlich eng ist.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • also prüf ich morgen alles mal.
    rad runter und dann mal per hand drehen, danach mal die bundmutter mit 200nm anziehen und prüfen obs weg ist.
    wenn nein, runter damit und innen nochmal alles prüfen.


    mich wundert es nur, da sich das rad 3/4 umdrehung frei dreht und 1/4 umdrehung so hängt. würde eher für ne unwucht des achskörpers oder der welle deuten oder?

  • Ich hatte schon mal eine ausgelatschte Radlagerhülse vorn, was sonst eigendlich nur hinten vorkommt. Es kann sich auch beim Radlagereinbau ein Krümel zwischen beiden Innenringen des Radlagers eingeschlichen haben